-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Transistorverstärkung
Hallo!
Mein Problem betrifft die Transistorschalttechnik. Ich hab einen Schmitt-Trigger gebaut und will nun damit einen Lüfter steuern. Aber der Lüfter hat 12V und ein High (mit 5V) aus dem Schmitt-Trigger reicht ja nicht aus. Seltsamerweise bekomm ich aber bei einem High aus dem Schmitt-Trigger (übrigens selbst gebaut) nur 3V raus. Wieso? Da hab ich den mit 2 Komparatoren und den 2 NAND-Gates gebaut.
Aber jetzt will ich halt damit den Lüfter ansteuern, über eben einen Transistor (als Schalter). Also hab ich mal den Standardtransistor BC548C hergenommen und die 3V an die Basis gehängt. Die 12V an den Collector und den Lüfter halt an Emittor und Masse. So jetzt hat sich mal nichts getan. Und ich hab nachgemessen, am Emittor zu Masse hab ich nur knapp unter 3V. Also kann sich da gar nix drehen. Wenn ich an die Basis die 12V anhänge dreht sich das Ding reibungslos. Aber die hab ich eben nicht zur Verfügung. Also wenn irgendwer eine Idee zu dem Problem hat, dann bitte ich ihn es mir zu sagen. Und falls ihr wisst wieso ich am NAND-Ausgang nur 3V hab, dann bitte auch sagen.
theodrin