- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: wasserdichte Servos??

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    mhh.. das würde mich auch interessieren, hab nämlich auch gerad keinen zum Testen über. Aber mit Vaseline ins Getriebe? In diesem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass die Ganze angelegenheit sehr zäh läuft.

Hat da noch irgendwer praktische Erfahrugnen mit?

Gruß, Kurzer

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi
    was wäre denn, wenn du die Elektronik nach außen legst?
    Da müssten glaube 4Kabel verlängert werden.2 vom Motor und 2 vom poti.
    Ansonsten find ich die Idee mit der Schutzhülle gut. Kennst du die Silikon-backfrmen? Total biegsam und hoch reißfest.
    Würd ich mir auch überlegen.

Benutzer Stammmitglied
    Nette Idee.
    Nur müsste der Motor trotzdem im Servo verbleiben.
    Und der reagiert genauso unerfreulich auf Wasser, wie die Elektronik.
    Aber es scheint wohl wirklich richtig zu sein, das man, solange der Drehwinkel nicht zu groß wird, mit einer Schlauchhülle am leichtesten zu einem Ergebnis kommt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von Klaus W. H.
    Schlauchhülle am leichtesten zu einem Ergebnis kommt.
    Ich will ja nicht indiskret werden, aber diese Lufbalongs aus der Apotheke eignen sich vermutlich am besten
    ... ansonsten den Ganzen Arm in eine Kuststofftüte packen.

Fast vergessen:
    Als wassergeschütztes Servo für einen Roboterarm würde ich mir das Servo S 3306 von Futaba näher ansehen.
    Das ist zwar etwas größer (maxi-servo), aber hebt 25 Kg und ist doppel Kugelgelagert.
    (Kostet nur ~40 - 50 Euro)
    ... der Tipp ist also fast schon Geld wert
    Die kleineren Micro und Standardservos kosten normalerweise ungefähr das selbe .. wenn nicht etwas mehr. (Ausgenommen natürlich die schwächeren Noname-Servos die mancherorts als Roboterservos angeboten werden.)

Schöne Grüße

Ok,
    ich seh schon, um die Schlauchhülle komm ich wohl net herum
    Nur wäre mir wichtig, dass dieser dann auch recht stabil ist, also net bei der nächsten unsanften Berührung mir mit irgendwas das teil reist.

@UlrichC: Danke für den Servotipp, aber ich denke er ist mir n bissl zu teuer, obwohl die Stellkraft schon ganz schön wäre außerdem wäre es ganz gut, wenn der zur not auch richtig baden gehen könnte !?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Tach Kurzer,
    diese Servos sind "wassergeschützt" ... also nicht wasserdicht.
    Kann man mit besserer Schwadendichte vergleichen.
    Könnten also "kurz" unter Wasser (raucht nicht gleich).

Für eine wirklich stabile Hülle könnte man ein Schlauchbot zerlegen und sich die Hülle nach Mass zusammenkleben (vulkanisieren).
    Solche Materialien kann man auch so kaufen... nur wären die dann teurer und schwerer zu bekommen als ein Padelboot.
    Stabile Mülltüten gingen auch ... die müßte man aber vermutlich verschweißen (weil aus PE Kunststoff).

Schöne Grüße

Benutzer Stammmitglied
    Ok. Ich schätze, ich habe eine wirklich brauchbare Lösung.
    In Baumärkten im Künstlerbedar oder auch in Bastelgeschäften erhält man flüssigen Kunstkautschuk. Das Zeug kann man einfach aufpinseln, ist nacher sehr reissfest, unglaublich dehnbar und formstabil.
    Nur sollte man um die Servoachse ein Metallröhrchen mit etwas Spiel legen. Das Röhrchen dann natürlich ebenfalls einpinseln. Dann noch die Montageteile an die Servowelle Schrauben und auch einpinseln.
    Das ganze in mehreren Lagen. An den Stellen an denen Dreh - oder Scherkräfte auftreten etwas dünner, ansonsten kräftig drauf mit dem Zeug. Das sollte genügen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Gibt es eventuell einen Schrumpfschauch in der dicke??
    Dann einfach "drauf-föhnen"

Benutzer Stammmitglied
    Schrumpfschläuche habe ich schon gesehen mit locker 5 bis 6 cm Durchmesser vor dem Schrumpfen. Aber was würden die nutzen?
    Zum einen sind die nun mal an beiden Enden offen. Und zum anderen sollte der Servo sich ja wohl noch bewegen können. Oder hast Du da eine Idee, die ich nicht durchschaue, wie Du den Schrumpfschlauch um einen Servo legen willst?

Benutzer Stammmitglied
    Man könnte doch den Servo mit einem kleinen Gehäuse versehen.
    Das eine Ende Schrumpft man auf das ALu,etc. des Armes. Vorher vielleicht noch eine Gummiwulst darunter, damit es abdichtet. Ja und je nach Bauarz des Arms oben das gleiche. Das müsste man eben genauer wissen, also wie der arm aussieht....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte