- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 108

Thema: Mein Robbi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Na Ja will mein Messgerät nicht schrotten^^ Wie muss ich das denn da anschließen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Dein Messgerät hat doch best. eine Anschlussbuchse für bis ca. 10A oder 15A.
    Dieser ist ungesichert (also keine Sicherung drin) und absolut ausreichend für solche Motoren.
    Einfach damit in Reihe schalten und evtl. versuchen den Motor mit der Hand oder eingebaut mit dem Rad versuchen anzuhalten.
    Also unter Last dann den benötigten max. Strom ablesen.

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    mit der ungesicherten 10A Buchse musst du aber gut aufpassen,
    oft steht auch irgendwo wie lange man die Buchse maximal belasten darf

bei meinem darf man maximal 10s und dann muss man bis zum nächsten mal 15min Pause machen

danke für die schnellen antworten

mfg jan

Hallöchen Bastler,

entschuldigt das ich mich soooo lange nicht mehr gemeldet habe. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Schule geht vor und deshalb keine großen Fortschritte.

Nun das Update:

Ich hab gestern angefangen die Motortreiber für die Arme zusammenzubauen. Dafür habe ich mir fünf L298N IC´s, 40 BYV27 Dioden und Lochrasterplatinen gekauft. (Frage am Rande: Was ist der Unterschied zwischen BYV27/100 und BYV27/200 Dioden und welche wären besser oder gehen beide?)
    Heute werde ich mich dann daran setzen und sie zusammen Löten.

Desweiteren habe ich begonnen den Aufbau für das Chassie zu planen (das Alu-Gerüsst an den Arme usw befestigt werden sollen), bisher aber nur in Skizzen und nur auf dem Papier ohne Maße.
    Beim Aufbau bräuchte ich wahrscheinlich eure Hilfe. Da ich weder Schweißen kann noch ein Schweißgerät besitze wollte ich euch fragen ob evtl jemand von euch das übernehmen würde. Material wäre natürlich selbstverständlich fertig zugeschnitten und beschriftet und mit Bauanleitung. Kosten für dieses und Versand plus Lohn würden natürlich auch von mir getragen. (hätte vll jemand interesse?)
    Ist nur eine Frage vorab da ich eh noch nicht so weit bin.

Und nun zu meiner schwierigsten Frage:
    Hat Jemand eine gute Idee von einen Greifer für mein Arm? Er sollte recht kräftig zupacken können. Mir gehen leider die Ideen langsam aus und das nervt mich.

MfG Jan

PS: Freu mich schon auf unser Treffen am 30.09.06 in Wolfenbüttel^^.

Ein tollen Bot hast du da...

Hab da eine Frage zum Arm.
    Sind da, wei in der Zeichnung 3 Motoren drin,
    also willst du da 3 rb35 Motoren einbauen?

Ich weiss ja nicht wie schwer dein Bot ist und wie die Abmaße sind,
    aber meinst du nicht, das dein Bot das Gewicht des Arms evt nicht ausgleichen kann?
    Also wenn der Arm sich ausstreckt, der Bot umkippt?
    Mir kommt er aber auch so ein wenig gross vor, für deinen kleinen Bot.

Zu deinem Problem mit dem Schweissen:
    Ich "habe" zwar verschiedene Schweissgeräte und kann auch schweissen,
    aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, handelt es sich um Alu...

Es wird bestimmt schwer sein soetwas zu schweissen, nicht nur weils Alu ist,
    sondern bestimmt auch wegen der Form, dem Wärmeverzug, Dicke usw..

Man könnte soetwas viel besser löten (hartlöten).
    Damit kann man auch Bauteile aus verschiedenem Material verbinden,
    Alu sollte auch leicht gehen, weniger Temperatur, ->weniger Verzug usw...

Die Sachen zum löten bekommst für 30€ im Baumarkt...
    Machst erst selbst einige Übungsstücke und dann könntest loslegen.
    Sparst den Versand, lohn usw..hast es selber gemacht und kannst anschliessend löten.

Aber eine Schraubenverbindung währe natührlich noch besser als löten,
    würde versuchen da was zu basteln...
    Hat mehrere Vorteile, keine Wärme...wieder lösbar usw..

Was soll denn da genau verbunden werden, hast evt nen Bild?

Hi Tuxy

Erstmal danke für dein Lob^^

Das mit dem umkippen ist wirklich so eine sache. Weiß nicht ob es passieren wird, hoffe ja noch das die 6Kg Chassiegewicht ausreichen. Und die Zeichnungen die hier im Forum sind sind noch nicht fertig. Insgesammt werden pro Arm 5 RB35 und ein Scheibenwischermotor verbaut (der aber auf dem Chassie hinten angebracht werden soll)

Mit Löten meinst du sicher das Verfahren wie man auch Heizungsrohre Verlötet oder? Ich bin mir da nicht sicher ob das Auch mit Alu geht. Ich meine bei den Rohren ist das ja kein ding ist ja wie beim normalen Löten Kupfer.

Ein Bild habe ich noch nicht, wie gesagt bin selber noch am Knobeln und skizzieren. Wenn ich damit fertig bin kommen natürlich wieder Bilder.

MfG Jan

Hallöchen,

ich hab mal wieder bei robotikhardware.de gestöbert und bin da auf das neue RN-Mega2560 gestoßen. Bisher wollte ich ja 2 RN-MiniControl und ein RN-Mega128Funk verwenden um mein Robbi zu steuern. Die beiden RN-MiniControl für die Arme und das RN-Mega128Funk zur allgemeinen steuerung und verbunden mit den RN-MiniControl uber I²C.

Nun habe ich mir überlegt das es nicht vll besser wäre das neue RN-Mega2560 für die Arme zu verwenden (oder auch mehr). Meine Arme sind eine harte Herausforderung für Controler da ich pro Arm 6 PWM Ausgänge und 12 I/O Ausgänge um alein die Motoren anzusteuern. Dann kommen da noch für jeden Motor ein Geber zu Positionsbestimmung und mehrere Sensoren hinzu (da wierd es auf ein RN-Minicontrol schon ziemlich eng oder?).

Das RN-Mega128Funk wollte ich benutzen das das Board an sich schon eine Menge bietet und über Funk verfügt. (wichtig für mich weil ich mein robo erstmal über Funk steuern möchte).

Nun zur Frage (nach so ein langen text^^):

Welche Variante findet ihr besser und was sollte ich am bessten machen?

MfG Jan

Moin Bastler,

nach unserem Treffen in Wolfenbüttel hat mich die Bastelsucht wieder eingeholt und so hab ich gestern den ganzen Tag damit verbracht mein Roboterkopf auf ein funktionstüchtigen Hals zu setzen. (Bilder zum Kopf auf der ersten Seite dieses Therads) Ich werde Bilder vom jetzigen zustand demnächst online stellen (muss erst noch Akkus für die Kamera finden und aufladen^^).

Kurzbeschreibung:

Habe 2 PVC Rohre ineinandergesteckt und am Kopf befestigt. Gedreht wird der Kopf mit ein Servo. Die beiden Rohre stecken ineinander um das Wackeln des Kopfes bei erschüterungen zu verhindern, oder bessergesagt das nachwackeln.

Bin eigentlich recht stolz auf mein Hals und Kopf freu mich schon auf eure Meinungen wenn ich dann die Bilder Hochgeladen habe.

so Long Devil

Moin Moin Bastler,

Wie versprochen hab ich ein paar Bilder für euch geschossen und hochgeladen. Hier die Ergebnisse:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen

MfG Jan

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte