- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Welchen FET für welche Anwendung?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datas.../IRF9Z34N.html

In dem Bereich in dem die Kurven in Bild 1 und 2 die Steigung 1 haben ist der Widerstand linear, er ist bei Ugs = -5V so um 0,2 - 0,3Ohm (je nach Temperatur 25°C bis 175°C. (siehe auch Bild 4)

Da er ja nicht warm wird, wird er nach Bild 2: 0,2Ohm haben, die 0,1 Ohm erreicht er erst ab Ugs = -7,5V.
    Alles nach Datenblatt, die Werte können auch etwas streuen.

Trotzdem finde ich ist er gut geeignet.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Fall du drauf bestehst, dass dir der 9Z34N dafür zu schlecht ist, kannste nen IRF7416 nehmen, der schaltet auch mit Logic-Leveln und hat einen Rds(on) von 35mOhm @ 4,5V.

Die Lösung mit N-MosFET ist zwar so nicht gebräuchlich, aber ich würde sie nicht unbedingt als unsauber bezeichnen

> Ob der Plus 'durchgelassen' wird und Ausgleichströme zwischen Plus, Sensor-Ausgängen und Controller-Eingängen fließen ist ungewiß.

Der Sensor wird seine Ausgangspins, sei es hochohmig oder nicht, auf 5V ziehen (was anderes hat er ja nicht zur Verfügung). Der Controller-Eingang ist auch relativ hochohmig. Wo sollten da also Ausgleichströme fließen?

Wenn der Sensor irgendwie Daten vom Controller erhalten soll, dann muss man dagegen aufpassen. Wenn der Sensor noch Vcc bekommt und Masse weggeschaltet ist, und man zieht einen der Eingangspins auf Low, wird die vermutlich vorhandene Interne Schutzdiode aktiv, der Strom fließt dann von Vcc zur Sensor-Masse, dann durch die Schutzdiode und dann in den AVR-Pin, der AVR würde dann quasi unbeabsichtigt den Sensor versorgen.
    Ebenso muss man aber aufpassen, wenn man Vcc am Sensor abschaltet. Wenn man dann einen der Eingangspins auf Vcc zieht, passiert das gleiche andersherum.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich werde, auch wenn es wohl eher unnötig ist, auf die P-FETs umsteigen.
    Ich kann dann also (siehe erste Seite) mit GND am Pin schalten und mit 5V abschalten, richtig?
    Ist ein wenig dumm mit den vertauschten Pegeln, aber was tut man nicht alles, damit Vcc geschaltet wird!

Hmmm ... also für die zweite Anwendung würde ich den IRF9Z34N nehmen.
    Gibt es für die erste Anwendung des "Sensorschaltens" einen kleineren FET im z.B. SO92-Gehäuse, mir sind die alle zu klobig?! *g*

Ich werde mir langsam meine Idealvorstellung von 0,000V Spannungsabfall abschminken! *lol*

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Florian,
    0,4 mm Durchmesser sind 0,128 mm2; halte ich für etwas dünn. Ich verwende zum Anschluß von (Elektronik-) Steckern bis ca. 1A etc. 0,25 oder 0,35 mm2.
    0,5 oder 0,75 mm2 wäre unter 1A mit Kanonen auf Spatzen schießen. Diese Querschnitte dürften z.B. bei SubMinD etwas schwierig anzulöten sein.

@dennisstrehl
    Mit Ausgleichstrom bei unterbrochenem GND ist von mir subjektiv und vermutlich falsch angenommen, es ist mir persönlich nicht geheuer, weil der gemeinsame Bezugspunkt weg ist. Mir schwirrt da der unterbrochene 230VAC Null durch den Kopf, was sehr unangenehm werden kann.
    Würdest Du im PKW den GND schalten ? Oder doch lieber den +12V ?
    Mit den Problemen bei unterbrochenen GND's, bewußt und ungewollt, bin ich zu oft konfrontiert worden; vielleicht hat sich deswegen eine gewisse Anti-Symphatie bei mir gebildet.

Der IRF7416 hat interessante Werte, leider ein SO-8 SMD-Gehäuse.

@Florian
    Mit den vertauschten Pegeln kannst Du aber sicher besser leben, als beim Einschalten bis zur Programm-Initialisierung und währen jemand Rest betätigt, alles eingeschaltet wird. Nach Reset sind alle Pins Eingänge mit High-Pegel bei einem PullUp. Die N-FET's würden dann durchschalten.

PS: Wenn Lasten mit einer anderen Spannung als 5V geschaltet werden, ist natürlich ein N-FET besser und einfacher; er sollte aber einen Transistor zum Invertieren vorgeschaltet haben.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Hallo Karl-Heinz!
    0,4 mm Durchmesser sind 0,128 mm2
    Wie kommst Du auf den Wert?
    35µm (Kupferdicke) = 0,035mm
    0,035mm * 0,4mm = 0,014mm^2
    Oder meinst Du nicht den Leiterquerschnitt?
    Der IRF7416 hat interessante Werte, leider ein SO-8 SMD-Gehäuse.
    Ja, das ist ein kleiner Schönheitsfehler (aus meiner Sicht), ich wollte diesen Roboter gerne noch vollständig in DIL u.ä. beenden! *komisches Anliegen, ich weiß*

Viele Grüße,
    Florian

Verbindungen dicker
    Wie dick?
    Ich habe bisher immer so um die 0,4mm verwendet und außenherum GND.
    Wie kommst Du auf den Wert?
    Haha, ich bin von Draht-Durchmesser ausgegangen, außenherum = Abschirmung.
    Leiterbahnen min. 14...16 MIL, Plus min 25 MIL, GND min 50 MIL.
    MfG Karl-Heinz

Na jut, schöner und sicherer ist zugegebenermaßen mit nem P-Kanal.
    Das mit dem SO-8 hatte ich ganz vergessen , sry.

> Nach Reset sind alle Pins Eingänge mit High-Pegel bei einem PullUp. Die N-FET's würden dann durchschalten.

Die internen Pullups sind nach Reset aus. (Im Mega48-Datenblatt zumindest). Und warum sollte man externe dranhängen? Bei den Ausgangstreibern vom AVR ist das imho nicht nötig.

MfG

@dennisstrehl
    Welche Spannung liegt während Reset des µC ohne PullUp am Gate des FET an ? Wie reagiert der FET darauf ?
    Der interne PullUp des µC dürfte einige KiloOhm haben, was ein Umladen des C im Gate des FET zumindest in eine Richtung verlangsamt.
    Deshalb ist mir persönlich ein externer PullUp von 1k lieber. Damit wird etwas schneller umgeladen / geschaltet und es liegt immer ein definierter Pegel am Gate an, auch während Reset des µC.
    MfG Karl-Heinz

Hallo Kalle!
    Haha, ich bin von Draht-Durchmesser ausgegangen, außenherum = Abschirmung.
    Leiterbahnen min. 14...16 MIL, Plus min 25 MIL, GND min 50 MIL.
    außenherum = Abschirmung = Aura!
    Meinst Du mit MIL mm oder 1/100mm?
    Wenn es 1/100mm sind, dann liege ich ja genau im Rahmen! ;o)

Viele Grüße
    Florian

@Kalle: Warum kein Pulldown, dann würd's doch gehen?

MIL = milli-inch = 2,54cm / 1000

MfG

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte