- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Outdoor Ketten-Bot [Fertig]

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    mini ITX hab ich auch schon überlegt. Allerdings weis ich noch nicht welches Board ich nehmen will. Ein Kompettsystem ist mir fast ein wenig zu aufwendig. Da ich eigentlich nur die I2C anbindung brauche für meine Sensoren und Motoren. W-Lan ist im Moment auch nicht vorgesehen.

Hinzu kommt, das mein Roboter mit LiPos ausgerüstet werden soll, wegen dem Gewicht. Die sind zwar sehr viel teurer aber dafür auch viel effizienter.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    das mit ide -> sd adapter wusst ich auch nicht,
    ich wollte eigentlich mit den colibri modulen von toradex arbeiten, aber ein mini itx wäre auch was feines, weil das ein richtiger pc wäre mit mehr leistung als so ein modul, nur beißt sich das mit meiner bauweise , will ein kleinen ketten bot bauen, da ich für nen großen kein geld hab
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Der merkliche Vorteil beim ITX (wenn man die Echtzeit-features eines Embedded nicht braucht usw.) ist das einfache Debbuging beim schreiben der Software.

Mit LiPos brauche ich gar nicht anzufangen. Die wären in der benötigten Masse zu empfindlich/explosiv aber auf jeden Fall auch zu teuer für meinen Bot.
    Aber solange ich meinem Roboter nicht das Fliegen beibringen möchte ist das auch kein Thema.

Die implizite Geschichte mit dem (energie)effizienten Kettenbot habe ich überlesen ^^

Die IDE->SD Adapter habe ich mal bei Ebay entdeckt.
    Es gibt auch noch IDE Flashmodule DOM (Disc On Memory)
    Will dazu aber auch schreiben dass die Flash und SD-Lösungen bisher noch nicht sonderlich zuverlässig arbeiten und zudem auch nicht schneller sind als Festplatten.
    Da fällt mir ein... habe hier noch eine micro-Festplatte 15 Gb von meinem Ex-MP3-Player rumliegen. Diese Hitachi-Platte könnte man auch bei kleinen Bots prima in Watte einpacken.
    Gibts ähnlich auch bei Conrad.
    http://www.conrad.de/minifestplatten

Warum baut ihr keine ATMegas mit I2C Erweiterung ein?
    Also wenn der ganze Schnickschnack wie W-Lan, USB etc. nicht benötigt wird ... und die Bots mit mittlerer Sensorenausstattung IR, US, Licht, Compass autonom arbeiten sollen.
    liegt das doch sehr nahe.

Denn genau genommen sind das auch Embedded-Systeme.
    Und für eine Ansteuerung im Low-Level-Bereich kommt man auch mit einem ITX nicht um einen MC herum.
    Die Sensoren können mit so einem Embedded-Modul oder ITX sowie so nicht direkt augelesen werden.
    (Nur so ein Gedanke)

Gruß zusammen,
    Christian

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update.
    Die Kiste ist seit ca. Mitte 2008 fertig.

Nach vielen Tests und Events wurde das Gerät bei mir zu Hause (sozusagen als Wachhund) in Dienst gestellt.

Bild hier  
    Abb. Da war er sozusagen noch neu.. mittlerweite ist er ein paar Schrammen und Modifikationen älter.

Seitdem wird auch an einem neuen gearbeitet. Diesmal, ein paar Erfahrungen, Ideen und Maschinen reicher, wurde wieder vom Scratch neu entwickelt.
    Die Planung und Materialforschung, verbunden mit der Herstellung benötigter Vorrichtungen, ist seit kurzem Abgeschlossen. Ich hoffe das alles funst.. sodass ich bald guten Gewissens die ersten Bilder veröffentlichen kann. (Drückt mir die Zehen)

Viele Grüße aus Karlsruhe
    Christian

ENDE

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo Christian,

gratuliere, das ist ein beeindruckendes Projekt und dank deiner schönen Präsentation kann man stundenlang in den Details schmökern. Viel Spass und weiterhin so viel Erfolg.

grüsse,
    Hannes

Danke Hannes,

ich habe auf deiner Seite auch gerade geschmökert. Ganz schön vielseitig, alle Achtung.
    Die 'Weiter' Buttons gefallen mir! Mal überlegen, vielleicht kann ich so den Unterhaltungswert meiner Seite steigern.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim schmökern.

Viele Grüße
    Christian

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi UlrichC,

sehr beeindruckendes Projekt. Bin mal gespannt was noch an Ausbausufen kommt.

Gruß,
    Sven

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567