- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Giessbot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi ich bin es nochmal.
    Also, ich möchte jetzt das Ding in angriff nehmen. Nochmal ein paar Fragen:
    1. Ich möchte die schläuche mit Servos abquetschen. Wo bekomme ich genug starke günstig her?
    2. Ich weiss noch nicht wie ich, wenn ich die Bauteile habe, den C-control programmieren soll. Köntet ihr mir dann helfen, ein solches proggy zu schreiben?

thx Serge

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Klar! versuchen su helfen würd ich.
    Meinst du denn, dass das Abquetschen dicht hält?

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    naja, wenn man es richtig konstruier sollte es schon halten

Wie viele Pflanzen willst du überhaupt bewässern?
    Und Willst du dass jetzt ohne Pumpen machen, oder nur mit eriner?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Allerseits!

Bald vier Jahre ist der Strang schon alt, aber das Thema für mich z-Zt. sehr aktuell.
    Tom:
    Ich hoffe mit meinen etwas ausführlicheren Ausführungen geeignete Denkanstöße für eigene Projekte geliefert zu haben.
    Den eigentlichen Anstoß nicht, aber gesehen, dass andere auf ähnliche Ideen kommen...
    Ich möchte meine Bewässerungs-Anlage mit bis zu acht Blumentöpfen aufbauen, allerdings mit nur einer Pumpe und selbstgebauten Ventilen.

Meine Frage an die Auskenner: Ich Suche eine geeignete Pumpe, also eine Typenbezeichnung und Bezugsquelle. Falls jemand von euch so etwas im Einsatz hat...

Medium: Wasser, 293 K, 980 mbar
    Fördermenge 0,2...1 l/min
    Förderhöhe 10 m...40m
    12 V Gleichspannung, max 0,5 A
    Schlauchanschluss bevorzugt 6mm Innendurchmesser oder Gewinde
    möglichst leise
    Preis bis 30 €

Es geht mir um ein erprobtes Modell für diesen Einsatzzweck, nicht mehr, nicht weniger
    Falls ich die Sache damit ans rennen kriege, lasse ich auch gerne weitere Infos und Bilder rüberwachsen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    Hab ich auch mal gebaut allerdings viel einfacher...
    Erst mal einen Tank 10L warens bei mir, jenachdem wieviel Pflanzen versorgt werden müssen. Da eine Tauchpumpe rein, die Zeitgesteuert ( einmal am Tag Wasser in einen höher gelegenen Behälter pumpt) Zuviel gepumptes Wasser läuft über einen Überlauf in den Versorgungsbehälter zurück. Also kann Maximal der Tankinhalt auslaufen, wenn was kaputt geht.
    Vom Hochbehälter laufen dann einzelne Schläuche zu den Pflanzen, welche je nach Bedarf mit Schlauchquetschern im Durchfluss reguliert werden. Die Pumpe war ne 12V Tauchpumpe vom C mit einer Batterie als Versorgung. Da läuft die Pumpe im Fehlerfall nur so lang wie die Batterie reicht, sodaß nichts abfackeln kann. Hat eigentlich immer gut funktioniert und funktioniert immer noch.
    Dies vieleicht als Anregung
    Gruß, a.

Hallo root!
    Meine "Anlage" ist gleichzeitig eine praktische Studienarbeit des Fachs Produktentwicklung, da muss das Ganze halt knapp an der Grenze zum Over-Engineering gehalten sein
    Das Schätzchen ist zeit- und mengengesteuert (Durchflussmesser) über einfache Digitalschaltungen bei den Ventilen und einen zentralen Mikrocontroller, ersatzweise erst mal über ein Fischertechnik Interface. Die Ventile sollen Quetschventile mit Silikonschläuchen werden, angetrieben durch Hubmagnete und Schraubfedern. Nächster Entwicklungsschrit sind dann Feuchtigkeitssensoren, dafür brauchts dann nur noch die Elektroden, ein weiteres Messkabel und eine Widerstandsmessbrücke.

Die Pumpen-Diskussion habe ich ebenfalls im Mechanik-Forum gestellt und dort schon einige Antworten bekommen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich weiß nicht ob es euch Interessiert, aber es gibt für Aquarien Dosierpumpen zum Dünger dazu geben! Diese funktionieren eigenlich recht einfach. Mit diesen kann man auch ziemlich genau arbeiten.

Wenn man diese Pumpen über den Behälter positioniert dann kann überhaupt kein Wasser auslaufen

Hier mal ein Link zu einer Seite die Beschreibt wie man solch eine Pumpe baut!
    http://www.deters-ing.de/Wako/schlauchpumpe.htm
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Hallo meddie!
    Vielen Dank für deinen Link, kann man bestimmt irgendwann mal brauchen
    Für meinen Gießbot habe ich eine Zahnradpumpe eingesetzt, siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38912

Die Geschichte mit der Undichtigkeit bezog sich primär auf den unkontrollierten Lauf der Pumpe aufgrund irgendwelcher Defekte in der Steuerung. Dieses Problem lässt sich wohl nur 100%ig lösen, indem man die komplette Anlage mit allem dran und drum in eine Wanne packt... oder sich darauf verlässt, dass die Steuerung doch nicht versagt.

Re: Giessbot

Zitat Zitat von Roboter n00b
    Hallo Leutz
    Sooo, ich hab mir mal ein Projekt ausgedacht. Ich will einen Giessroboter bauen.
    Moin moin,

Die Idee ist gut, aber alle vorschläge bisher etwas zu kompliziert b.z.w. auch etwas teuer. Nimm einfach einen Kunstoffkanister der Luftdicht verschlossen werden kann. Durch den Dekel kommt ein Schlauch der bis kurz über den Boden recht und am Ende ne Muitter oder etwas ähnliches dranbinden.

Ein zweiter Schlauch kommt nur so ein 2 cm durch den Dekel da den Schließt Du eine Pumpe Aquarium-Luftpume an. Am Aderen Schlauch für jede Blume ein T-Stück und am Ende ein Stopfen. Die Schläuche im Deckel müssen natürlich Luftdicht verklebt werden.

Forteil dabei, der Behälter kann unterhalb der Blumen stehen, kann also nicht von alleine auslaufen. Ventiele werden auch nicht benötigt, das Wasser läuft nur wenn die Luftpumpe genügend Überdruck aufgebaut hat.

Gruß Richard

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456