- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Wasserstand im Teich kontrollieren

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das das nicht vergessen geht, es gibt auch Drucksensroen.
    Der Wasserdruck ist nur durch die Wasserhöhe definiert.
    Allso an einer beliebigen Stelle den Sensor am Grund Installieren.. (Je näher an der maximaltiefe, desto genauer)
    formel für den druck p[pa]= Roh (wasser=1000) * g (=9.81) * tiefe

Viele Grüsse
    Chris

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

bei dem Drucksensor gibt es doch bestimmt, wie Thoralf geschrieben hat, Probleme mit Es im Winter.

Die Schwimmerlösungen (Initiatoren, Induktionsgeber, Poti) sind auch nicht schlecht, aber mich reizt die US-Lösung. Ich werde mir das jedenfals mal anschauen und berichten

Gruß
    Silver

Benutzer Stammmitglied

Ultraschall Interface

Hallo DaSilver,

dein letzter beitrag ist zwar schon 1 monat alt, aber ich dachte, ich gib mal "meinen Senf" dazu.

Ich bin gerade dabei den Ultraschall Interface Sensor (hier im Forum unter RN-Wissen, dann Sensoren, dann Ultraschall Interface zu finden) zu basteln und dann testen. Ich denke das ich in einer woche fertig bin. Ich benutze den sensor um in einem aquarium den wasserstand zu messen und dann in einer SPS auszuwerten. Der original ausgang der schaltung ist 0-5V (ich brauche 4-20mA, so muss noch etwas umgebaut werden ). Du koenntest die 0-5V mit einem A/D wandler in ein digitales signal umwandeln und dann mit deinem Controller auslesen. Einen 40kHz schwingkreis kann man auch leicht bauen.

Eddi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Re: Ultraschall Interface

Hallo Eddi,

Zitat Zitat von Eddi1984
    Ich benutze den sensor um in einem aquarium den wasserstand zu messen und dann in einer SPS auszuwerten.
    Es wäre nett, wenn Du mich oder uns auf dem Laufenden halten könntest.
    Ich plane den gleichen Anwendungsfall. Bisher hatte ich den Einsatz einer kleinen Lichtschranke über eine Ecke des AQ geplant oder den Einsatz eines Levelsensor mit Schwimmer von Reichelt (LEVELSENSOR 1).
    Ich will keinen genauen Wasserstand wissen, sondern nur einen Melder gegen Wasserverlust oder beim NAchfüllen den Maximalpegel melden um den Wasserhahn schnell abzustellen.

Gruß Dirk

Benutzer Stammmitglied
    ich hoffe das ich bis ende naechste woche die platine habe, und mit dem testen anfangen kann. kann das die infos posten.

zum frischwasser aquarium. ich weiss zwar nicht wie das in DE ist, aber hier in canada wird immer beim wasserwechsel, eine loesung (in einer kleinen menge) reingemischt, das die schwermetalle im wasser zersetzt, oder unschaedlich macht (wie das genau funktioniert weiss ich nicht). Tatsache ist, das wenn du auch sowas benutzen musst, dasnn musst du mit deinen Sensoren aufpassen, das wenn du irgenwas ins wasser laesst und es fuer eine laengere zeit drin laesst und irgend ein metal am sensor ist, das dieses metal zerfressen wird (habe schon meine erfahrungen). Deswegen habe ich mich entschieden den ultraschall sensor zu benutzen, macht das leben einfacher, wens laeuft!! ;o)!!

Eddi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Eddi,

danke für den Hinweis, daran hatte ich garnicht gedacht. Soetwas benutze ich hier auch. Auch wenn viele behaupten, bei unserem sauberen Wasser ist dies nicht unbedingt notwendig. Aber es beruhigt das Gewissen.

Gruß nach Canada
    Dirk

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

.... ich war ein paar Wochen im Urlaub, dann habe ich noch mein erstes Projekt zuende gebracht -> Ansteuern eines Servos mit der C-Control.

Der aktuelle Stand bei meinem "Wasserstandprojekt" schaut folgendermaßen aus: ich habe einen US Sensor, den SRF04 gekauft und war auch nochmal beom großen C um den SMD umzutauschen. Jetzt habe ich alle Teile zusammen und habe neulich angefangen den Wandler auf meinem Steckboard "zusammenzustecken". Ich habe nur immer Probleme die Verbindung von der C-Control zum Steckboard herzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit Jupmern auf der C-Control, in welche ich dann die Verbindungskabel zur C-Control "quetsche". Ich brauche unbedingt ein paar Pfostenverbinder.

Jedenfalls hatte ich gehofft morgen den ersten Testlauf starten zu können. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
    Silver

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hier findest du nen ttl fähigen wasserdichten US sensor für 19,90
    http://www.solajet.de/
    im ordner elektronische bauteile

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Und nochmal Drucksensor:

Den Druck kann man auch über Wasser mit einem Luftdrucksensor messen. Einfach ein Rohr ins Wasser und den Staudruck messen.
    Evtl. kann man das Rohr mittels Ventil am oberen Ende erstmal mit Wasser bis max. Höhe volllaufen lassen. Dann Ventil schließen. Ein Differenzdrucksensor mit z.B. +/-200mBar o.ä. könnte dann zwischen -2m und +2m messen.

Sensor ist billig und trocken (ggf. über Schlauch ans Rohr anschließen)

sigo

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von molleonair
    hier findest du nen ttl fähigen wasserdichten US sensor für 19,90
    http://www.solajet.de/
    im ordner elektronische bauteile
    Die habe ich doch hier schon einmal gesehen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20492
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=188331#188331

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte