- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 126

Thema: Funk über 1 Km

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die werden in Deutschland aber auch nicht legal sein, da die 60mW haben, und damit die zugelassenen 10mW um einiges übersteigen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die 1,6km "Outdoor" sind in der texanischen Wüste gemessen worden
    Bei uns kommst du dabei auf ca. 200-300m - aber auch nur, wenn es mit der Polarisation perfekt passt und deine Antennen sauber ausgerichtet sind.

Eigene Versuche mit Zigbee zeigen eine typische "Outdoor"-Reichweite (Straße, freistehend) von ca. 100-150m.
    Innen: ca. 20-50m (auf Reflexionen achten)

Zigbee ist generell nicht für Weitstreckenfunk ausgelegt, sondern typischerweise für in-car-radio, Gebäudetechnik (Funklichtschalter, ...), Sensoransteuerung, usw.
    Der Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Standards war es den Stromverbrauch zu minimieren - dass dabei keine hohe Reichweite rauskommen kann ist klar

Das zweite Modul hat leider weder eine Zulassung in Deutschland, noch in der Schweiz (wohl auch klar, da in dem Bereich GSM (Handy) liegt).

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Für die Datenübertragung werde ich Funkgeräte verwenden, danke trotzdem.

Meine sorge ist eigentlich nur noch das Video. Ich denke dass es meinen Nachbarn nicht gefällt wenn ich da mit W-Lan Richtantennen herumspiele.
    Gibt es nicht eine "legale" methode um Video über eine Strecke von ca. 500m (300m sind das Minimum) zu Funken, ohne das ich gleich die Polizei am Hals habe? Zu viel kosten darf es natürlich auch nicht.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Benutzer Stammmitglied
    WLAN-Richtantennen sind erlaubt, also wäre das nicht das problem. Und wenn du nur die Kameradaten haben willst knnst du auch ne fertige WLAN-Cam nehmen (spart aufwand).Ansonsten fiele mir noch umts ein (aber halt teuer und es gibt nichtüberall netz)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Gibt es nicht eine "legale" methode
    Du kannst eine Funkkamera nehmen, und beim Empfänger eine Richtantenne drannmontieren. Das ist absolut legal!

Grüße
    Alex

Hallo

@Ratte

Kann man mit denen eine Reichweite von 300m ohne Sichtkontakt (Häuser) erreichen?

@Alex20q90

Jo, das ist mir klar, das erhöt die Sendleistung ja nicht, aber ich denke auch mit solch einer Richtantenne bekommt man nicht 300m ohne Sichtkontakt hin.

mfg Luca

Benutzer Stammmitglied
    Wenn du eine Kamera findest, die eine externe antenne unterstützt (in der Extremvariante geschwenke Richtantenne) und den Bot mit einer guten Antenne "verfolgst" (richtantenne) müssten 300m zu schaffen sein. Kannst ja uach mal deine nachbarn fragen ob du irgendwo nen repeater installieren darfst
    genaue Werte von richtantennen weiß ich nciht mehr, aber ich such mal nen Artikel drüber raus.

Hallo

Ok, was hältst du von den Antennen von Polin (siehe oben)?

mfg Luca

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Du brauchst eine Kamera, die einen direkten Anschluss für eine externe Antenne hat (rechtlich theoretisch). Die Antenne, die du kaufst, muss natürlich zu der Frequenz passen, mit der die Kamera überträgt. Gute Richtantennen sind meist sehr schmalbandig oder sehr groß (oder beides). Daher erst Kamera aussuchen und schaun ob du dafür eine gute Antenne bekommst (oder selber bauen kannst - wobei das ohne entsprechende Messtechnik schwer wird).

MfG
    Stefan

Hallo

Und wo bekommt man "billig" solch eine Kamera? Am besten währe es sogar wenn die Kamera und der Sender getrennt währen.

mfg Luca

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte