- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Transistorverstärkung

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

Ich hab die Schlatung jetz so aufgebaut, aber irgendwie funktioniert das ganze nicht. Ein Transistor verstärkt, so wie er soll. (der erste) Aber am zweiten bekomm ich nur soviel Strom raus wie beim ersten. Sprich der verstärkt mir gar nichts. (Außer vielleicht v=1) Aber das bringt mir nichts. Ich weiß nicht, aber vielleicht nehm ich einfach einen OPV verstärk die Spannung und nehm einen MOS-FET, den ich dann voll austeuere.

Aber Transistoren hätt ich gerade und ich nehm mal an, dass man normalerweise für solche Tätigkeiten auch Transistoren nimmt.

theodrin

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was bedeutet: "aber irgendwie funktioniert das ganze nicht" ?
    Woher weist Du, wieviel die Transistoren verstärken ?
    Wenn Du an R1 eine Spannung von +5V anlegst, müssen an der Basis vom ersten Transistor ca. 1,4V und an der Basis vom zweiten Transistor ca. 0,7V anliegen. An den Collektoren sind dann ca. 2V, weil die im durchgeschalteten Zustand bei einem Darlington-Transistor an Collektor und Emitter abfallen. Spannungs-Angaben alle auf GND bezogen.
    Warum schreibst Du "verstärkt gar nichts" oder "v=1" ?
    5V an R1 anlegen bedeutet, daß die Transistoren schalten und nicht regeln oder verstärken.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo!

Ich hab die letzte Meldung nicht ganz kapiert!

OK, ich hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt mit verstärken und so!
    Mein Ziel war es ja einen elektronischen Schalter zu basteln. Sprich wenn ich 5V an die Basis anlege, sollten die Transitoren voll leitend sein. So dass mein Lüfter sich dreht.
    Wie ich die Schaltung aufgebaut habe, hat sich aber der Lüfter leider nur sehr schwach bis gar nicht gedreht, wenn man ihn nicht einen Schubs gegeben hat. Dann hat er sich auch nur so gedreht, dass er sich gerade noch gedreht hat. Und mit "v=1" hab ich gemeint, dass die Darlington-Schaltung mir eigentlich nichts gebracht hat, weil sich der Lüfter genauso schnell gedreht hat, wie ohne Darlingtonschaltung, sprich mit einem Transistor!

Aber ich hab das ganze Problem anders gelöst. Ich weiß ja nicht ob das irgendwie blöd war, aber es funktioniert. Hab einfach einen OPV hergenommen, mir die 3,5V die aus dem Gatter gekommen sind auf 12V verstärkt und die dann an die Basis vom Transistor (Später nehm ich einen FET, hab leider noch keinen) gehängt und siehe da, der Lüfter dreht sich. Ohne OPV wärs mir lieber, aber wenn es anders nicht geht, mach ich es halt so.
    Vielleicht krieg ich für die Variante noch irgendein Feedback, ob schlecht oder gut, oder wie mans besser macht?

theodrin

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo theodrin,

die Schaltung von kalledom MUß funktionieren. Irgendwo hast Du wohl etwas falsch gemacht oder nicht bedacht.
    Ob an der Basis 12, 5 oder 3,5V anliegen ist egal, solange der Basiswiderstand korrekt berechnet ist und die Transistoren voll durchschalten können.
    Hast Du vielleicht anstatt 1k ode 10k eventuell einen 1MOhm R genommen?

PS: Aus dem Gatter müssten übrigens mehr als 3,5V kommen. Erscheint mir schon komisch.

PPS: > Ich hab die letzte Meldung nicht ganz kapiert!

Bitte nochmal lesen und versuchen zu verstehen. Das sind Schaltungsgrundlagen, welche Du immer wieder benötigst. Nicht ohne Grund funktioniert Deine Schaltung nicht so wie von Dir gewünscht.

Gruß Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12