- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Giessbot

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Florian,
    also das mit den Cu-Nägeln halt ich bis heute für ein Märchen (ich lass mich aber gerne belehren).
    Also ich bin gelernter Chemielaborant und hab während meiner Ausbildung auch Cu-Ionen quantitativ bestimmt. In Warmwasser das durch eine Cu-Leitung fliesst ist eine extrem hohe Konzentration an Cu. Und trozt allem (Cu macht erwiesenermassen impotent) hab ich 2 gesunde Kinder.
    Gruß
    -=jens=-

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Danke für eure antworten

@Florian: Ich haue sie ja nicht in den Stamm sondern nur in die Erde. Und das ja auch nur während den Ferien.
    Hat jemand noch eine Ahnung, wo ich Ventile für die C-Control Spannung herkriege?

gruss Serge

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi Jens!
    Unser Baum in der Stadt ist aber nicht Impotent geworden , sondern ist langsam kaputtgegangen!
    Die Blätter fielen langsam runter und dann ist er faulig geworden!
    Dann hamse den Baum abgeholzt, weil er drohte umzubrechen!
    Ich denke, das regt zum denken an!

Hi Serge!
    Die Ionen werden aber von den Wurzeln aufgenommen, aus der Erde bzw. dem Wasser rausgesaugt!
    Bei dem Baum ging das schnell, wie muss das dann bei Blumen sein?

Hi Florian,
    ich sagte ja das ich mich gerne Belehren lasse, aber bei allen mir bekannten Fällen wo Bäume (angeblich durch Kupfernägel) "getötet" wurden, wahren die Bäume auch vorher schon (tot)krank. Ich will nicht sagen das Cu keinen Einfluss hat, aber bisher war in keinem Fall der Einfluss von Kupfer wirklich nachweisbar. Ich würde bestimmt der Letzte sein der die Bäume vernichten will, aber ich hab auch gelernt alle (hoffentlich) Umstände z.B. Abgase von Autos in Betracht zu ziehen.
    Gruß
    -=jens=-

Jetzt mal angesehen vom Cu-Problem: Gibt es Ventile für 12 Volt oder so?

Hi!
    Ich möchte jetzt mal das Problem mit dem Cu beiseite legen!
    Darüber kann man sich ewig streiten!
    Das wollen wir ja nicht!

Zum Problem der Ventile:
    Könnte man nicht die Gummi-/Silikonschläuche mit einem Motor zuquetschen?
    So, wie diese Pumpen, wo ein Rad mit so Nippeln das Wasser in den Schläuchen weiterdrückt!?
    Das könnte man selber bauen und es wäre recht günstig, wobei man ja noch die Motoren kaufen müsste!

Hi!
    jep Cu lassen wir lieber
    Am einfachsten währe es das Wasser in einem hochgelegenem Gefäss zu haben und als Ventile einfach eine "Schlauchquetsche" zu verwenden.
    Also einen Motor mit einer Exzenterscheibe, der einen Schlauch (am besten einen weichen Silicon Schlauch) zuquetscht.
    Gruß
    -=jens=-

Wenn man wie Florian sagt Motoren benutzt. z.B. Servos würden sich da bestimmt eignen, da könnte man das ganze mit einer Pumpe mit Wasser versorgen und entsprechend schalten. Muss ja nichtmal wirklich dicht sein.
    sollte ja nur soweit zumachen brauchen, daß das Wasser überwiegend an der richtigen Stelle rauskommt. Ein paar Tropfen bei den restlichen Pflanzen werden da keinen Schaden anrichten.

Wenn ichs mir recht überlege kann man das doch ungeähr so realisieren:
    Bild hier  
    Dazu müssten die Schläuche weich genug sein ohne spröde zu werden,
    dann kann man nämlich den Schlauch knicken (z.B. mit Servo).
    Mann muss den Schlauch fest an zwei seiten verankern und ihm auf einer Seite noch genug Platz lassen, daß er vom Servo bewegt werden kann.
    -------------
    Oh, hatte ich die gleiche Idee.
    Also genau das was DerInder geschrieben hat nur mit Servo statt der Exzenterscheibe.
    Evtl an beiden Seiten des Servo-Rades (wenn ich das hier mal so nennen kann), dann ist der knick-mechanismus etwas besser.)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Nur als weiteren Vorschlag zur technischen Realisierung: Für peristaltische Pumpen (die mit dem gequetschten Schlauch), nimmt man Silikonschlauch der sehr gut verformbar ist, und legt ihn im 3/4 Kreis in eine Führung, in der er von einer Laufwalze in Längsrichtung ausgedrückt wird.
    Diese Pumpen eignen sich gut für Dosierzwecke und für hygienische Dichtungen.
    Für Gießwasser wird man eher eine Zahnradpumpe einsetzen, die als Massenartikel für Auto-Scheibenwaschanlagen eingesetzt wird (Schrottplatz). Höheren Durchsatz wird man mit einer Kreiselpumpe errichen.
    Es kommt dann auf die Wasservorratshaltung und die Verteilung an, wieviele Steuerelemente man einsetzen möchte.
    Soll auch die Wasserleitung über Ventil zugschaltet werden?
    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte