- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 192

Thema: Hexapod-Planung...

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sind nicht schlecht, aber du wirst 5 Stück brauchen um auf 6V zu kommen also 50€, dafür bekommt man schon ne ganze Menge anderer guter Akkus. Zumal ich nicht weis wie es mit den Laden dieser Dinger aussieht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hm ok.

Meinst du, man solle lieber AA oder Babycell ( kleinere/größere) nehmen, die könnte man dann auch in den standard-ladegeräten laden.

Mit so nem Plastik-Case, in die man die Reinstecken kann.
    Oder Drektladung

Blog-Einträge
    1
    ich hab bin für meinen Hexa auf LiPo Akkus umgestiegen die sind einfach um Welten leichter. Zumal auf diesen Bots jedes Gramm gespart wird solange bis die Servos das packen.
    Allerdings braucht man dafür ein spezielles Ladegerät und die Packs selber sind auch nicht ganz so billig.

Tendenziell ist das ne Glaubensfrage ob du es so oder anders machst. Allerdings ist es immer sinnvoll sich erst über die Akkus zu informieren die man später nimmt. Ich mein ganz billig sind deine auch nicht und wenn du die dann auch nur wieder mit Speziallader laden darfst (KÖNNTE sein). Dann erkaufst du dir hohe Kapazitäten zu einem hohen Preis.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich hab mal von einem Akku Größe D mit 88,5g hochgerechnet. Größe F dürfte auf etwa 140g pro Zelle kommen. Mal fünf wären 700g. Das müsste dann schon nen sehr stabiler Bot mit sehr starken (und teuren) Servos werden...

Also mal aufrechnen:
    Lexan-Grundplatte (druchgängig, ca 250x250x4mm) =300g
    5xBabycell = 5 x80g = 400g
    18xServos = 18 x 35g ~ 650g
    Platinen und elektronik ~250g
    Schrauben un dservo-verbindungsteile = 300g

Kommt auf 1,9kg
    Mehr als 2,2kg dürften es wohl nicht werden (muss ich wohl auf mein Bier verzichten )

Nun zur Stärke der Servos. An jedem bein sind ja nur 2 tragend.
    d.h. wenn manchmal nur 3 beine stehen, liegt das ganze gewicht auf 6 servos.

Also 30Ncm-Servos : 8cm-Hebel = 3,75N

3,75N*100(1N =100g)= 375g

Bei 6 Servos sind das dann... 2,25 kg

Bin mir bei meiner Rechnung da nicht so sicher....
    Der Hebel ist doch laut RN-Wissen der größtmögliche Abstand vom Fußpunkt zur Rumpf-befestigung, oder?.
    In diesem Falle wäre es sozusagen die Länge des verbindungsstückes von Servo 2 zu servo 3. (Die letzten Beinstücke stehen ja meistens fast senkrecht.)

Der Hebel wäre also quasi das gelbe Verbindungsstück im Vordergrund...
    http://thomasboegle.de/pics/pho/gross/phogross011.jpg

Dann zu den Akkus:
    http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_sho w_id=231529&p_page_to_display=fromoutside

Kapazität: 1600 mAh
    Spannung: 7.4 V
    Gewicht: 85 g
    Max. Dauerentladestrom: 11 A
    Oder: (ähnliche Daten, kleiner, aber teurer)

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_sho w_id=228345&p_page_to_display=fromoutside

Bin nun etwas weitergekommen:

Von unterem sidn momentan 4 Servos udn die Lexan-Platten bestellt, da jetzt erstmal die Bein-Mechanik konstruiert werden muss.

Die Verbindungsstücke zwischen den Servos werden nun auch aus (selber) LEXAN gesägt... (2mm)

- Lexan-Platten (2mm u 4mm) + Versand, etc 35€
    - Es werden 18x 37Ncm Servos verwendet für 8,95€ = 161,10€
    o Neukalkulation des Gewichtes auf ca 1,6 bis 1,7 kg
    - Lithium Polymer - Akku mit 1600mAh und 7,4V 29,95€
    - Spannungsregler von 7,4 auf 6V extra für LiPo-Akkus 9,95€
    o Der geht nur bis 2A -- gibt das Probleme bei vllt 10 aktiven Servos
    - Ladegerät für 7,4V Lipo-Akkus 9,95€
    - SD21 Servocontroller: 40,60€ + Versand

Knappe 300€
    Am äußersten Rand des bezahlbaren

Edit: Noch die geplante "RoadmapSkizze..."
    wobei nun am Anfang nur gelaufen werden soll --> ziemlich viel wegfällt un d zwar:
    DebugLEDs
    LCD
    Entfernungsmesser
    ATMega32 (also nur ATMega
    Fußtaster

Änderung: Servo-Strmquelle (=6V)
    Bild hier  

Prototyp: 3DOF-Beine

Mit diesem Prototyp kann man jede Beinbewegung eines 3DOF-Beins eines Hexapods ausprobieren...

Die grauen Kreuze sollen die Servo-Drehscheiben darstellen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3dof2.jpg   3dof1.jpg   3dof0.jpg  

Blog-Einträge
    1
    Schau mal bitte hier
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...er=asc&start=0

da hab ich geschrieben wie man ein Bein 3DOF ausrechnet. Musst halt nur deine Werte einsetzten und schon weist du ob es mit den Servos reicht.

Noch ein kleiner Tipp: Die Servos die man kauft werden in den Datenblättern mit 4,5V bzw. 6V, Ncm angegeben. Da es aber kein Problem ist die Dinger auch mit 7,2V (bei mir sogar mit 8,4) zu betreiben kann man nochmal bischen mehr Kraft rausholen.
    Rechne es als mit den 6V Werten durch und wenn es nur knapp rausgeht, dann ist es optimal.

Überleg dir bei deinen Beinen auch ob du nicht hinten auch noch eine Querstrebe zwischen Fuss und Schulter machst. Das Bein wird dadurch steifer und besser geschützt gegen Torsion. Bei meiner CAD Zeichnung siehst du auch, dass vorn und hinten entsprechend ein Teil ist.

Danke

Also mein aktuelles Problem ist, die Versorgung des SD21 mit 7,4V es sind aber nur 5-7,2V 'zugelassen'.
    Hattest du nicht irgendwann mal gemeint du nutzt auch das SD21 , raucht mir das dann ab

Ein Kumpel von mir hatte die Idee ein paar Dioden parallel zu schalten, die bis sagen wir: 6,8V sperren und alles was über 6,8V ist, darüber abfließt... (anstatt eines Spannungsteilers.)

Das mit den 4,8 und 6V habe ich schon gesehen, mehr ist wohl eher schädlich (Laut verwiesenem Thread doch nicht zwingend)

Die zweite Querstrebe hab ich für die Fotos abgemacht, habe jetzt noch ein zweites Bein drangemacht und das sieht schon recht fein aus.
    Ich habe an deinem CAD-Screenshot abgekupfert, ist alles fast gleich, nur mit Lego. Wenn ich mir das so anschaue, sieht das auch ganz gut machbar aus.

Ich werde die verbindungsteile aus Lexan (per hand ) aussägen und feilen. Werde ich wohl ein paar Tage beschäftigt sein ^^.
    Bzw erstmal nur ein Bein zum testen.

Da ist keine Rechnung zu einem 3DOF-Bein...

2DOF:
    Fg * entfernung vom schweerpunkt + Fg* 0,5 * x-komponente < drehmomentvomservo

3DOF:
    Fg * entfernung vom schweerpunkt + Fg* 0,5 * x-komponente < (schulter-servo + unterarmservo)
    Wobei x-Komponente der größte abstand von "Verankerungspunkt" ist.

Gewicht: 1,6kg also rechne ich mal mit 1,8kg = 18N
    Servos: 37Ncm

18N * 7,5cm + 18N *0,33 * 7cm '=' 74Ncm
    176Ncm '=' 74Ncm

Sag mir bitte, dass ich mich verrechnet habe

Edit:
    Bei lynxmotion verwenden se nur 30Ncm Servos, bei >> 1,5kg gewicht (3 lbs 8 oz ?)

Gruß, plusminus

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte