hi,

nachdem mein vater gestern den ganzen nachmittag damit beschäftigt war den abwasser kanal unter unserem haus wieder frei zu bekommen,
hat er sich heute einfach gedacht, wie schön es wär, wenn man auf nummer sicher gehen könnte, dass das rohr uahc wirklich ganz frei ist.

jetzt ist er auf die idee eines kanalroboters gekommen, der den kanal entlang fährt und bilder vom rohr macht.

zu den anforderungen:

1. das ding muss irgendwie vorwärts kommen. eine umschaltung auf rückwärts fahren ist nicht nötig, wird dann einfach wieder am kabel rausgezogen.

2. das ding muss irgendwie bilder machen können. am besten wäre hier eine einfache mini-kamera. allerdings weiß ich nicht, wie weit die ihre signale übertragen kann (also 20m kabel werdens schon werden)

3. außerdem: im kanal ists dunkel,´also braucht das auch noch eine lichtquelle.

4. abmessungen: das rohr wird wohl so 12 cm durchmesser haben. ich denke, dass unten immer ein bisschen wasser fließt, was man im einsatzfalle aber abstellen kann.

zu mir: bin schüler und in technischen sachen nicht ganz unbewandert. bastle gerade an einem steuergerätersatz auf atmega8-basis für eine phywe lichtschranke (wird meine facharbeit).

dann lasst mal eure ideen hören

mfg, kreuzfeuer