- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108

Thema: Mein Robbi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Moin Moin

zu 1. die Kammera hatte mich mal 130 DM gekostet (schon nen bischen her^^) du musst die Linse einmal scharfstellen und dann ist alles scharf also kein richtiger fokus (wie bei ner normalen Fotokamera) und sonst stellt sie aleine die helligkeit ein je nach dem ob sie inslicht zeigt oder in schatten. was das für ein typ ist weiß ich leider auch nicht mehr

zu 2. mit manuel oder digital weiß ich nicht genau weiß nur das es ein PAL-Signal ist. was das heißt keine ahnung

zu 3. das habe ich noch nicht ganz verstanden. potis zu groß? eigentlich nicht. zu teuer auch nicht und was mit dem versterker usw meinst raff ich nicht ganz^^ .... kann man nen poti nicht einfach an den mc hängen und dann die verschiedenen spannungswerte verwenden um die position zu bestimmen?
    haste evtl ein schaltplan?

MfG Jan

soweit ich weis kann ein MC ein Analoges Signal (eine Spannung) nicht interpretieren.

Bild hier  

Ist Zwar nen Biegemoment system aber das Prinzip ist das selbe.

Die Messbrücke:
    Im abgeglichenem Zustand (d.h. alle Widerstände in der Brücke sind gleich groß) fließt kein Ausgleichsstrom Ia. Verändert sich ein Widerstand gleicht die Brücke das Ungleichgewicht der Beiden Seiten Durch den Ausgleichsstrom Ia aus.
    Der Wiki eintrag zur Messbrücke

Der Nicht Invertierende Verstärker:
    Mit U0 kann die Spannung in den positiven Bereich verschoben werden (Wenn du mit einem PTC(ein Widerstand der sich mit der Temperatur verändert) arbeitest kann sich der Widerstand in beide Richtungen verändern). Der Verstärker macht dann aus der Spannung aus dem Bereich von 0mV - 200mV den Bereich 0V - 10V damit der AD-Wandler damit arbeiten kann.

Der AD-Wandler:
    Naja dieser macht dann aus der Spannung eine Zahl zwischen 0 und 255.
    Dazu verwendet er z.B. Das verfahren mit dem schönen Namen "Sukzessive Approximation"
    Der Wikieintrag zur Sukzessiven Approximation

Damit kann dann der MC arbeiten

MfG

Cyber_FreAk

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt noch ne einfachere Version ein Analoges Signal in ein Digitales umzuwandeln.
    Der nicht invertierende Verstärker ist im Prinzip schon des Rätsels Lösung

@HannoHupmann

Würd mich interessieren wie das geht, denn das würde einiges vereinfachen.
    Soweit ich weis braucht man nen AD-Wandler um ein analoges in ein digitales Signal umzuwandeln, der Messverstärker verändert das analoge Signal nur proportional damit der AD-Wandler damit vernünftig arbeiten kann. Denn insofern der MC keinen internen AD-Wandler hat versteht der an seinen IO-Ports nur HI und LOW Signale (bei nem 8051er entspricht LOW in etwa 0,5V und HI in etwa 5V). Die Signalschwankungen die im mV bereich liegen dürften nimmt der MC somit also nicht wahr.

Verbessert mich fals ich mich irren sollte.

MfG

CyBer_FreAk

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Naja so 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich hab hier eine analog zu digital Schaltungsbild welches aussieht wie deine Verstärkerschaltung welche angeblich das Signal in Digital umwandelt.

Das ist ja schon mal sehr interessant. Dachte man kann die Potis direkt anschließen.

Werde mir das alles noch mal genauer in Wiki ansehen und mich da mal etwas reinarbeiten. Thx für den Schaltplan und die Erklärung.

Mfg Jan

Wo bekomme ich denn ein A/D-Wandler her? Und welche Wiederstände Potis und andere teile benötige ich? In deinem Schaltplan steht ja nur R1 usw.

MfG Jan

Hallöchen Bastler,

hab mal wieder ein bischen weitergebastelt. Ich hab nun die Fehrnsteuerung und mein "Torso" angefangen zu bauen. Bilder kommen später noch. EIn paar infos:

Die Fehrnsteuerung hab ich bisher angefangen in einen kleinen Alu-Kofer einzubauen. Dazu habe ich im Deckel und im unteren fach erstmal weiße Alu-Kunstoffplatten eingesetzt. Hinter den Platten soll dann die Elektronik eingebaut werden. Bisher habe ich im Deckel ein Farbmonitor und die dazugehörige Funkübertragungselektronik eingebaut und im unteren Fach zwei Lautsprecher für Ton. Außerdem habe ich mir eine Skizze gemacht wie sie später fertig aussehen soll und wie ich die Potis anordnen will.

Die sind anscheinenf ja eher das größte problem da der Anschluss von 16 Potis an ein Controalerboard wohl nicht gerade einfach ist und die Übertragung stark verzögert. (mit der elektronik hänge ich leider noch weit zurück)

Für mein Torso hab ich mir erstmal ein Grundrahmen aus Alu gebaut und dann mit Pappa rumprobiert bis es mir gefallen hat. Heute habe ich mir erstmal das Alu-Blech besorgt (600x1000x0,8mm) und morgen werde ich das ganze noch mal durchkonstruieren und dann geht es mit dem bau los^^.

Desweiteren werde ich mir demnächst noch zwei Scheibenwischermotoren vom Schrott holen für meine Arme, die leider immer noch nicht vorran kommen da ich leider kein finde der mir die Teile günstig herstellt und ich noch nicht weiß wie ich den Greifer bauen soll.

Soweit der aktuelle Stand.

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von CyBer_FreAk
    @HannoHupmann

Soweit ich weis braucht man nen AD-Wandler um ein analoges in ein digitales Signal umzuwandeln, der Messverstärker verändert das analoge Signal nur proportional damit der AD-Wandler damit vernünftig arbeiten kann. Denn insofern der MC keinen internen AD-Wandler hat versteht der an seinen IO-Ports nur HI und LOW Signale (bei nem 8051er entspricht LOW in etwa 0,5V und HI in etwa 5V). Die Signalschwankungen die im mV bereich liegen dürften nimmt der MC somit also nicht wahr.

Verbessert mich fals ich mich irren sollte.

MfG

CyBer_FreAk
    Das ist im Prinzip völlig richtig. Da sie meisten µC die für Devils Projekt in Frage kommen integrierte AD-Wandler (AD-Ports) haben, ist es allerdings eher von theoretischem Wert.

soweit ich weis kann ein MC ein Analoges Signal (eine Spannung) nicht interpretieren.
    Naja, µC die keine analogen Spannungen messen können, können keine analogen Spannungen messen. Die anderen schon
    Viele µC, z.B. die diversen ATMegas haben AD-Eingänge, d.h. da sind die AD-Wandler schon integriert. Mit einem 10 Bit AD Eingang kann so µC 1024 unterschiedliche Spannungswerte zwischen 0V und der Referenzspannung (z.B. 5V) unterscheiden.

Ist Zwar nen Biegemoment system aber das Prinzip ist das selbe.
    Die Menge Wasser in einem Kochtopf und die Menge Wasser in einem Schwimmbecken zu bestimmen ist im Prinzip auch dasselbe. Trotzdem ist ein Messbecher nicht für beides gleich gut geeignet

Die Messbrücke:
    .......
    Das was du da zur Messbrücke hervorgekramt hast ist sicherlich auch völlig richtig, hat aber eigentlich nichts mit der Problemstellung zu tun.

Wie du in dem Wiki-Eintrag lesen kannst, wird die Wheatstone-Brücke verwendet um sehr kleine Widerstände zu bestimmen.

Devil will ein Poti zur Messung des Drehwinkels verwenden und keine Heizung bauen.
    Daher wird er ein Poti mit grossem Widerstand und keines mit einem sehr kleinen Widerstand nehmen.

Wenn er da dann z.B 5V anlegt, kann er Spannungen zwischen 0 und 5 Volt abgreifen. Das wäre dann genau der Bereich, für den die AD-Eingange eines µC geschaffen sind.

Hierfür irgendeine komplizierte Schaltung mit Messbrücke, Signalverstärkern und externen AD-Wandlern zusammenzustricken erscheint mir etwas kontraproduktiv.

Ich wüsste momentan keinen Grund, warum Devil seine Potis nicht wie er es geplant hat direkt anschliessen sollte.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

hast du inzwischen schon weiter gebastelt ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte