Hallo Bastlerfreunde,

ich wollte euch heute mal mein Idee vom Robbi vorstellen. Ich befinde mich zurzeit noch fast vollständig in der Planungsphase und bin mir in einigen Punkten auch nicht ganz sicher, aber lest selbst^^.

Also ich habe vor einen Raupenroboter mit 2 mechanischen Armen zu bauen der Autonom den Raum vermisst und in der Lage ist ein mit hilfe von IR "markierten" Gegenstand aufzunehmen und zum Ursprungsort oder zu einen weiteren "markierten" Ort zu bringen. Eben so sollte er in der Lage sein plötzlich auftauchende Hindernisse zu erkennen und auszuweichen, da wir mit mehreren Katzen und einen Hund zusammen leben und sie auch weiterhin am Leben bleiben sollten.
Ich möchte außerdem den Roboter so bauen das ich ihn über Funk jederzeit programmieren und steuern kann mit hilfe meines Laptops.

Also kurz gesagt soll er so eine Art Humaner Servisroboter werden. Deshalb möchte ich ihn später auch mit einen Sprachmodul erweitern und er soll von anfang an eine Kammera besitzen mit deren hilfe ich den Roboter auch steuern kann ohne ihn zu sehen.

Mein größtes Problem hierbei ist die Elektronik zur Automatisierung und die Steuerung der Arme.

Für die Raumausmessung dachte ich an ca. 8 IR- Sensoren wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Besser wären. Ein IR-Sensor sollte an jeden greifer sein um die "markierten" Gegenstende gezielt mit den Armen zu greifen. Da sich der Roboter hauptsächlich im 1. Stock aufhalten soll, wollte ich 4 Ultraschallsensoren richtung Boden richten um den abgrund an der Treppe zu erkennen und 8 weitere für die "plötzlichen Hindernisse".
An jeden Motor wollte ich, um das programmieren zu erleichtern und ein ist-wert zu haben, Geber anbringen mit einer Gabellichtschranke. Zur besseren Orientierung wäre sicher auch ein Kompasmodul sinnig.

Zu Viel?

Zu den Armen:
Sie sollten recht viel Kraft haben und werden deshalb mit Getriebemotoren betrieben. Außerdem ist das so ziemlich der einzige Teil am Roboter den ich schon fast vollständig mit CAD konstruiert habe.
Das größte Problem dabei ist die Ansteuerung der Motoren mit einen normalen Controlboard (da bräuchte ich noch etwas hilfe) da es sich insgesammt um 12 Motoren, 2 Servos und wenn ich mich nicht verrechnet habe um 27 Sensoren handelt.

Ideen????

Als Stromversorgung habe ich einen 4kg schweren Bleiakku mit 12V und 12Ah und als Fahrbarenuntersatz den Kettenantrieb von Conrad Elektronik. Wollte als Controlboard entweder das RN-Mega128Funk - Controllerboard mit Funkmodul (
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=145 ) oder das Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 ( http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=12 ) verwenden. Glaube aber das ich beide wenn erweitern muss. (weiß aber nicht wie^^ Help?)

Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr ein paar Anregungen oder Tips für mich oder Ratschläge oder Hilfestellungen?

Bitte alles Posten^^.

MfG Jan