- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Simpler fahrbarer Webcam-Roboter (suche Anleitung/Vorschläge

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

also ich hatte eigentlich nur als Ziel dass ich ihn per PC steuern kann und mir die Kamerabilder am PC angucken kann.
    Wenn es um Sensoren und so geht, ist das ganze bei der PC-Version sicherlich unkomfortabler umzusetzen, aber das möchte ich eigentlich auch alles garnicht.
    Die PC-Version hat aber auch sehr viele Vorteile und ich komme mit der PC-Version bestimmt wesentlich schneller an mein Ziel. Man könnte so z.B. auch Funktionen einbauen, dass er sich seine Strecken merkt und wenn er keinen Empfang mehr hat, soweit seine Strecken zurückfährt bis er wieder Empfang hat. Mit einer Platinen-Version hätte ich absolut keine Ahnung wie ich sowas lösen könnte.
    Ich habe da noch viel mehr nette Ideen die sich alle relativ simpel durch Programmierung lösen würden.
    Ich bin auch eher der PC-Spezialist als der Elektronik-Bastler.

Okay, also son fettes Windows XP finde ich auch etwas oversized. *g* Aber sone nette, kleine, angepasste, Roboter-Linux-Distribution hätte doch was.

Die Platinen-Lösung ist aber ganz klar die sauberere, für mich aber schwierig umzusetzen. Allerdings läuft die Kommunikation zwischen Rechner und Roboter sauberer ab, da man nur eine einzige Verbindung benötigt, bzw. ein Bluetooth-Dongle rein und fertig. Für Webcam und Steuerung zwei verschiedene Verbindungen zu verwenden, ist irgendwie nicht wirklich schön.

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Nova

Benutzer Stammmitglied
    Wie kommt ihr auf die Idee das Teil mit Bluetooth zu versorgen? Video über Bluetooth zu übertragen kann man nämlich vergessen, dafür ist es viel zu langsam...(zumal Bluetooth eh max. 100m Reichweite hat)
    Auch eure Rechnungen, man ihr schiesst mal wieder mit Kanonen auf Spatzen.
    Ein bisschen Improvisation für den Low Budget Konstrukteur sollte schonmal sein.

Für 50-80 Euro bekommt man bei Ebay z.B. brauchbare ThinClients, die für die meisten Funktionen ein mini-itx überflüssig machen würden (zumal diese thinlients komplett ausgestattet sind mit CPU, RAM, Festplatte, etc.)

Ernsthaft, ihr solltet euch mal mehr umsehen, was das besorgen von Bauteilen angeht... z.B. der Preis für die Funkmodule, 140 Euro, was können die? Satelliten Kommunikation?
    Ich habe im Internet schon mehrere Anleitungen geshen, wie man eine Kommunikation zweier µCs über normale Walkie Talkies machen kann. Und ein passendes paar Walkie Talkies mit beeindruckenden Reichweiten (besonders gegenüber Funkmodulen) findet man auch schon für 15 Euro.
    Für ein paar mehr Euro (weit unter 140 Euro) kann man sich auch Funkgeräte mit einer Reichweite von einigen kilometern Sichtlinie kaufen.
    Für die 60 Euro, die hier für den WLAN USB Stick eingeplant wurden kann ich mir schon einen kompletten WLAN Router kaufen. (da kann man auch mal auf Sonderangebote schauen, meinen WLAN Router mit 2 USB Sticks hat mich 79 Euro gekostet).

Allerdings ist der günstigste Weg ein Fahrzeug mit Kamera über den PC fernzusteuern tatsächlich der low-tech weg.
    Also, am besten man kauft sich keine komplette Funkkamera, sondern ein normales Kameramodul und dazu ein Video Sender Empfänger Paar. (macht zusammen auch nur etwa 45 Euro, 30 für das Video Sender/Empfänger Paar).
    Der Grund dafür ist recht simpel, diese Video Sender/Empfänger Paare sind dazu gedacht Fernsehsignale von einem Reciever zu einem Fernseher ein paar Räume weiter zu senden. Aus diesem Grunde haben die Teile ein zweites Funkmodul integriert (433MHz), welches dazu gedacht ist IR Signlae der Fernbedienung für den Reciever weiter zu leiten. Damit spart man sich also auch das Anschaffen von extra Funkmodulen und wer dann auch noch Telemetrie von dem "Roboter" haben will, der verwendet die Audio Kanäle des Video Senders dafür. Auf die Weise bekommt man eine zwei Wege Kommunikation mit Video Signalübertragung hin, für nicht mehr als 45 Euro (sogar alle Teile vom großen C, allerdings nur S/W Kamera für 15 Euro... Farbe kostet glaub ich 25)
    Natürlich brauchen wir jetzt noch etwas support Hardware.
    Da wäre zunächst einmal das Fahrzeug. Selber bauen ist da am teuersten, lieber ein günstiges Teil modifizieren.
    Man braucht für den PC noch eine TV Tuner Karte, die gibts aber auch schon für 15 Euro.
    Dann braucht man noch ein paar µC's. Mindestens einer am "Roboter", der die Kommunikation über Funk übernimmt und Steuerbefehle für's Fahrzeug umsetzt. Der zweite µC hängt am PC (z.B. serielle Schnittstelle) und Formatiert die Steuerbefehle, die vom PC kommen entsprechend so, dass sie über die Funkleitung passen, bzw. formatiert die empfangenen Daten so, dass der PC sie gebrauchen kann. Eventuell ließe sich dieser µC auch umgehen...(ich hab noch nie versucht per Funk eine Kommunikation zwischen PC und µC zu improvisieren).
    Da die µCs hier keinen so wirklich harten Job haben reicht auch ein kleiner am PC (2313er langt völlig, er muss ja nur Kommunikationssignale weiterleiten udn umwandeln, ausserdem gibts 10er Packs von denen bei Ebay für um die 10 euro)... Im Roboter selber sollte man vielleicht einen ATmega einsetzen, weil dieser ja nicht nur kommunikation übernehmen muss, sondern auch die ganzen Servos und motoren ansteuern muss, deshalb dürfte der ein paar mehr Pins verwenden, als am 2313er vorhanden sind(in weiser vorraussicht, dass man vielleicht auch noch ein paar Sensoren anschliessen will). Allerdings dürfte dafür schon ein ATmega8 reichen, ein ATmega128 wäre auf jeden Fall zu viel, zumal es den nur als SMD gibt. Wenn du bei den kleineren µCs bleibst, brauchst du dir auch kein sündhaft teures Entwicklungsboard kaufen!! Zum programmieren reicht schon ein einfaches IC und ein stecker für's LPT Port. Für das Programmieren der µCs würde ich entweder einen C compiler empfehlen (wenn du dich mit Software unter Linux auskennst, dann sicher auch mit C, von da aus ist es nicht weit zu C für µCs, zumal es für C jede menge freier Compiler für µCs gibt), oder du startest gleich mit Bascom (ist eine Basic Variante mit etlichen Bibliotheken, die einiges erleichtern).
    Ich tippe mal so auf 30 Euro maximum für den ganzen µC Kram, den du für dieses Projekt brauchst (also inklusive Boards und Bauteilen wie Transistoren, Schwinger, etc.)...
    Ich denke das Projekt kann man um die 100 Euro realisieren(und das auch nur, wenn du wirklich alle Teile kaufen musst. Wenn ich damit starten wollte müsste ich z.B. nurnoch eine geeignete Plattform für den Roboter finden, also ein Ferngesteuertes Fahrzeug oder so, alle anderen Teile habe ich noch rumfliegen).

Ich arbeite zur Zeit aber an der Idee eines Ferngesteuerten Panzers mit Kamera. Dafür muss ich ein eigenes Chassis bauen, eigene Ketten, etc. als Motoren werde ich zwei Scheibenwischer Motoren verwenden, falls die nich genug power haben, habe ich noch 2 Anlasser aus Autos rumliegen(die hätten dann sogar genug power um ein Auto zu ziehen ^^), aber natürlich betreibt man die ncih auf volle power, weil man sonst alle 5 minuten den Akku wechseln kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12