Hallo

Ja, ich weiss dass das schon viele male diskutiert wurde, aber es kam nie wirklich was raus, deshalb beginne ich hier einen neuen Thread.

Also es geht darum eine Funkverbindung zwischen einer Basis und einem Roboter zu erstellen. Wie schon beschrieben, soll diese Strecke bis 1Km oder mehr betragen. Ich Wohne in der Schweiz in einem "Dorf" am Dorfrand, ich will meine "Ausflüge" hauptsächlich in den nahen Wald und die Wiese unternehmen.

Ich will ein Video Signal (s/w) von meinem Roboter an meinen Computer senden. Ebenfalls sollte ich z.B. Sensor Daten vom Roboter erhalten können und natürlich auch Befehle senden können. Da ich gelesen habe dass das sehr schwierig ist solch eine Distanz legal zu "überbrücken" habe ich mir gedacht dass man so etwas wie eine "Zwischenstation" machen könnte, also ein Kasten denn man bei einer bestimmten Distanz ablädt, der empfängt die Funkdaten und sendet sie erneut aus, so kann man die Distanz erheblich erhöhen. Das ganze soll dann noch durch Richtantennen verstärkt werden.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Ich werde mich morgen mal erkundigen wie es mit den Gesetzten in der Schweiz wegen dem Funk ist.

mfg Luca