- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Werte in einem Halbkreis anordnen!?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Roboter Genie

Werte in einem Halbkreis anordnen!?

Hallo!
    Ich bin gerade dabei einen GP2D12 auf nen Schrittmotor zu bauen. Beim Testprogramm für meinen PC stehe ich aber gerade vor einem Problem.

Ich empfange 100 Werte die vom GP2D12 stammen (also Entfernungen) und möchte diese in einem Halbkreis auf meinem Monitor anzeigen lassen, weiß aber nicht wie ich da die Koordinaten des zu setzenden Pixels ausrechnen soll.

Zur Zeit erhöhe ich die X-Koordinate immer um eins, wenn ein neuer Wert kommt. Der Wert selber (kann 0-255 sein) wird auf die Y-Achse aufgetragen. Das Ergebnis zeigt das Bild "Linie" unten im Anhang.

Wie ich mir das ganze Vorstelle zeigt das Bild "Halbkreis". In diesem Halbkreis sollen nachher die Werte angeordnet sein. Je weiter ein Objekt vom Sensor entfernt ist, desto weiter aussen sollen die Punkte gezeichnet werden.
    Da ein Schritt meines Motors 3,6° beträgt sollten die Werte auch immer um 3,6° "verschoben" sein.

Um ein Pixel zu setzten brauch ich die X und Y Koordinaten, der Mittelpunkt des Kreises im Bild ist X = 150, Y = 150 (Pixel versteht sich). Wäre schön wenn mir da jemand ne Beispielrechnung machen könnte!

Bitte um Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken halbkreis.jpg   linie_207.jpg