- Labornetzteil AliExpress         
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 192

Thema: Hexapod-Planung...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So,ich hab mir gedacht ich poste mal wieder etwas interessantere Fotos der aktuellen Fortschritte...

In den nächsten Paar Tagen mach ich wohl noch ein Video, vom ersten (vllt sogar 2) Bein...

Prinzipiell hängts atm nur noch am Geld

Fehlen nämlich nurnoch 8 HiTec-Servos...

Das RNMega2560-Board habe ich da grade nicht angeschlossen gehabt... aber sonst ist eigentlich alles zu sehen...

Jemand noch ne Idee, wie ich dieses Board befestigen könnte, außer es auf ne Platine zu stecken... (Das SD21 hatte (wie man sieht) so schöne Löcher ...).

mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken erstesbein.jpg  

So nun poste ich zur Abwechslung mal wieder...

Ich habe die Ferien mal ein bisschen genutzt um an meinem Hexapod-Tutorial weiterzuschreiben...
    Zu finden hier: http://www.alekto-programming.com/mo...tegories&cid=8

Außerdem wollte ich hier mal weitere Fortschritte meines Hexapods dokumentieren, falls es überhaupt jemanden interessiert...

Es wurden zwischenzeitlich alle Lexan-Teile soweit bearbeitet, dass ich die Servos ("""kurzzeitig vergriffen""" sollten eigentlich Dienstag kommen) nurnoch festschrauben und in die 6 Beine in den Rumpf montieren muss.

Des weiteren wurden 2 Spannungsregler-Schaltungen gefertigt.

1. 6,4V / 5A (Low Drop 1V) =ServoSpannung (wird mit schwächelndem Akku mitsinken)
    2. 5V / 1,5A (Low Drop 1V) = LogikSpannung (bliebe bis zum hypothetischen Akku(LiPo)-Ableben erhalten!)

Als letztes wurde noch das RN-2560-Board in den Rumpf montiert.

Auf der Software-Seite wurde für den PDA ein Neuronales Netz (Backpropagation) programmiert und ein COM-Terminal für die AVR<-->PDA Kommunikation mit eigenem 'Protokoll' (über RS232)

Mit übertrieben viel Glück sind die Servos morgen da [-o< dann könnte ich endlich mal loslegen...

/mfg plusminus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf0025.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wow, klasse, das nimmt ja schon richtig Form an \/
    Was nimmst du noch für Akkus?

Im Bild nicht zu sehen versteckt sich ein LiPo Akkku aus 2 Zellen, also 7,4V und 2200 mAh vom Conrad.

Was ich eben vergessen hatte zu schreiben:
    Wie man vllt auf dem Bild erkennt die "Gegenlager"-Löcher für die Hüftservos. Da wackelt gar nichts mehr und es läuft trotzdem alles noch sehr frei also fast ohne größere Reibung.

Bin auch schon am Überlegen, ob Lager nicht doch besser wären
    Was hast für deinen Akku bezahlt?

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    wenn du dich für Lipos interessierst dann schau dir die Seite an:
    http://m3shop.com/index.php/cat/c132...acks-5-8C.html
    da gibts eigentlich ziemlich alle

Die von Conrad passen manchmal nicht mit den Standart Balancer Steckern.

Ansonsten kann ich dir auch welche Besorgen, die hat mein Modellbauhändler recht günstig.

Der Akku hat 50€ gelöhnt =( (war ein Geschenk). Hat halt nur 10C (also etwa 20A max Dauerstrom, was absolut ausreichend ist).
    Das dumme neben dem Preis ist, dass die Lade-Anschlüsse nichtmal an den Conrad-eigenen Steckerlader passen...
    bzw auch nicht an den Balancer-Lader den mir Hanno verkauft hat.

Im Anhang nochmal etwas detailliertere Fotos, wie ich das mit den gegenlagern atm gelöst habe...

Habe leider absolut keine ahnung von irgendwelchen Lagern..
    Das müssten dann Axiallager sein, oder ?

habe hier glaub ich das "perfekte" gefunden, von den Maßen her...
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=214507

Bild hier  

Versteh ich das richtig, dass ich das einfach am Servo mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiere dann vllt noch ne "Achse" durch die Mitte, für etwas mehr Stabilität, wie ich sie jetzt habe (Löcher nach oben hätte ich ja)

Leider habe ich meinen Geldbeutel schon für die Servos/SommerUrlaub geplündert, da sind im Moment leider keine 6x 5€ drin... kann man solche Lager in der Größe auch billiger bekommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf0038.jpg   dscf0035.jpg  

@HannoHupmann
    Danke für den Link
    Sind für mein Vorhabe leider zu groß, hab mir mal Camcorder-Akkus angeschaut, da gibts auch feine mit hoher Leistung und preislich tragbar \/

@plusminus
    Evtl. baust/ oder hast du es gebaut, dass du nachträglich Lager einbauen kannst

die "Konstruktion" aus dem oberen BIld ist etwa 3mm dick.

Die Lager von Conrad aus dem Link oben sind 3,5mm dick. Das ließe sich mit ein paar Unterlegscheiben bei den Abstandsbolzen sicher einrichten.

Nochmal die Frage pushen ob jemand Shops kennt, wo man günstig an solche "mini"-lager kommen könnte =)

Gibt es auch lager mit eingebauter Achse ...

Ich kann dir empfehlen, bei google unter "bilder" nach "kugellager" zu suchen, hab dort die Tage einiges gefunden \/

Evtl. hier:
    http://www.hopf-modelltechnik.de/index.php?cPath=68

Oder in dem Shop, such mal nach "kugellager" :
    http://www.woelk-modellbau.homepage....Shop/index.htm

PS:
    Meine lang gesuchten Zahnräder aus Metall beziehe ich ebenfalls aus nem RC-Shop

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte