-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
So ich habe das Ding heute bekommen und gleich getestet. Die Auswertung mit dem AVR funzt soweit. Habe mir die Ausgabe noch nicht genauer angeguckt, aber sie ist auf jeden fall sehr Fremdlichtabhängig(schwankungen von 3-30kHz), von daher muss ich das ganze wohl gut abschirmen.
Werde demnächst mal berichten, wenn ich weiter bin!
Bis dann,
Gruß,
Rasmus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Habe bis jetzt nicht weitergearbeitet an dem Projekt. Da die Fremdlicheinwirkungen so groß sind (auch bei Abschirmung), muss man irgendwie für eine konstante Beleuchtung sorgen. Mit was für einer Beleuchtungsquelle würdet ihr das tun?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Dann pulse die LED doch und errechner den Differenzwert.
...und nein, ich erklär das hier nicht zum 10. mal im Detail
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Welche LED und wieso Pulsen?
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder
?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Glaube ich nicht. Ließ dir doch mal die Doku von unserem Roboter durch (siehe Homepage).
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Jetzt weiß ich was du meinst. Aber meine Frage war eigetnlich welche Lichtquelle (kann ja gepulst werden) soll ich verwenden? IR-LED, kleine Glühlampe, Rote LED etc..? Damit ich damit möglichst gut Silber, Weiß, Schwarz und Grün mit dem TCS230 unterscheiden kann.
Gruß,
Rasmus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Denke ne weiße LED sollte am neutralsten sein. Je nachdem wie sehr sich das Grün abhebt vl. noch eine farbige dazu...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Funktioniert mit ner weißen LED auch nicht. Mit einer normalen kleinen Glühlape ist es schon besser aber noch lange nicht optimal. In welchen Abstand soll der Sensor eigentlich über dem Boden am besten sein? Gibt es noch ne andere Beleuchtungstechnik?
Gruß,
Rasmus
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
1. Möglichkeit RGB LED
2. normale Lampe (hoher Strom, rgb ausgeglichen)
3. Rote led, grüne Led, blau Led abwechselnd einschalten
http://www.robotroom.com/ColorSensor.html
--> oder Sensor mit eigener Lichtquelle verwenden:
http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=26&source=1