Also der erste Teil der Rechnung stimmt so in etwa.
1 MIL sind 0,0254mm, 14 MIL sind damit 0,3556mm. (ohne Quadrat)
Die Zeile danach lässte weg und gut
25MIL -> 0,635mm
50MIL -> 1,27mm
MfG
Hmmm, nagut 0,0254mm * 14mm sind 0,3556mm^2, da liege ich doch noch etwas weiter entvernt von! ;o)MIL = milli-inch = 2,54cm / 1000
0,3556mm^2 / 35µm (0,035mm) = 10,16mm
Das finde ich doch schon ziemlich breit, so eine 1cm breite Leiterbahn, oder habe irgendwo einen Rechenfehler oder logischen Bruch!?
Viele Grüße
Florian
Also der erste Teil der Rechnung stimmt so in etwa.
25MIL -> 0,635mm
50MIL -> 1,27mm
MfG
@dennisstrehl
Wer sorgt bei einem PullDown für High-Pegel ?
Ich kenne PIC's und einige andere, der AVR ist mir (noch nicht) so geläufig.
Die PIC's schalten bei Low den GND, bei High nix, außer bei I/O-Pins, die intern einen PullUp haben, der per Software aktiviert wurde.
Hilft aber auch nicht während Reset, da sind die I/O-Pins auf Eingang gesetzt, ziehmlich hochohmig und ohne interne PullUp's.
Wenn die Ausgänge des AVR einen Gegentakt-Ausgang haben, geht es mit einem PullDown für den Reset-Fall, da bei High tatsächlich ein Plus rausgeschaltet wird; aber ist das wirklich beim AVR so ?
@Florian
Meine gesamten Angaben, bis auf die MIL, bezogen sich auf Draht-Leitungen und nicht auf Leiterbahnen. Für Leiterbahnen gelten andere Regeln, da sie eine größere Oberfläche zum Kühlen haben und in extremen Fällen auch noch 'aufgerauht' werden, damit die Oberfläche noch größer wird.
Im Übrigen sind Leiterbahnen kürzer als Leitungen zu Senoren und Aktoren.
Geh mal auf meine Seite http://www.domnick-elektronik.de/lnksuch.htm , da sind unten zwei Links für Leiterbahn-Berechnungen.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Ach, Danke! *rofl*Also der erste Teil der Rechnung stimmt so in etwa.
25MIL -> 0,635mm
50MIL -> 1,27mm
@Kalle:
Achso, Danke!
Im SO92-Gehäuse ist euch nichts gutes bekannt?
Ich hatte eigentlich nicht vor meine gesamte Platine mit FETs vollzukleistern! ;o)
Auf einer 1/2Euro-Platine (100x80mm) sollen 1 Mal die gesamte Vcc und 6 Mal die Vs für die Sensoren geschaltet werden, da wären für die 6 FETs SO92 besser als TO220.
Viele Grüße und Danke für's Engagement
Florian
>Wenn die Ausgänge des AVR einen Gegentakt-Ausgang haben, geht es mit einem PullDown für den Reset-Fall, da bei High tatsächlich ein Plus rausgeschaltet wird; aber ist das wirklich beim AVR so ?
Ja, sind Gegentaktausgänge.
Im TO-92 wüsste ich nichts. Außer nen paar von RS-Online, aber die sind sauteuer.
Würden DIP-4 Gehäuse auch gehen?
MfG
Ja klar! ;o)Würden DIP-4 Gehäuse auch gehen?
Mir geht es nur um die klobigen TO220-Gehäuse ...
Hmpf, ich hätte vielleicht vorher schauen sollen ob es in DIP was vernünftiges gibt. Das beste was es bei Reichelt in DIP gäbe wäre nen IRFD9024 mit 280mOhm (vermutlich viel zu viel...)
Hab gerade keine Lust bei RS zu schauen, die Transistortabellen da sind z.K. (soll heißen, unübersichtlich)
MfG
Achso, also in den Gehäusen gibt es dann wohl weniger gute FETs! ;o)
Hmm, muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und doch nen Großen nehmen! :o(
Viele Grüße
Florian
Lesezeichen