Also zum Steuern eines Robot (nicht Formel 1-RC-Car) brauchst du doch nicht so viele Signale. Das ist doch beinahe wie bei einem Mars-Mobil. Da reichen doch z.B. (in Kombination) langsam,mittel, schnell, Halt,Vorwärts,Rückwärts, leicht Links, mehr Links, leicht Rechts, mehr Rechts, Gerade usw. Durch geschickte Kombination reichen die par DTMF-Codes dafür völlig aus.
Die Richtantenne für 2,4 GHz kann man selber bauen. Besonders geeignet erscheint mir die Dosen-Bauform mit von Unten hineinragendem 1/4-Lambda-Dipol, wie sie recht zahlreich im Web für WLAN zu finden sind. So lässt sich das Ganze nämlich einfach drehbar konstruieren.
Aber ich würde das Projekt stufenweise angehen. Also zuerst Chassis mit Antrieb und Kabelfernsteuerung. Wenn Alles funktioniert, dann die Funkstrecke dazwischen. Später ist immer noch Zeit für die (weitreichende) Videoübertragung.
Dabei fällt mir noch etwas sehr Unangenehmes ein: da der Robot ja wohl nicht so hoch wird, also in Bodennähe in der Natur "herumkriecht", könnte das mit der Richtfunkverbindung ziemlich sinnlos werden. Bei 2,4 GHz genügt nämlich bereits ein gut belaubter Busch und die Sendeleistung bricht drastisch ein ...
Frank
Lesezeichen