- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Menü mit Drehgeber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,
    das GICR-Register hat nix gebracht.
    Externe Pullups hab ich jetzt ausprobiert und *bingo* es geht. Ist das GICR-Register jetzt eigentlich notwendig? Dann habe ich mal probiert statt der externen die internen Pullups zu aktivieren mit dem Effekt, dass wieder nichts ging. Wieso? Die internen Pullups für den ganzen Portd aktiviere ich doch mit PORTD = 0xff wenn man das Datenrichtungsregister für den Port auf 0x00 gesetzt hat, oder?
    Jetzt bin ich gerade noch dabei den Drucktaster hardwareseitig zu entprellen. Das geht doch mit einem parallel zum Taster geschalteten Kondensator. Welche Kapazität sollte der haben? 100nF sollten eigentlich reichen, oder?
    Letzte Frage: Ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Bits in die Register setzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Manni

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    das GICR-Register hat nix gebracht.
    Fiel mir so spontan ins Auge, aber ein Blick in die m8def.inc sagt:
    Code:
    .equ	GIMSK	=$3b
    .equ	GICR	=$3b		; new name for GIMSK
    Also es ist Jacke wie Hose was man benutzt.....
    Die internen Pullups für den ganzen Portd aktiviere ich doch mit PORTD = 0xff wenn man das Datenrichtungsregister für den Port auf 0x00 gesetzt hat, oder?
    Das ist richtig, warum es mit den internen nicht klappt,kann ich nicht sagen, vielleicht sind die Werte zu groß ?
    Zum Entprellen sollte 100 nF ausreichen, hab ich auch bei mir so gemacht, klappt super.

Wie meinst Du das mit der Reihenfolge ?

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Hi!
    Nachdem ich jetzt über die Tastergeschichte ungefähr weiß, wie die externen Interrupts funktionieren bin ich mittlerweile dazu übergegangen, jetzt mal den Drehgeber zu testen. Also einen Ausgang an den INT0 und den anderen an Portd.3 als beliebigen Eingang. Entprellen habe ich mit 100nF probiert, die ich jeweils nach Izasebas Aussage zwischen Pin und GND geschaltet habe.

Ergebnis: Mit dem folgenden Code prellt das ganze wie Sau und außerdem habe ich keine Ahnung, was der Drehgeber da macht. Egal in welche Richtung ich drehe, zählt die Variable "zaehler" ohne System rauf und runter. Interessanterweise zählt die Variable immernoch, wenn ich eines der beiden if(bzw. else)-Statements auskommentiere und in die dazugehörige Richtung drehe. Komisch.

Code:
    #include <avr/io.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    #include <avr/signal.h>
    #include <stdio.h>
    #include "wintek2704.h"
    #include "wintek2704.c"

int zaehler;
    char zaehler_s[2]; //in char konvertierte zaehler-Variable

void ioinit( void )
    {
    	DDRB = 0xff;
    	DDRD = 0x00;

PORTD = 0xff; //Pullups ein kann ja nicht schaden...
    }

int main( void )
    {
    	zaehler = 0;

ioinit();

lcd_init( LCD_DISP_ON );
    	lcd_gotoxy( 0, 0 );
    	lcd_puts( "Initialisiert" ); //Display geht

GIMSK |= ( 1 << INT0 );
    	MCUCR |= ( 1 << ISC01 ) | ( 1 << ISC00 ); //INT0 auf steigende Flanke konfigurieren

sei();

for( ;; )
    	{

}

return 0;
    }

SIGNAL( SIG_INTERRUPT0 )
    {
    	if( PIND & ( 1 << PIND3 ) ) zaehler++; //Abfrage der Drehrichtung
    	else zaehler--;

sprintf( zaehler_s, "%d", zaehler ); //zur Ausgabe auf's Display wird zaehler zu einem char-Array konvertiert

lcd_clrscr();
    	lcd_gotoxy( 0, 0 );
    	lcd_puts( zaehler_s );
    }
    Achja, mit "Reihenfolge" meinte ich, ob es einen Unterschied macht, in welches Register ich zuerst schreibe. Sprich ob es egal ist
    Code:
    GIMSK |= blablabla;
    MCUCR |= blubblubblub;
    oder
    Code:
    MCUCR |= blubblubblub;
    GIMSK |= blablabla;
    zu schreiben, weil sich vielleicht ein Register automatisch ändert, wenn in ein verwandtes Register geschrieben wird?!

Ich hoffe, ich hab meine Probleme verständlich beschrieben.

Gute Nacht dann endlich, Manni

MCUCR |= ( 1 << ISC01 ) | ( 1 << ISC00 ); //INT0 auf steigende Flanke konfigurieren
    und was ist wenn Du den Interrupt auf fallende Flanke einstellst ?
    Du hast ja Pullups drin, dann wäre es sinnvoller wohl die fallende Flanke zu überprüfen ?

Ich habe mein Programm fast so wie Du Deins und wie gesagt, es prellt nichts

Gruß Sebastian
    Linus Torvald

Neue Erkenntnis: Es ist wurst, welche Zustandsänderung ich an dem ext. Int abfrage. Ob steigende, fallende Flanke oder beides - es macht keinen Unterschied. Pull-Ups ein und aus bringen auch keinen Vorteil/Nachteil.

Was ich allerdings feststellen konnte, ist, dass wenn ich in einer bestimmten Raste bin und ich jeweils einmal nach links und rechts drehe, der Zähler um 4 steigt (jeweils einmal bei nach links und einmal nach rechts). Das kann ich beliebig wiederholen und somit auf riesige Zahlen kommen. So, wenn ich jetzt eine Raste weiter nach rechts drehe und wieder hin und her drehe, passiert gar nichts. Wenn ich jetzt wieder eine Raste weiter nach rechts gehe und hin und her drehe zählt der Counter wieder runter! Wieder eine Raste weiter passiert beim hin und her drehen wieder nix. Dieses Muster wiederholt sich dann ins Unendlliche. Ist nicht ganz leicht zu verstehen, wenn man's nicht sieht. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
    Kann das daran liegen, dass im Datenblatt von meinem Encoder drin steht, dass sich die Wahrheitstabelle alle 4 Positionen wiederholt?
    Prellen tut das ganze anscheinend wirklich, weil mit meiner oben im Post beschriebenen "Methode" ja immer um zwei rauf und runter gezählt wird. Manchmal aber auch nur um eins oder drei.

@Sebastian: Was sagt mir, dass Dein Programm fast so aussieht, wie meins?
    Welchen Drehgeber verwendest Du denn eigentlich?

Gruß, Manni

dieses "fast" bezieht sich darauf daß ich mein Programm im Assembler geschrieben habe
    Hier ein Ausschnitt:
    Code:
    .org 0x0000
    	rjmp reset
    .org INT0addr
    	rjmp encode
    .org OVF0addr
    	rjmp time0 
    ....
    ....
    reset:	
    	ldi tmp1,HIGH(RAMEND)
    	out SPH,tmp1
    	ldi tmp1,LOW(RAMEND)
    	out SPL,tmp1
    	ldi tmp1,(1<<encoder1)|(1<<encoder2)	; Pullups für den Encoder
    	out encoderport,tmp1			; dito
    	ldi tmp1,(1<<PB1)|(1<<PB2)
    	out DDRB,tmp1
    	ldi tmp1,(1<<ISC01)	; fallende Flanke am INT0
    	out MCUCR,tmp1		; erzeugt einen Interrupt
    	ldi tmp1,(1<<INT0)	; Externen Interrupt am PD2 erlauben
    	out GICR,tmp1

...
    ...

encode:
    	in tmpi1,SREG
    	push tmpi1
    	ldi tmpi1,0x00
    	ldi tmpi2,0x05
    	in tmpiL,OCR1BL
    	in tmpiH,OCR1BH
    	sbic encoderpin,encoder2
    	rjmp encode2
    	sub tmpiL,tmpi2
    	sbc tmpiH,tmpi1
    	rjmp encode_end
    encode2:	
    	add tmpiL,tmpi2
    	adc tmpiH,tmpi1

encode_end:	
    	out OCR1BH,tmpiH
    	out OCR1BL,tmpiL
    	pop tmpi1
    	out SREG,tmpi1
    	reti
    Ich habe diesen hier

Gruß Sebastian
    Linus Torvald

Die Erlösung!
    Durch Zufall bin ich jetzt gerade drauf gekommen, dass man sämtliche externe Beschaltung weglassen muss. Hört sich komisch an, ist aber so. Im DB steht der Hinweis externe 2,2kOhm Widerstände an die beiden Phasenausgänge zu hängen. Hatte ich natürlich brav gemacht. Weiterhin hatte ich jeweils einen 100nF-Kondensator vom Phasenausgang gegen GND gehängt, wie mir das Izaseba erklärt hat. Lässt man diesen ganzen Schnickschnack weg, geht's auf einmal wunderbar! Es prellt nix und ich freu mich, dass alles funktioniert. Es sind jetzt nur die internen AVR-Pull-Ups eingeschaltet.
    Das Einzige, was mich noch stört, ist, dass der Drehgeber nur alle 4 Positionen ein Signal abgibt. Ist das nur bei meinem Modell so (s. DB, wo drin steht, dass sich das Bitmuster alle 4 Positionen wiederholt) oder ist das bei Euren Encodern auch so? Kann man da Softwareseitig noch was machen? Wenn die Dinger bei Euch jede Raste ein Signal geben, dann würde ich mir überlegen, längerfristig einen neuen zu kaufen, weil das jetzige Drehgefühl einfach etwas "schwammig" ist.

Ansonsten könnte ich jetzt mit dem Programmieren des Menüs anfangen. Wie zieht man sowas auf? Wie oben beschrieben, möchte ich ein Hauptmenü haben, in welchem man dann per Drehgeber einen Menüpunkt anwählen kann. In das Untermenü kommt man dann per Druck auf den Drehgeber. Wenn man dann dort seine Einstellung getätigt hat, dann verlässt man das Untermenü wieder mit einem weiteren Klick auf den Drehgeber (suzusagen "OK"-Funktion) und landet wieder im Hauptmenü. Schön wäre es, das ganze möglichst modular aufzubauen, um schnell mal einen Menüeintrag oder auch einen Unteruntermenüpunkt (also schon relativ verschachtelt) einbaun zu können.
    Das ganze könnte dann so aussehen:
    Code:
       1. Menüeintrag
       2. Menüeintrag
    >> 3. Menüeintrag, der gerade angewählt ist
       4. Menüeintrag
    Nachdem die Hardware ja jetzt läuft, dürfen sich jetzt auch die Software-Helden hieran die Zähne ausbeißen

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, Manni

PS: Jetzt habe ich die Drehgeber auch endlich beim Reichelt gefunden. Die sind dort unter "Drehencoder" gelistet. Wobei meine hier gegen Reichelts 10€-Teile wohl echte Schnäppchen sind...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hey, Danke für den Tipp ! Reichelt hat jetzt auch welche !

Sogar optische ... allerdings habe ich von dem hersteller genau so ein Teil hier - allerdings einen mechanischen 62P22-H4, macht keinen stabilen Eindruck!

Als mechanische sind diese bei Conrad günsitger !!!

Das mit Deinen 4 Steps nur ein Impulse .. wenn das nicht so im Datenblatt steht, dann stimmt wahrscheinlich was nicht mit der Soft ...
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

sämtliche externe Beschaltung weglassen muss.
    Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte...
    Soll wohl heißen, daß Drehgeber nicht gleich Drehgeber ist
    was Menuaufbau angeht, schau mal bei www.mikrocontroller.net nach, ich habe dort schon einiges drüber gelesen.

Gruß Sebastian
    Linus Torvald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Hi Manni,

ich gehe mal davon aus, dass dein Encoder zwei Ausgänge hat. Dann würde das Ganze nämlich wieder Sinn machen.

Wenn dem so ist, dann brauchst du zwei Eingänge um den Encoder auszuwerten. Die Reihenfolge ist dann zum Beispiel 11-10-00-01-11-10-00 und so weiter.

A __|--|__|--|__

B _|--|__|--|__|-

hoffe das ist verständlich. Je nachdem ob nach 11 die 10 oder die 01 anliegt kannst du die Richtung ermitteln.

sast

Edit: hab gerade mal ins oben gepostete Datenblatt geschaut. Es ist so wie ich gesagt habe. Wenn du nun bloß einen Ausgang mit dem Int abfragst zum Beispiel A und dann noch bei der HL Flanke, dann spricht er nur bei Zustandsänderung von 1X nach 0X an. Also egal was B macht und das geht natürlich nicht.

雅思特史特芬
    开发及研究

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte