- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 108

Thema: Mein Robbi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Hallöchen hab da noch mal eine Frage an euch.

Ich habe ja die CAD-Bilder auf der ersten Seite dieses Therads hochgeladen und bin gerade dabei die beber für die Positionsbestimmung der einzelnen Armteile zu planen.

Ich wollte nun ein Schiebepotentiometer an den Schieber (grau in Cad mit 2 Lochern auf der gelben Gewindestange) befestigen um so die Position des Schiebers und somit des Armes zu bestimmen.

Meint ihr das man das so machen kann?

Außerdem hatte ich vor, ein kleinen Poti oder Trimmer (ka ob man das auch mit Trimmern machen kann) an die Achsen zum drehen der einzelen Armteile befestigen und somit wiederum die Position des Armes zu bestimmen. Ich weiß das sich die Potis und Trimmer nur 270° drehen könen aber da sich sie Armteile eh nur um ca. 180° drehen sollen ist das kein Problem.

Was haltet ihr soweit davon? kann ich das so machen?

Bin wie immer für Vorschläge, Rat, kritik und eure Meinung offen und auch interessiert.

MfG Jan

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Epoxyd ist nochmal ein Stück leichter und stabiler als Lexan. Damit kann man eigentlich alles herstellen was hohen Belastungen stand halten muss. Werde bei meinem nächsten Roboter auch wieder Lexan, Aluminum und wohl für alle mechanisch belasteten Teile Epoxyd

Wie gesagt kannte ich nicht, aber man lernt ja nie aus.

Und was Hälst du von meiner Idee zur Positionsbestimmung meiner Arme?

(ein über deiner antwort beschrieben)

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Gegen die Positionbestimmung so an sich nicht gegen zu sagen, so wird es ja auch bei Servos gemacht.

Das einizg schwierige, ist es das ganze ohne viel Spiel auszurichten (hohe Messgenauigkeit). Die Toleranzanforderung an Konzentrizität der Potis bzw. an Parallelität der Schieber ist in diesem Fall sehr groß.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Jupp achja Epoxyd bekommt man beim C für 12-15 Euro je nach Plattengrösse und Stärke

was für ein pot sollte ich am besten nehmen? mit wieviel 0hm?

brauch dringend antwort

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo an alle,

so wie ich das verstanden habe, soll der Arm stark sein und braucht nicht schnell sein. Warum nimmst du keine Schrittmotoren? Über ein Getriebe sehr stark und die Position wird perfekt gehalten. Die Grundeinstellung kannst du über Schalter abfragen, wenn die Motoren bei Inbetriebnahme in die Grundstellung fahren. zur ansteuerung giebt es ein Treiber IC. 2 Ports werden pro Motor nur benötigt. Takt und Richtungssignal.

Schonmal ein grosses ***Respekt*** deiner CAD Zeichnung.

Danke für dein Lob^^

Ich habe nicht gerade viel Erfahrung mit Schrittmotoren, um nicht zu sagen keine, und da diese meistens nur wenig Drehmoment haben hatte ich mich alein aus Kosten- und Platzgründen für die RB-35 Getriebemotoren entschieden.

Klarer Vorteil der Schrittmotoren ist natürlich das man sie genau Positionieren und immer bestimmen kann wie viel Umdrehungen oder Schritte er vollzogen hat. Das geht bei den Getriebemotoren nicht.

Deshalb versuche ich dieses mit Hilfe von Potentiometern und Schiebepotentiometern auszugleichen. Mir ist auch bewusst das ich damit nie die Genauigkeit der Schrittmotoren erreichen werde, aber so kann ich per Software die Arme immer wieder in die Ausgangstellung bringen auch wenn der Akku zwischendurch leer war da sich die Position der Potentiometer ja nicht ändert und somit der Controler immer die gleichen werdte erhält. (das ist auch der grund warum ich die Potentiometer den Dekoderscheiben mit Gabellichtschranken bevorzuge)

Trotzdem Danke für deine anregung nur ich wüsste halt nicht wie ich das da noch alles Platzmäßig mit Schrittmotoren und Getriebe hinbekommen solle.

MfG Jan

Hi

Ich hätte da noch mal eine frage.
    In meinen Kettenantrieb befinden sich 2 gewönliche Modellbaumotoren und ein kleines Getriebe. Diese schaffen eine Gesamtmasse von 13 kg selbst durch Gras relativ schnell zu bewegen.

Meine Frage ist nun was die wohl an A ziehen und welchen Motortreiber ich verwenden sollte?

Habt ihr da ein Vorschlag?

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Kann man so pauschal nicht sagen.

Nimm doch einfach ein ausreichenden Akku (Ampere) und schließe sie an.
    Danach mess einfach den Strom bei Belastung.

Gruß
    Stefan

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte