- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 126

Thema: Funk über 1 Km

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    also in germany kannst du davon ausgehen, dass es sicher irgendwo eine vorschrift gibt, dass man in funksprechgeräte nur reinsprechen darf. bin da kein experte, aber in germany wird nun mal erstmal alles verboten, und anschliessend mit teuren lizenzen wieder erlaubt.
    das ist zwar etwas hirngef**** weil das verfahren billig und gefahrlos ist (ob der sender nun piepst oder als babyphone das gebläge des nachwuchses überträgt, ist doch technisch dasselbe?) aber wundern darf es einen nicht in einem rechtsstaat, in dem ich mich als bspw. foren-betreiber haftbar mache, wenn irgendein user (beleidigenden) schwachsinn schreibt, und dann laut aktueller gesetzgebung sogar unter umständen gezwungen bin, die verbindungsdaten dieses users an privatpersonen(!) weiterzugeben.. womit ich mich wiederum strafbar mache, denn das erlauben die datenschutzgesetze nicht.
    sry für offtopic, aber das musste ich mal sagen..

EDIT:
    die passenden gesetzestexte habe ich nicht finden können, aber hier scheint man sich auszukennen und:
    tatsache bleibt, dass auf pmr nur sprache erlaubt ist... und eine verschlüsselung der sprache (sprachinverter ) ist es nicht!
    http://www.pmr446-info.de/modules.ph...&orderdate=ASC

ah, hier das amtsblatt:
    Abschrift Amtsblatt Verfügung 78/2003

Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten.

Auf Grund von § 47 Abs. 1 und 5 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25. Juli 1996 (BGBI. I S. 1120) in Verbindung mit der Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutV) vom 26. April 2001 (BGBI. I S. 829) wird hiermit der Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt.
    na logo is das verboten, lol! war ja klar..

man fragt sich bissl, ob man einen löffel, der explizit zum sahneschlagen entwickelt wurde, auch zum verzehr von suppe benutzen darf..? ich werd mal die amtsblätter der letzten 61 jahre durchschmökern, denn sicher ist sicher..

aber im ernst:
    sorry, war keine gute idee mit den pmr funken..
    macht das besser nicht! und wenn ihr es macht und ärger bekommt, will ich nicht schuld sein.

gruesse, die katz

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Also erstens lebe ich in der Schweiz (anderes Reglement, nehme ich an), 2tens habe ich noch nie einen "Piratensender Jäger" in unserer Region gesehen. Man könnte ja auch Korrelation verwenden, dann bräuchte ich die Funkgräte nicht. Also mal schauen was noch alles aus diesem Korrelations Thread wird auf microcontroller.net.

Schuldig währe ich! Wenn ich es anwenden würde. Der Benutzer ist Haftbar, du dürftest mir auch solch eine Apparatur verkaufen und würdest (wahrscheinlich) keine Probleme bekommen.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nun, die Schweiz ist auch kein Paradies für Schwarzesender - mach doch einfach die Amateurfunklizenz, dann kannst Du viel Sendebetrieb machen - alles andere kann Dich in Teufels Küche bringen.
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    ich kenne die rechtslage in der schweiz nicht.
    aber es gibt auch cb-funk (hier in germany ist das glaub ich jedem erlaubt, kA (?) ) oder 40MHz fernbedienungen für RC.
    ich habe auch von "packet radio" für datentransfer gelesen, kenne mich da aber gar nicht aus.....
    oder google mal nach Kite Aerial Photography (KAP) / Luftfotografie, die übertragen auch cam signale über 1-2 km.

gruesse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von robocat
    oder google mal nach Kite Aerial Photography (KAP) / Luftfotografie, die übertragen auch cam signale über 1-2 km.
    Mit dem Modelflieger habe ich letztens gute Ergebnise mit einer Einfachen 2,4 Ghz Cam (mit 2 cm langer Antenne) gesehen.
    Wenn man nicht direkt unterm Flieger war... war das Bild recht gut.
    (obwohl der Flieger sich in der Luft bewegte) ... Luft<->Boden ist scheinbar die leichteste Übung.

Ich verwende für meinen Bot demnächst 2,4 Ghz .. die Antennchen dazu habe ich schonmal mit W-Lan bei einer Dorfverdrahtung getestet.
    1 Km mit Richtantenne bei Sichtverbindungn sind drin.

Schöne Grüße

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von vajk
    Kleiner Tipp,
    mach eine Amateurfunklizenz, dann hast Du die legale
    Möglichkeit, gerade für experimentelle Zwecke Funkbetrieb
    zu machen
    Vajk / DD1GV
    Sorry Vajk,

darf er nicht! Wie Du weist darfst Du keine Amateurfunkstation unbeaufsichtigt senden lassen! Wäre eine Automatisch arbeitende Station!

Aber es gibt ja viele Funkamateure wo ihn dabei unterstützen würden (z.b. Du, Ich). Dann wäre das schon wieder kein Problem!

Grüße (73 de)
    Alex

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Von welcher Lizenz geht ihr beiden denn eigentlich aus? Soviel ich weiß gibt es eine Klasse A und E!?
    Welche Kosten sind damit verbunden wenn man die Lizenzprüfung abgeschlossen hat?

Hallo,

habe bisher mitgelesen und muss nun mal meine Meinung äußern. Wo ist das Problem, WLAN zu verwenden? Es ist Lizenz- und Gebürenfrei und direkt für Datenübertragung gemacht. Und es gibt fertige Module mit serieller Schnittstelle, z.B. von Lantronix, sicher auch von anderen Herstellern.
    Zugegeben, nicht ganz billig, dafür aber fix und fertig, man muss nur noch die Anschlüsse verlöten. Zur Verbesserung der Reichweite würde ich schwach bündelnde Richtantennen (z.B. 90 Grad Öffnung) verwenden.

Die kontinuierliche automatische Ausrichtung könnte man durch ein GPS- oder Kompassmodul und ein wenig Software sicher hinbekommen - z.B. durch ständiges leichtes Pendeln der Antenne und Messen der Feldstärke. WLAN-Chipsätze haben solche Funktionen.

Bei Verbindungsabriss muss dann ein intelligenter Suchalgortihmus (Antenne rotieren lassen) eingreifen, im Notfall gar kurzzeitig die Sendeleistung bis über den zulässigen Wert hinaus erhöhen ...

Frank

Das Problem an WLan ist, dass die Reichweite gering ist, da die Bandbreite sehr hoch sein muss. Außerdem sind die Kosten sehr hoch (das GPS Modul kostet nicht nur ein paar €uronen).

Nun stehe ich vor der Frage ein PMR Funkgerät umzufunktionieren und somit das Risiko einzugehen von der Polizei geortet zu werden oder die Amateurfunkprüfung zu absolvieren.

Glaubt ihr denn, dass das mit den Handfunkgeräten leicht erkannt wird? Immerhin werden nur ab und zu ganz kurze Befehle übertragen...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Naja,

wenn Du unbedingt etwas illegales machen möchtest, darfst Du natürlich meinen Vorschlag mit dem CB-Funkgerät nicht nehmen! Wäre auch gebraucht viel zu günstig!

Dafür musst Du PMR modifizieren damit es die Zulassung verliert! Nimm aber am besten gleich ein BOS-Gerät auf einer Polizeifrequenz damit es sich loht...

[-(

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte