- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 126

Thema: Funk über 1 Km

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Sender: am billigsten wäre Aldi oder Lidl bzw. deren Equivalente in der Schweiz. Die haben immer wieder mal Videoübertragungssets im Angebot.
    Ansonsten kannste auch bei Reichelt, Conrad oder Pollin schaun. Pollin hat auch günstige Kameras.

Die Sender sind typischerweise bei 2,4GHz, so dass du mit einer WLAN-Antenne schon relativ gute Ergebnisse bekommst.

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Meinst du sowas? Funk-Kameraset 2,4 GHz S/W (von Polin)

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

genau - und bei dem kannst du auch die Antenne schön austauschen

Ich kann dir nicht garantieren, dass das auch mit deiner Reichweite klappt, aber die Chancen stehen deutlich besser.

Problematisch dürfte immer noch die Ausrichtung der zwei Richtantennen an Sender und Empfänger sein, aber das muss man einfach ausprobieren.

Vielleicht solltest du dir überlegen gleich auch die Antenne am Empfänger gegen eine gute Richtantenne auszutauschen und bei der Sendeantenne keine Direktionalantenne zu nehmen, sondern einen Rundstrahler der nur "flach" abstrahlt.

MfG
    Stefan

Hallo

An den Empfänger werde ich sicher eine Richtantenne schrauben.

Wie genau muss die ausrichtung einer Richtantenne sein?

Währe es dann nicht ilegal die Antenne an dem Sender anbzuändern?

Wo bekommt man solche Antennen? Taugen die von Pollin was?

mfg Luca

Illegal - formell gesehen: ja, wäre es. Trotzdem würde dir da niemand einen Strick draus drehen (sofern du sonst die Finger weg lässt).

Den Empfänger kannst du verändern wie du willst - solange er nicht anfängt mit senden...

Ausrichtung der Richtantenne: möglichst lange, schmale Keule in die Hauptrichtung - möglichst wenig abgedeckter Raum in allen anderen Richtungen.

Die Antennen von Pollin hab ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

MfG
    Stefan

Hallo

So wie es mir scheint, hast du erfahrung mit Richtanttenen und dergleichen, baust du dir die selber, oder kaufst du die?Wenn ja wo?

Mit der Ausrichtung meinte ich wie genau die Richtantenne in die Richtung des Sender schauen muss?

mfg Luca

Was den Eigenbau angeht, solltest du bei 2,4GHz schon das passende Messequipement haben - ein Network Analyser wäre da sehr vorteilhaft.

Ansonsten kann ich dir die Firma Wimo Antennenbau empfehlen. Die bauen recht gute Antennen - von denen hab ich auch meine (nicht selbst gebauten).

Wie genau du die Antennen ausrichten musst, hängt von deiner Richtcharakteristik ab (also wo die Antenne wie stark empfängt).
    Wenn du eine Satschüssel nimmst und dort rein ein Feed für 2,4GHz hängst, dann musst du auf 2-3° genau horizontal und vertikal ausrichten. Die meisten Richtantennen brauchen keine so genaue Ausrichtung, aber auf 10-15° sollte es schon sein - Kompass hilft.

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    war ja nur eine anregung von hf technik habe ich keine ahnungich weiss nicht wie weit die wirklich kommen.

aber was mich doch interessiert ist wie will man so etwas mit funkgeräten machen. oder baut man einfach ein funkgerät nach für die eigenen zwecke optimiert. das ist mir irgend wie rätsel haft.

mfg

Funkgerät überträgt Sprache - also ein Signal einer gewissen Bandbreite (hier: 2kHz). In diese 2kHz muss jetzt das Videosignal (oder was auch immer) reingestopft werden.
    Jetzt muss man schaun, wie man die Bandbreite optimal ausnutzt.
    zuerst mal wird nicht einfach binär mit ein-aus (OOK) übertragen, sondern man verwendet eine stärkere Amplitudenmodulation. Alles was Frequenzmodulation angeht ist bei 2kHz nur schlecht möglich.
    Problem: Die Amplitudenmodulation muss relativ große Schritte haben, da die Teile tierisch Rauschen.

Alles in allem ein sehr ungeeignetes Gerät um wirklich toll Daten zu übertragen - aber in der Not frisst der Teufel fliegen...
    Es kostet einfach wenig, hat ne hohe Reichweite und ist legal.

Ich hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt :P

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Kennst du denn irgendein IC der aus einem digitalen Pegel ein Geräusch kompatibel für ein Funkgerät macht? Also sodass man einfache Daten übertragen könnte (per RS232).

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte