- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: Standart PC Software für Mobile Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    nach trag kon die telegramm hat zeit problem die sich abe glaube lössen lassen. es draf in den daten kein PIP zeich vo kommen und kein 0 byte aber das das kennt ja jeder c programmiere.

Gru0
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin,
    ich stimme dir, matren voll und ganz zu, alles war du geschrieben hast kann ich nur bestätigen. Ich setze dich gleich mal auf meine Freundesliste

@MrNiemand
    Du stellst es ein wenig so dar, als hätte ich hier überflogene Ideen. Es ist jedoch so, dass ich drei Jahre an einem Thema gearbeitet habe, das sich genau mit solcher Problematik beschäftigt. Du kannst die Arbeit auf meiner Website runterladen und dir mal einen Eindruck verschaffen.
    Da wir bei unserem projekt von Volkswagen gesponsort wurden, habe ich für meine Roboter vielleicht überdurchschnittlich viel Geld, obwohl ich noch Schüler bin. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Software, über die wir hier reden, primär deshalb mache, weil ICH sie verwenden möchte. Ich investiere keinte Zeit in entwas, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe konkrete Vorstellungen für ein nächstes Projekt, für das ich so eine Software programmieren wollte. Dass Numberfive jetzt eine ähnliche Idee hatte, ist purer Zufall. Ich kann euch aber sagen, dass ich das alles, wovon ich hier rede, auch benutzen möchte! Sonst kann ich mein Projekt nicht machen!

@Numberfive
    schön, dass wir uns wieder verstehen Ich habe ehrlich gesagt manchmal Probleme, deine Posts zu verstehen und muss sie deshalb mehrmals lesen, aber so sind wohl ein paar Missverständnisse entstanden.

Du bringst mich jetzt mit deinem vorletzten Post auf eine Idee, aber vielleicht meinst du ja genau dasselbe.

Wir definieren einen Kommunikations-Standard. Somit könnten dann Addons mit deinem und meinem "Grundprogramm" (dafür brauchen wir unbedingt mal einen Namen, dass was bei mir main control heißt) verwenden. Das wäre doch was, und keine muss von seinem Endziel abrücken.

Zum Thema TCP: Was ich meinte ist, ob jeder Prozess auch irgendwie eine ID bekommt. Also, du hast 3 Programme auf einem PC und möchtest dem einen davon was schicken. Muss man eine ID o. Ä. angeben, die dieses Programm kennzeichnet? Oder bekommen alle Programme die Daten per TCP und jedes muss gucken, ob die Daten für ihn bestimmt sind?

Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Unter Kommunikationsstandard verstehe ich übrigens erstens die Einigung auf eine Übertragungsart (z.B. TCP) und die Zusammensetzung der Daten. Also, was für Adressen mitgesendet werden, wo die Daten stehen etc. Ich werde mir da mal was überlegen.

Gruß
    Johannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    jetzt sind wir uns denk ich mal alle wieder einig, Numberfive erklärt mir gerade genauer was im Moment bei ihm vorhanden ist usw.
    aber wäre es nicht einfacher das jeder das selbe grund prog (können aber vershciedenes os sein) hat nur verschiedene addons

ja, aber dann kommen wir uns nicht überein Unsere Vorstellungen für diese Grundsoftware scheinen nicht vereinbar zu sein, jedenfalls jetzt noch nicht.

Gruß
    Johannes

wo liegen denn die großen unterschiede? ich denke wenn ihr wie du vorschlägst gemeinsame addons nehmen wollt müsst ihr euch eh aufeinander zu bewegen und ja näher das an der grundidee ist desto besser. Da kann ich ja evl etwas vermitteln, denn ich bin da neutral denn ich habe keine Grundsoftware

@Johannes:
    So ich habe deine Arbeit jetzt gelesen. War sehr verständlich erklärt und recht einfach zu lesen. Das Konzept mit den Treibern und Plugins hat mir recht gut gefallen. Einfach, funktional und wie mir scheint recht flexibel.
    ----
    Ich denke das wir uns prinzipiell darauf einigen können TCP/IP als Übertragungsprotokoll zu verwenden (sei es auch das mir keine Alternative bekannt wäre).
    ----
    Was das Telegrammformat angeht stellt es ja bereits eine Grundidee eines Kommunikationsprotokolls dar. Eine genaue Definition wie das ganze aussieht besteht zwar noch nicht, ist aber jetzt fürs erste nicht weiter wichtig.
    ----
    Frage ist wer mit wem kommuniziert.
    Nehmen wir einen zentralen Master, an den alle senden und von dem alle Addons / Bauteile ihre Befehle erhalten, oder kann jeder mit jedem kommunizieren.
    Wenn man einen Master nimmt, können die Slaves natürlich auch miteinander kommunizieren indem der Master diese Daten einfach weiterreicht.
    Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang, das auf IP und Portebene arbeiten, also eher immer nur eine Verbindung zwischen zwei Komponenten haben und ein "Rundschreiben" so eigentlich nicht vorgesehen ist (ist zwar möglich, frage ist aber ob man das benutzen möchte).
    Vorteile sehe ich eigentlich beim Master-Slave System insoweit als man einen zentralen Punkt hat an dem man die Kommunikation einfach mitverfolgen/protokollieren kann.

NumberFive, Du hast da eigentlich schon ein bestehendes Konzept, das mit seinem Telegramm-Protokoll eigentlich Plattformunabhängig ist. Ich habe da aber noch nicht so ganz durchgeblickt. Werde mir mal Deine Skizzen un d Deine Postings nochmal durchlesen. Ich versuche das dann mal zusammenzufassen ob ich das dann alles richtig verstanden habe.

! Die Idee mit den Variablen und den Bedingungen sind bei euch beiden ja recht ähnlich. ! Zumindest ist die Grundidee ziemlich ähnlich.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

also ich sage auch ein zentraler Master wäre das beste, eben das Prog was die Daten die reinkommen verarbeitet und gegebenenfalls in die DB schreibt.
    Zumindest ist die Grundidee ziemlich ähnlich.
    genau das sage ich ja auch, deswegen ahlte ich eine Grundsoft für das sinnvollste inder dann der komplette Umfang zum größten Teil in Addons steckt, so muss eigenltich keiner irgendeinen Teil seiner soft wegschmeißen sondern kann es einfach in ein Addon packen und fertig.

So z.b. wollte Numberfive mir seine grundsoft schicken, aber dazu brauch ich erst die Spreachausgabe die hat 68MB. Ich für meinen Teil brauche keine Sprachausgabe und habe nur ISDN, also würde ich gerne auf dei SPrachausgabe verzichten. => Optimales Addon

Die Unterschiede liegen z.B. in der Programmiersprache. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, sagt mal, wenn wir mehrere Versionen programmieren, wenigstens fürs erste? Dann können wir ein paar Erfahrungen sammeln, besonders ich, da ich ja noch nicht der Spezi in TCP bin.

Aber gut, dass wir jetzt einen Vermittler haben, ebenfalls willkommen im Boot, MrNiemand

Gruß
    Johannes

jetzt habe ich auch Beiträge übersehen, dieser Thread ist zu frequentiert!

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte