- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 126

Thema: Funk über 1 Km

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Was meinst du mit deinen Bit?

DTMF wandelt dir aus 8 verschiedenen Tönen 4x4 also 16 Kodierzeichen (Kodiertöne).
    Was an RS232 jetzt 8 bit sein soll weiß ich nicht.

EDIT:
    Ach jetzt kapier ichs. Du meinst dass immer ein Byte pro transmission gesendet wird, nicht wahr?

Das ist herzlich egal, da diese Byte (oder deine 8Bit) ja nur aus einer Kombination von Binärzeichen besteht. Das Dtmf brauchst du nur um ein "High" bzw ein "Low" jeweils als Ton zu verschlüsseln um sie zu senden.

Wieviele von den Dingern zusammen gewurschtelt werden ist egal.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also zum Steuern eines Robot (nicht Formel 1-RC-Car) brauchst du doch nicht so viele Signale. Das ist doch beinahe wie bei einem Mars-Mobil. Da reichen doch z.B. (in Kombination) langsam,mittel, schnell, Halt,Vorwärts,Rückwärts, leicht Links, mehr Links, leicht Rechts, mehr Rechts, Gerade usw. Durch geschickte Kombination reichen die par DTMF-Codes dafür völlig aus.

Die Richtantenne für 2,4 GHz kann man selber bauen. Besonders geeignet erscheint mir die Dosen-Bauform mit von Unten hineinragendem 1/4-Lambda-Dipol, wie sie recht zahlreich im Web für WLAN zu finden sind. So lässt sich das Ganze nämlich einfach drehbar konstruieren.

Aber ich würde das Projekt stufenweise angehen. Also zuerst Chassis mit Antrieb und Kabelfernsteuerung. Wenn Alles funktioniert, dann die Funkstrecke dazwischen. Später ist immer noch Zeit für die (weitreichende) Videoübertragung.

Dabei fällt mir noch etwas sehr Unangenehmes ein: da der Robot ja wohl nicht so hoch wird, also in Bodennähe in der Natur "herumkriecht", könnte das mit der Richtfunkverbindung ziemlich sinnlos werden. Bei 2,4 GHz genügt nämlich bereits ein gut belaubter Busch und die Sendeleistung bricht drastisch ein ...

Frank

Hallo

Also da kommt noch einiges dazu, z.B. Kamera (Servo), Relais, Sensoren, ...

Eigentlich wollte ich zuerst das Funk machen und parralel denn Roboter Entwickeln und später dann Bauen. Denn wenn ich die Kamera nicht hinbekome dann ist das ganze Projekt für die Katze!

In dem Fall sind auch Hügel, Täler, Wälder ein Problem?

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    auf jeden fall. repeater setzen ect wäre eine abhilfe aber naja...unpraktisch...

Hallo

Ja, repater währe schon unpraktisch, aber wenn es sich nicht anders halb legal (und nicht al zu Teuer) bauen lässt, dann muss ich es wohl so machen.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nun . wegen der Lizenz, schau mal auf die Seite des DARC .. wenn Du dieses Jahr noch die E-Lizenz machen würdest, hast Du einen kleinen Vorteil: Du würdest die KW-Ergänzung zum "kleinen Lernen" bekommen - ab nächstes Jahr wird für KW mehr verlangt. --- ohne Gewähr ---

Du mußt in keinem Verein sein !

> Könnt ihr mir eine Klasse empfehlen?
    Nun, wenn Du technisch fit bist, kann ich Dir natürlich "A" empfehlen ... uneigenschränkter KW-Betrieb macht einfach Spaß

Ich habe die "alte C" ... diese wurde 2003 zur großen "A" eingegliedert. Also uneigeschränkter KurzWellenBetrieb in CEPT - Ländern ... in den anderen Länder, die noch eine cw-Prüfung verlangen, dürftte ich - nach expliziter Auskunft des DARC - nicht ohne Prüfung KW machen ...

@UlrichC - gerade Du, der auch kommerziell tätig ist, solltest "Senden außerhalb der Zulässigkeit" nicht unterstützen oder herunterspielen !!

Generell:
    Es ist nunmal so, daß nicht alles was man technisch machen kann, sofort legal ist - auch wenn die BNetzA nicht sofort ausrückt -- was sie gar nicht muß, es gibt feste Peilstellen, die einen Standort binnen kurzer Zeit ausfindig machen können !!!!!

Vy 73,
    Vajk

@Alex20q90
    > darf er nicht! Wie Du weist darfst Du keine Amateurfunkstation
    > unbeaufsichtigt senden lassen!
    Ja das ist korrekt, allerdigns ist das auch Auslegungssache, wenn er quasi auf beiden Seiten gleichzeitig "anwesend" ist, würde ich das noch nicht als klassische, automatische Station werten - Allerdings eine Rückfrage bei der BNetzA wäre ein einfacher Weg, dies abzuklären.

Vielleicht können die einem noch in diesem Fall auch weiterhelfen, welche Möglichkeiten darüberhinaus zur Verfügung stehen würden ....
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Benutzer Stammmitglied
    ne ne ne...
    interessanter thread...
    Zur übertragung der Steuerbefehle und Sensordaten:
    100 Baud sind mehr als genug für eine ausreichend schnelle übertragung auch bei halbduplex... und die Frage wie schnell Fernsteuerungen aus dem Funkmodellbau sind erübrigt sich, weil die wohl mindestens schnell genug für die steuerung eines modells in Echtzeit sind (wobei hier auch keine echten digitalen signale übertragen werden. Die ganze Fernsteuergeschichte beruht auf PWMs [Pulsweiten Modulation])
    Es gibt natürlich Funkgeräte die locker etliche Kilometer schaffen, allerdings nur mit Bandbreiten, die für Sprache geeignet sind, nicht für Video.
    Nebenbei, 5V reichen nicht für RS232... hat sich hier noch keiner gefragt, warum ein 5V µC einen RS232 Pegelwandler braucht, um an eine RS232 Schnittstelle angeschlossen zu werden???
    TTL Level sind 0-5V, RS232 sind +-10V !!!
    Die beste Möglichkeit ein Signal an dem Lautsprecher der Funke abzugreifen ist ein Komparator (oder wenigstens Transistor), der kann dann evtl. einen MAX232 befeuern.
    Auch wenn die Übertragung von Steuerbefehlen und Sensordaten mittels Handfunke über große Reichweiten jetzt eigentlich ein triviales Problem ist (danach solltet ihr mal googeln, vor ein paar Jahren habe ich ne page gefunden, die genau das realisiert hatte, mit bauanleitungen!), bleibt noch das große Problem der Video Übertragung!
    Der Vorschlag eine Amateurfunklizenz zu machen, den hier jemand postete, finde ich am besten... da lernt man auch gleich noch einiges über die Technik!
    Ansonsten ist die einzig legale Möglichkeit eine größere Strecke als 100m zu überbrücken Gateways auf dem Weg aufzustellen, die mit Richtantennen (sind die meisten Video Sender/Empfänger paare sowieso) ausgestattet sind.. (oder versuch doch eine Schar Roboter zu bauen, deren Aufgabe es ist das Signal von Kamera zu Empfangsstation weiterzuleiten und sich entsprechend automatisch positionieren)
    Achso, Sendeleistungen bewegen sich nicht im Nanowatt Bereich, damit hättest du schwierigkeiten den ersten Meter zu überwinden... die Sendeleistungen von WLAN und co bewegen sich im mW(milli-Watt) Bereich (ein Nanowatt ist eine million mal schwächer als ein milliwatt!!)...

Jetzt noch etwas für Nerds:

Wenn man wirklich hohe Reichweiten erzielen will, aber gleichzeitig noch Video Signale übertragen will und die Sendeleistungen dafür nicht übertreiben will, der sollte das Problem etwas unorthodox angehen...
    Man nehme eine extrem niedrige Frequenz und moduliere ein höher Frequentes Signal auf... (je geringer die Trägerfrequenz, desto höher die Reichweite bei gleicher Leistung...nun, zumindest einfach ausgedrückt)
    Bevor jetzt irgendjemand schreit, das ist möglich, allerdings sehr teuer und sehr kompliziert würde ich annehmen.
    Das US Milität nimmt ELF Wellen (Extremly Low Frequenzy) mit wenigen Hz und Moduliert wesentlich höher Frequente Signale auf, um mit ihren U-Booten kommunizieren zu können. Okay, ELF Antennen sind auch etliche Kilometer lang, wobei ein Hobbyist nicht auf so niedrige Frequenzen runter gehen sollte ^^

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von NaYthan
    Nebenbei, 5V reichen nicht für RS232... hat sich hier noch keiner gefragt, warum ein 5V µC einen RS232 Pegelwandler braucht, um an eine RS232 Schnittstelle angeschlossen zu werden???
    TTL Level sind 0-5V, RS232 sind +-10V !!!
    Eine RS232-Schnittstelle an einem Modell macht nur sinn, wenn er daten direkt in das Modell übertragen will.

Anstatt RS232 soll er dann lieber das bereits existirende Funksystem nehmen (wenns fertig ist)

RS232 ist nämlich nur dann erforderlich wenn Daten für den PC verständlich gemacht werden sollen. Wenn dem so ist, nimmt mal halt einen MAX232 4 Kondensatoren und gut ist. Notfalls noch ne Sub-D-Buchse.

Einen RS232 Pegelwandler an einen µC anzuschließen ist genauso einfach wie einen Quarz daran anzuklemmen.

Das US Milität nimmt ELF Wellen (Extremly Low Frequenzy) mit wenigen Hz und Moduliert wesentlich höher Frequente Signale auf, um mit ihren U-Booten kommunizieren zu können. Okay, ELF Antennen sind auch etliche Kilometer lang, wobei ein Hobbyist nicht auf so niedrige Frequenzen runter gehen sollte
    ELF wird genommen, weil es unterwasser (da wo U-Boote fahren) auch empfangbar ist! Versuch doch mal unterwasser mit deinem Handy zu telefonieren^^

Grüße
    Alex

Benutzer Stammmitglied
    Dass ELF das einzige ist, was die unterwasser noch empfangen können ist klar... das hatte ich nicht extra erwähnt, weil es immernoch zwei andere Prinzipien verinnerlicht...

nämlich erstens, die höhere Reichweite gegenüber höher frequenten Signalen...
    und zweitens das aufmodulieren eines höher Frequenten Signals auf eine niederfrequente Trägerwelle.

Nebenbei, unterwasser ist ELF auch nur empfangbar, weil es ne Wellenlänge von mehreren tausend kilometern hat!
    (bei 10Hz 10^7 meter, also 10 000 km)

Benutzer Stammmitglied
    So und für jemanden, der englisch kann wäre dieser Link sicherlich interessant:

http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/...ansmitter.html

Da hat jemand einen Sender nur mit einem 1MHz Quarzoszillator und der Seriellen Schnittstelle des Computers gebaut. Der Empfänger besteht aus einem AM Radio.
    Auf der Seite findet sich die Bauanleitung für die Hardware und der ource-Code der Software.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte