- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: Scorpion-Bot - Version 1 (Planung veraltet) :D

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Powerstation Test
    Zitat Zitat von ogni42
    g++ läuft auf ATMega. Allerdings mit zwei Einschränkungen:
    1. Die libsup++ ist nicht portiert. Damit gibt es kein new und delete
    2. Das Debugging im AVRStudio funktioniert nicht (weil das nur C kann)

    Ansonsten gibt es aber keine Probleme.
    Hi =) Danke für den Tip

    Zu 2. ist nicht so schlimm, ich sch´reib das mit Visual c++

    Aber zu 1. , ist das ein großer Nachteil? Wie muss ich das verstehen bzw. was steckt dahinter?

  2. #62
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
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    "eklige pointer" soweit ich das noch aus meinem FH-Informatik kurs weis.

  3. #63
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    Zitat Zitat von HannoHupmann
    "eklige pointer" soweit ich das noch aus meinem FH-Informatik kurs weis.
    Was willst du mir sagen?

  4. #64
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
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    das es eklig ist?

    Nein spass beiseite, mit new kannst du Speicher für ein Element reservieren im Heap und delet kannst du diesen Speicher wieder frei geben.

    Wers besser weis solls bitte beschreiben ich war nicht so gut in Info.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von HannoHupmann
    das es eklig ist?

    Nein spass beiseite, mit new kannst du Speicher für ein Element reservieren im Heap und delet kannst du diesen Speicher wieder frei geben.

    Wers besser weis solls bitte beschreiben ich war nicht so gut in Info.
    Wär das jetzt n großer Nachteil, wenn ich diese Funktion nicht anwenden könnte?

    Dann müsste ich mir wohl doch ne andere Progammiersprache suchen, ich mach mir nämlich n bischen Gedanken darüber, das ich mich in etwas vertiefe und im Endeffekt, garnicht anwenden kann, was ich eigentlich für mein Projekt brauche

  6. #66
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    In C++ werden Objekte auf dem Heap mit new alloziert und delete gelöscht. Das sind quasi die Äquivalente zu malloc und free in C.

    Wesentlicher Unterschied: new und delete rufen die Konstruktoren, bzw. Destruktoren der jeweiligen Klassen auf (seit Standard-C++ per Aufruf von operator new(), bzw. operator delete(), aber das nur am Rande).

    Die entsprechende Funktionalität befindet sich beim GCC in der libsup++.

    Theoretisch kannst Du auch malloc und free benutzen, musst Dich dann aber selber um Konstruktion und Destruktion Deiner Objekte kümmern. Praktisch hat das den Nachteil, das man leicht etwas übersieht und Speicherlecks entstehen, sowie, dass man mehr Code schreiben muss, damit das alles sauber funktioniert.

    Mich hat die fehlende lipsup++ weit weniger gestört als der fehlende support im Debugger des AVRStudio.

  7. #67
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    Vielen Dank @ ogni42
    Das war jetzt super erklärt \/

    Ich arbeite mich seit gestern durch das Buch, womöglich wird mir das dann Anhand deiner Erklärung noch klarer

  8. #68
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    Gerngeschehen.

    Falls Du Dich mit C++ intensiver beschäftigen willst empfehle ich noch die beiden Bücher von Scott Meyers:
    "Effective C++" und "More Effective C++".

  9. #69
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    Besten Dank auch für die Buchempfehlung \/

  10. #70
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    Ich bin derzeit ständig am Aktualisieren meiner Site www.scorpion-bot.de , nun kann man auch schon n bischen in meiner Bastelkiste stöbern \/
    Weiterer Inhalt folgt, muss noch mehr Kisten durchgucken

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