- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kehrroboter

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es gibt diese Art von Handkehrbürste bestimmt schon seit 10 Jahren. Immer mal wieder an einem Stand mit kleinen Neuigkeiten für den Haushalt, so wie bei der Auer Dult in München.
    In letzter Zeit scheint das Gerät im Preis soweit gefallen zu sein, daß es dafür nicht mehr attraktiv ist.
    Für einen Euro habe ich das Gerät vor ein paar Monaten noch in einem sogenannten "1 Euro Shop" in München gesehen.
    Manfred

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Manfred,
    ist ja toll was ihr da so alles habt in München - einen "Ein Euro Shop". Sowas hab ich hier weit und breit noch nicht gesehn oder gehört. Und einen EIN EURO VERSAND wird´s wohl auch im Internet nicht geben, wo doch die liebe Post auch er auf die 10 Euro Versandkosten zugeht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Man sieht, München ist ein teueres Pflaster. ? In Berlin gibt es überall die "55-Cent-Läden". Dort habe ich eine ähnliche Bürste gesehen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich find die Rapido Kehrmaschine auch ganz nett und kann bestätigen, das sie funktioniert. Meine Eltern haben so nen Teil. Und das funktioniert schon seid 10 Jahren zuverlässig
    Wenn ich mir das Ding an nen Rob dran schrauben würde, dann würde ich es aber mit nem Zahnriemen antreiben (gegen die Fahrtrichtung) und oben noch nen kleinen Lüfter draufschrauben, der die Schmutzaufnahme noch unterstützt. Nix großes, so 2 CPU-Lüfter oder so mit nem kleinen Filter davor, damit die Lüfter nicht gleich verdrecken. Die Drehrichtung der Bürste würd ich dann einfach von der Drehrichtung der Räder abhängig machen. Halt immer entgegengesetzt.
    Aber noch mal kurz zur Kehrschaufel-Lösung (auch wenn die eventuell bereits überholt ist.... Bau doch einfach direkt vorn an die Kante mit der Gummilippe (oder sogar noch etwas davor) rechts und links ein kleines Rad dran, das immer den entsprechenden Abstand zum Boden gewährleistet. Kommt eine Teppichkante (oder Ähnliches), dann geht die Schippe automatisch ein Stück hoch....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das mit den zwei Rädchen an der Seite würde zwar schon funktionieren, aber es soll ja kein Spalt da sein. Da die Bürste sich ja in die gleiche Richtung wie die Räder dreht (nur schneller), würde vermutlich einiges unter die Schaufel gekehrt werden und somit hinter dem Robby wieder auftauchen. Sicher, das Teppich-Problem wäre damit gelöst, aber ich hätte vermutlich ein neues.

"Unter die Schaufel gekehrt..." -> "Unter den Teppich gekehrt ...".
    Wäre ein nettes Gimmick, wenn der Roboter seinen Dreck unter den nächsten Teppich kehrt. Wäre ne alternative zu einer Basisstation in dem der Dreck abgeladen wird .

Was die Rapido Bürsten angeht, vermute ich mal daß das keine wirklich speziellen Bürsten sind (natürlich funktioniert das nicht mit jeder x-beliebigen), sondern die Wirkung alleine durch die Konstruktion bedingt ist (wie von Manfred beschrieben). Wenn man die Bürsten nicht mit der relativen Geschwindigkeit von null gegenüber dem Boden dreht, so würde man ja die Wirkung komplett aushebeln. Die Bürste würde dann den Dreck nicht aufsammeln sondern weg-kehren (nicht unbedingt in den Sammelbehälter).
    Ausserdem denke ich, daß der Wirkungsgrad der Rapido Bürste eher beschränkt ist. Dies wird natürlich bei der normal angedachten Benutzung relativiert, da man ja (so vermute ich) mehrfach über die zu reinigende Stelle fährt, was für den Roboter so nur bedingt zu realisieren ist, bzw. einen wesentlich größeren Aufwand bedeuten würde.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von matren
    wenn der Roboter seinen Dreck unter den nächsten Teppich kehrt. Wäre ne alternative zu einer Basisstation in dem der Dreck abgeladen wird .

Was die Rapido Bürsten angeht, vermute ich mal daß das keine wirklich speziellen Bürsten sind ...
    Dann sollte man konsequent die Basisstation auch unter den Teppich verlegen, ein modernes Netzteil sollte nicht mehr Raum benötigen als eine kleine Abfalltüte .

Ich glaube das Spezielle an den Bürsten ist die relativ gute Reinigungswirkung beim Abstreifen über der Kante. Es wäre interessant zu wissen, ob dabei auch eine elektrische Aufladung stattfindet oder zumindest vorgesehen ist, die Borsten und das Plastikmaterial schließen den Effekt zumindest nicht aus.

Die Aufnahme von Schmutz durch einmaliges langsames Überfahren eines Brösels oder Fussels ist, wie schon vermutet, nicht garantiert.
    Man wird bei Handbetrieb sicher oft und schnell über eine verschmutzte Stelle gehen, um alles aufzusammeln.
    Manfred

Mit dem Netzteil muss ich dir völlig recht geben. Es ist wirlich unverschämt, daß die Dinger immer so groß sein müssen. Ich vermute jedoch das das konstruktions-technisch nicht anders geht. Und mit konstruktions-technisch beziehe ich mich auf die Typ-Etikette. Die muss ja irgendwo drauf.
    Der Ansatz das Netzteil flach wie ne Abfalltüte zu bauen steht da jedoch nicht im Widerspruch. Evtl. könnte das Hauptproblem in der Verwechslungsgefahr bestehen. Da wird dann das schöne Netzteil bedenkenlos entsorgt. So nach dem Motto : "Ach die Tüte meinst Du. Die habe ich weggeschmissen. Da hat sich ja auch ne Menge Dreck angesammelt."

Weitergedacht, könnte man das Netzteil ja eigentlich auch weglassen. Im Dreck sollte doch noch genug Energie vorhanden sein um den Roboter zu betreiben. Dann hätten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich denke, dass eine sich zusätzlich drehende bürste (nicht nur mitrollende bürste) den dreck besser beseitigt. dadurch wird auch die stelle bei einmaligem drüberfahren verstärkt gebürstet, so als ob man mehrmals drüber fährt ohne schneller drehender bürste (verständlich ???).
    warum auch haben sonst staubsauger mit bürse eine die schnell rotiert...

----- noch mal zu der idee mit den rollen. wenn die bürste den dreck vor sich hochwirbelt und das in fahrtrichtung, dann wird alles, das unter der schaufel landet beim weiterfahren erneut bearbeitet und dann irgendwann auch im behälter sein. musst halt zwei schippen von beiden seiten aus montieren, damit es in beiden richtungen funktioniert. so ist das ja bei dem tischroller auch....

ich denke, dass eine sich zusätzlich drehende bürste (nicht nur mitrollende bürste) den dreck besser beseitigt. dadurch wird auch die stelle bei einmaligem drüberfahren verstärkt gebürstet, so als ob man mehrmals drüber fährt ohne schneller drehender bürste (verständlich ???).
    warum auch haben sonst staubsauger mit bürse eine die schnell rotiert...
    Staubsauger haben auch ne andere Funktionsweise. Da nimmt die Bürste den Dreck nicht auf. Das genau aber passiert bei der Rapido-Bürste. Wenn Sie schneller dreht ist die Funktion vermutlich aufgehoben. Das eine Prinzip "schmeißt" den Dreck in irgendeine (von der Drehrichtung vorgegeben ) Richtung das andere sammelt den Dreck auf (wobei vermutlich die statische Aufladung auch noch ne Rolle spielen könnte). Wenn sich die Bürste dann zu schnell dreht, wirkt dies der Sammel-Wirkung und der statischen Ladung entgegen.

noch mal zu der idee mit den rollen. wenn die bürste den dreck vor sich hochwirbelt und das in fahrtrichtung, dann wird alles, das unter der schaufel landet beim weiterfahren erneut bearbeitet und dann irgendwann auch im behälter sein. musst halt zwei schippen von beiden seiten aus montieren, damit es in beiden richtungen funktioniert. so ist das ja bei dem tischroller auch....
    Dann bräuchte ich die bisher angedachte Kehrschaufel garnicht und würde die Funktionweise der Straßen-Kehrmaschine imitieren. Die Rädchen an der Gummilippe bräuchte ich dann auch nicht, da die Schaufel eh nicht den Boden berühren darf, da der Schmutz sonst garnicht bis zur Bürste kommen würde und sich vor der Schaufel ansammelt.

Beliebig kombinieren kann man die Systeme nicht so einfach. Die Funktionsweisen sind einfach zu unterschiedlich. Man kann evtl. mehrere Systeme auf einmal einsetzen, aber bringt im Endeffekt vermutlich eh nur ein paar Prozent mehr Reinigungswirkung.

jo11
    Gast
    Der Mangel unseres Gehirns ist, das wir zusehr in Schablonen denken. Ein ganz anderer Ansatz wäre einfach die Bewegungsrichtung umzukehren, also den Dreck im "Krebsgang" aufzunehmen. Damit könnten 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: den Dreck, der unter die Schaufel gekehrt wird, trifft man nach wenigen cm wieder und vor der Gummilippe bildet sich ein Keil aus Staub, der verhindert, das Staub unter die Lippe gekehrt wird. Ich könnte mir vorstellen, das das bei optimaler Auslegung der Lippe(Viskosität, Länge usw.) und Bürsten(-Drehzahl ...) funktionieren könnte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte