- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Vollautonomer Zeppelin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Ja bis ich was flugtüchtiges habe ist ist noch ein weiter weg, aber danke für den Hinweis.

Mfg

Hab eben bei einem Partyservice angerufen wegen dem Hellium. Das ganze soll 85€ kosten + Verleihkosten für die Gasflasche. Dabei wusste er noch nichtmal wieviel Liter drin sind. Irgendwas mit 100 Luftballons...

Naja ich muss mich mal umschauen, vorallem bräuchte ich Einweg Flaschen.

@Pheidros:
    Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit dem Helium, vielleicht haste ja auch das Projekt hier vorgestellt oder könntest das mal tun.

Es gibt zwar momentan nicht soviel resonanz für dieses Projekt aber ich hoffe es liegt daran das alle im Urlaub sind
    Ich mache trotzdem mal einen Statusupdate um evtl. interessierte unter euch einen Einblick zu gewähren..

Statusupdate:
    Habe mir nun die Rettungs-Schutzdecke aus dem Auto-Verbandskasten besorgt und mit einem Bügeleisen testweise einige Enden mit einander verklebt. Hält eigentlich relativ stabil, es fängt eher an zu reißen als sich wieder zu lösen.
    Also habe ich mir erstmal bei Conrad für 1.95€ das Stück, drei weitere Folien für experimente bestellt.
    Wegen dem teueren Helium Preis, werde ich mit dem Helium-Tests erst nach dem die Hülle fertig ist beginnen.

Vielleicht noch eine Frage an Pheidros:
    Wie habt ihr das mit dem Verschluss oder Ventil gemacht? Was habt ihr da genau angebracht um die dinger immer wieder nachzufüllen? Einfach mit einer Schnurr zugebunden oder etwas "professioneller" ?

mfg

man könnt ja das ventil von so nem "aufblas-wasserball" rausschneiden und einkleben... oder von nem fussball, das dürfte ein wenig dichter und stabiler sein...

am besten wär nen schlauch einkleben und dann an nen elektisch steuerbares pneumatik-ventil gehen... dann haste auch nen not-gas-auslass...

zum thema helium:
    http://cgi.ebay.de/Helium-Ballongas-...QQcmdZViewItem

Danke für den Tipp bei Ebay, relativ günstig deshalb habe ich mir erstma paar Flaschen ersteigert. Mal abwarten, hoffe die sind bis Dienstag da und ich kann einbischen testen.

Bis dahin heisst es lesen,lesen,lesen,verwerfen...

In diesem Sinne...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Schau mal hier: http://www.ballon-boutique-plauen.de/
    Stehen jede Menge nützliche Infos drin.
    Unser Kleber nannte sich irgendwie "UHU Power Stick".
    Wir hatten eine fertige Gondel mit Motoren und Fernsteuerung und mussten nur die Hülle basteln (war so ein Wettbewerb).
    Malerfolie (ganz dünne) geht auch, ist aber schwerer zu kleben und bügeln.
    Unser Ventil war dickere Folie, zu einer Art Strohhalm gerollt und in die Hülle geklebt. Einmal umknicken und mit Büroklammer befestigen und hält dicht.
    Vorsicht beim Einlassen des Heliums: Die großen Flaschen haben 200 Bar Druck. Wenn du das Gas zu schnell in die Hülle einlässt, zerreisst es sie sofort. Ist uns ein paar mal passiert.
    Macht aber tierisch Spaß, wenn das Ding mal fliegt (ja ich weiß, es fährt.)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Noch ein Tip: Kauf dir gleich 10 von diesen Rettungsdecken. Wir haben sie alle gebraucht. Weil: Wenn du irgendwo eine undichte Stelle drin hast, kannst du das Ding am besten gleich wegschmeissen. Das Loch findest du nicht!
    Helium geht durch die kleinsten Lücken.

Ballongas ist echt teuer. Das gibt mir zu denken, da zwar die Kosten für den Ballon und der restlichen Sachen günstiger ist aber dafür mehrmals in Ballongas investiert werden muss....

Naja ich werd mir das die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, aber mal abwarten....

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn das Ballongas zu teuer ist, wie ist es mit Heißluft?

Zur Abschätzung:
    Welche Temperatur ist erreichbar oder üblich? welche Größe und welche Energie ist für eine sinnvolle Füllung (für 1kg Nutzlast) erforderlich? wie groß wird der Energieverlust pro Zeit, also die Verlust-Leistung sein? kann sie durch Sonnenbestrahlung ausgeglichen werden?
    Manfred

Habe ich auch schon dran gedacht, nur hat es 1/3 auftrieb vom Helium, also muesste ich es theoretisch 3mal so gross basteln um die gleiche Nutzlast zu transportieren.

Mit Sonnen Bestrahlung wäre es glaube ich nicht machbar, denn desto grösse der Temperatur unterschied zwischen innen und aussen desto mehr Auftrieb erhält der Ballon. Also müsste ich ein riesigen Ballon basteln um den gleichen effekt wie mit dem Helium zu erreichen.

Ich habe ja jetzt erstma 5 von den Ballongas pullen bestellt, ich glaube zwar nicht das es reichen wird um 1,5m³ zu füllen aber mal abwarten und Tee trinken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte