- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BC338-40 bei RN-Digi

Benutzer Stammmitglied

BC338-40 bei RN-Digi

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

ich baue mir gerade die Schaltung des RN-Digis auf Lochraster auf. Auf dem Schaltplan steht, dass die beiden Transistoren BC 338-40 eine Kollektorspannung von 8V haben. Darüber hinaus wird der SAA 1064 ebenfalls mit 8V anstatt erwartungsgemäß mit 5V versorgt. Daraus werde ich nicht schlau

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Werner

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Man kann das ganze auch mit 5V betreiben, an der Helligkeit der Anzeigen dürfte sich eigentlich nichts ändern, weil sie mit Konstantstrom betreiben werden. Wieso das RN-DIGI ausgerechnet mit 8V arbeitet weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen das man den separaten Spannungsregler gesetzt hat, um den Regler auf dem Hauptboard nicht zu sehr zu belasten... und ein Regler von z.B. 12V auf 8V hat weniger Verluste als von 12 auf 5, und der SAA kann bis 15V ab.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Man kann bei RN-Digi ja wahlweise kleinere oder größere Siebensegmentanzeige einsetzen. Die kleinen funktionieren mit 5V sehr schön, aber die großen waren etwas dunkel trotz höchster Stromeinstellung. Daher ist ein 8V Spannungsregler drauf, das andere hat uwegw ja schon gesagt. Es sollte nicht UB direkt verwendet werden, da UB in einigen Fällen durchaus über 15V hoch sein könnte. Ist diese niedriger, könnte man Spannungsregler bei Bedarf auch weglassen und überbrücken.