- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: ATMEGA32 Board v2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    mach noch mal ERC und DRC... z.B. für den Fall, dass irgendeine Verbindung im Schaltplan zwar optisch da zu sein scheint, aber es logisch nicht ist und daher auch nicht als Luftlinie auftaucht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du hast immer noch AVcc direkt an 5V liegen.

Hallo,
    also ich würde den I2C Anschluss nach RN-Standard belegen, dann kannst Du auch mal andere Hardware direkt dranstecken, ohne einen Adapter zu bauen.

Und Pullups schaden auch nicht, kann man ja nach dem Jumper einbauen, das die nur wirksam werden wenn auch I2C gewünscht wird.

Und wie schon 126 mal erwähnt, Vcc direkt mit 5V verbinden und nach Avcc die Spule dazwischen, und nicht umgekehrt !

Angeschlossen ist alles soweit

Das mit der Spule hab ich grade gemerkt

Und der I2C ist nach RN Standard

Bild hier  

Mit den Pullups wusste ich nich, ich halte mich immer ans minimalste ... und INT und Bat brauch ich nich so wie ich die I2C Wiki verstanden habe
    Zumindest ging keine notwendigkeit hervor - ansonsten kann ich int noch mit einem weiteren port verbinden, nur muss ich dann den jumper vergrößern

edit: habs korrigiert

ich finde man muss die Wiki überarbeiten
    Ich hab weit mehr als nur das auf meinem board als in der Wiki als minimal dasteht -.- Hab zwar viel gelernt aber mit jeder änderung fehlt was anderes das kanns irgendwie nic sein oder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_636.jpg  

Der I2C ist nicht nach Standard, wenn ein anders Board über das Kabel mit Batteriespannung versorgt wird, will ich nach dem Anstecken und einschalten ein Bild von dem Board haben
    Also was nicht ganz nach RN-Norm ist, Pin9 und 10 nicht miteinander und auf keinen Fall mit Gnd verbinden, sonst gibts einen kurzen !
    Wenn dann einfach unbelegt lassen.

Dann jetzt ist R1 im Weg, die Vcc nach Möglichkeit rechts vom R1 anbinden.

Aber sonst, haben wir doch bald die V3, die ich ganz oben schon mal erwähnt habe
    -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=194283#194283

Aber nicht verzagen, im Roboternetz fragen

Okay hab das umgebunden aber warum denn bitte nicht nach RN Standard?

War das nur Pin9 und 10? Wenn ja hab ich das falsch verstanden weil da was stand das wenn die bei boards nich verwendet werden die auf masse gelegt werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nochma.jpg  

Zitat Zitat von BlackDevil
    Okay hab das umgebunden aber warum denn bitte nicht nach RN Standard?
    Wie meinst das,
    also wenn wir hier was bauen, dann was gscheites
    also nach RN-Standard.

Zitat Zitat von BlackDevil
    War das nur Pin9 und 10? Wenn ja hab ich das falsch verstanden weil da was stand das wenn die bei boards nich verwendet werden die auf masse gelegt werden
    Waren nur die beiden, auf Pin 10 kann man eine INT-Leitung betreiben, auf Pin 9 die Batteriespannung, um so andere Geräte mit zuversorgen.
    Deshalb wenn ein Busteilnehmer diese Leitungen nicht braucht, am besten ganz unbelegt lassen, dann geht nix schief.

Einfach dran denken, das es mal 10 Verschiedene Komponenten werden können, und irgendwann weiss man nimmer welcher Stecker für welches Board gedacht war, wenn jedes eine andere Belegung hat.
    Der Vorteil ist ja, das man die Kreuz und Quer irgendwo anstecken kann, wenn der Stecker I2C heisst.

stimmts jetz?

Der Teil von 21:47 hat gepasst, mehr haben wir noch nicht gesehen.

20:47

Mehr habe ich auch nich geändert, auser das Pin9 und 10 offen liegen, mehr habe ich nicht geändert. Weil sonst alles durch eure Korrektur ging
    Mit dem Pullup wusste ich auch nichts anzufangen

Okay hab viel über Digitaltechnik gelernt ... zumindest was den aufbau eines solchen Boardes betrifft. Das man alle Versorgungsleitungen gegen masse mit 100nF entstören sollte z.B.

Und das die Spule rückläufige ströme verhindert etc

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte