- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Aquarien Technick?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,

ist es eigentlich schwer, sich einen Adapter von RS232 auf RS485 selbst zu basteln?

Gibt es dazu evtl gute Tutorials?

Vielen Dank!!!

MFG

Michael

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beide Systeme verstehen reicht schon. Ich habe bewusst den Bausatz vorgeschlagen, weil Du mit selberbasteln auch schnell bei 20 Euro bist. Du wirst mit den Messmodulen noch einiges zu tun haben, und ohne Deine Lernwilligkeit in Frage zu stellen würde ich Dir raten, den Wandler fertig oder als Bausatz zu kaufen, dann haben wir für zukünftige Diskussionen eine Basis, ab der wir anfangen können, die Probleme zu lösen. Ich frage mich gerade, was Du unter Tutorial verstehst, ich lese diesen Begriff in veschiedenen Zusammenhängen immer wieder, mal ist es eine halbe Doktorarbeit, mal die Zusammenlötanleitung eines Bausatzes. Um wirklich zu verstehen, was man da tut, muss man halt von beiden Systemen die Eigenschaften, Pegel und Timings kennen, die Datenblätter der eingesetzten ICs verstehen und das Drumherum dimensionieren und ggf troubleshooten können. Wenn Du mit dem Messmodul fertig bist hast Du vermutlich genug gelernt, um auch den Adapter zu entwickeln, nur: es gibt IMHO nichts Schlimmeres, als ein System aus mehreren Modulen, die alle untereinander wechselwirken, zu bauen, wenn man keinen Anfang funktionsfähig in der Hand hält. Denn wie willst Du Deinen eigenen RS485-Adapter testen, wenn Du kein Gegenstück hast, von dem Du weisst, dass es funktioniert?

Hallo,

da hast du recht!
    Wenn ich mir also diesen Adapter jetz bestelle,
    dann würde ich schon einmal eine Fehlerquelle ausschliessen!
    Ich werde mir den Adapter dann wohl mal bestellen!

Ich hoffe das ich damit ans ziel kommen werde

MFG

Michael

So, versprochen ist versprochen, und jeder kann sich ja mal versprechen
    Eigentlich hatte ich für diesen Abend was anderes geplant, aber nun habe ich mich doch noch mal ne Stunde hingesetzt und aus einem anderen Projekt von mir die Schaltung um den ATmega extrahiert, mit einem LM35 versehen und den C-Code etwas abgespeckt (sprich: fast alles gelöscht und ein paar Kleinigkeiten angepasst). Ob es so 100%ig funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber im Grossen und Ganzen sollte es erstmal klappen. Die Doku findest Du unter
    http://www.engcyclopedia.de
    dort unter Projekte->Diverse der unterste Eintrag.

Viel Spaß damit!

Hat Dich meine kleine Doku so erschlagen, dass Du Dich nicht mehr hertraust? Komm, mach mal, ist doch ein nettes Projekt. Wollte nur kurz anmerken, dass Reichelt nun auch RS232-RS485-Adapter hat - 25,75 EUR, im aktuellen Katalog erstmalig aufgetaucht.

Hallo,

nein ist super deine Doku!

Ich habe heute auch den Adapter bekommen (den der oben steht aus Ebay bestellt)
    Nu muss ich nur damit kämpfen, was ich wo aufzulöten habe...
    Ist auf jeden fall nicht idioten sicher :P

Wurde heute leider am Zeh operiert, so das ich im mom nur liegen darf aber ich denke ich melde mich die Tage auf jeden fall wieder bei euch wenn ich den Adapter zusammen gebastelt habe :P

Vielen Dank schon einmal!!!

MFG

Michael
    (Sorry für die Rechtschreibfehler! Kann vor Schmerzen kaum denken)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12