-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
-
Moderator
Robotik Einstein
@plusminius der ganze obtere Teil dreht sich. der erhöhte Ring ist nur die Lauffläche der Kugeln und über diesen fliesst die Kraft. Das Metall drum herum dient nur dem Abstützen und damit die Kugeln nicht wegrollen.
@copious Lagerbuchens genau. Allerdings gibts die auch in Form einer Beilagscheibe und eben aus irgen nem Gummiplastikwasweisich Material damit die Teile eben besser rutschen. Müsste man sich mal umhören was das genau sein kann.
Laden ist eine Sache entladen die andere Copious und bei beiden brauchst du entsprechende Elektronik. Wenn die zu tief entladen werden machts rums und wenn die überladen werden machts auch rums.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ok, jetzt hammas
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hmmm... jetzt machste mich aber stutzig, meinst du mit zu tief enladen, mit einmal leerziehen oder dass die auf normalen wege leer werden? letzteres kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch energie hinter ist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
du darfst eine LiPo-Zelle niemals unter 3V entladen (bei 2 zellen 6V, ...) weil sie sich sonst aufblähnt und dir entgegen spritzen könnte/wird...
http://www.hacker-motor.com/images/LiPoAnleitung.pdf
[EDIT]
Btw: hab grad nachgemessen, der Lipo meines Fotos behauptet er wäre leer, bei gemessenen 3,7V ... (keine last ; eine Zelle) wie schaffen die das, dass die Spannung gar nicht abfällt, wenn der Akku angeblich schon so leer ist, dass sich der foto von alleine abschaltet...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Boah, dass ist mir neu, so krass ist das 
Und die Camcorderakkus sind genauso?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wie LiPo draufsteht ist auch LiPo drin 
bzw lies mal den post 2 über diesem...
[EDIT] ich hab mir diesen LiPo-Saver geholt, um Tiefentladung u bemerken...
http://www.conrad.de/script/lipo_saver_2.sap
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Das ist interessant \
/
-
Moderator
Robotik Einstein
auf der Seite die ich dir vorhin gepostet habe bekommst du auch ensprechende Saver bzw. sogar Abschaltautomatik
@Plusminius eine mögliche Erklährung ist, dass die Spannung überwacht wird und sobald die Spannung unter 3,x V fällt wird abgeschalten (über Software).
Du willst den Akku ja nicht wirklich bis 2,5V entladen nur weil es drin ist.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ne, sicher nicht, aber 3,7V ist ja die "normal"-spannung von LiPos...
vllt liegts ja auch an der elektronik, dass die mind 3,5V oder so braucht und deshalb schon bei 3,7V abgeschaltet wird...