- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: wollte nur mal spontan meine Botcontrol Soft zeigen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    mit meinem Bot könnte man das auch mal probieren,
    den Steuer ich im Moment noch per RS232 über ein Terminal

allerdings versteh ich nicht ganz wie das funktioniert:

1. dem ganzen muss doch ein Protokoll zu Grunde liegen,
    bis jetzt hast du nur gesagt dass deine Software vorhandene Daten abfragen kann,
    aber wie macht sie das? also auf welche Frage will sie welche antwort?

ACU hat ja gesagt auf seinem Rechner war eine Client-Software
    und eben die muss ja ein Protokoll haben mit dem sie mit dem Bot spricht

oder kann man die individuell anpassen?

2. wie kommen die Daten überhaupt vom Client zum entfernten Server?
    hast du ne Domain, oder muss man immerwieder die IP eingeben?

3. überhaupt läuft die Client-Software nur auf Windows oder auch auf Linux?

(ich weis ich hätte einfach ne PN schreiben können,
    aber ich kann mir vorstellen dass das noch mehr Leute interessiert)

du meintest oben du würdest die Software gerne auch auf anderen Betriebssystemen ausprobieren,
    ich hab Windows 2000, SuSE und Ferien (= Zeit)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Scales,

zu 1: Ja es gibt natürlich ein Protokoll (ist halt im Teststadium)
    Sachen wie Hindernissdaten und Positionsdaten schickt der Bot ohne Nachfrage. Wenn der Bot mit meiner Software ferngesteuert werden soll, ist es nur umgedreht.

zu 2: ja wenn du den Server bei dir aktivierst, braucht man jedesmal deine neue IP (oder du verwendest einfach einen kostenlosen Service wie dyndns

zu 3: Hm ich verwende zwar selbst Linux, allerdings habe ich so überhaupt keine Ahnung wie man das auf Linux programmieren könnte (da ich davon im Allgemeinen schonmal keine Ahnung habe)

in dem Falle bevorzuge ich ehr dein Windows 2000 zum testen

Sodalein und nun würde ich mich freueen wenn du mir eine Email an leader@simplesign.de schreibst, oder mich per ICQ(120040916) kontaktest :P

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von MrNiemand
    Hallo Scales,

zu 3: Hm ich verwende zwar selbst Linux, allerdings habe ich so überhaupt keine Ahnung wie man das auf Linux programmieren könnte (da ich davon im Allgemeinen schonmal keine Ahnung habe)

in dem Falle bevorzuge ich ehr dein Windows 2000 zum testen
    Für Leute die unter Windows mit VB programmieren empfiehlt sich unter Linux z.B. Gambas. Damit wäre 3d auch möglich allerdings mit der einschränkung, dass man nur OpenGL verwenden kann.
    Oder du testest dein Programm mal mit Wine.

sodalein hatte mal wieder Zeit bissle weiterzucoden, der Bot sagt der gui jetzt wie er aussehen will, (das aussehen steckt in einer X File, die man z.b. über Umwege mit AutoCad erzeugen kann.)

Nur weis ich nicht, wie ich in AutoCad Texturen auf den Bot bekomme, oder geht das mit einem anderen Proggi?
    Ich erzeuge aus dem AutoCad Projekt ne .3ds File, die wandle ich dann mit einem einfachen Converter zu .x
    Deswegen ist der Bot auch nur in weis zu sehen. (Der Bot ist so dunkel, weil das Licht einfach noch nicht eingestellt ist O-)

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    mit Blender kann man X-Files exportieren, hab das aber noch nicht ausprobiert, ob die dann auch funktionieren, da ich erst am Anfang von der ganzen 3D-Programmiererei bin.

Wollte heute nur ein X-File in Blender importieren, was theoretisch gehen soll, das hat schon mal nicht geklappt.
    Ansonsten gibts viele Dateiformate bei Ex-/Import (u.a. 3ds).

http://www.blender.org/

Haste es doch gepostet .
    Das Problem mit den X Dateien kenne ich.
    Ich hatte da auch immer riesen Probleme mit die Textur zu übernehmen.
    Habe Damals aus Cinema 4D exportiert und in 3DGamestudio importiert.
    Die Textur hat es leider nie überlebt, mußte man manuell machen.
    Die neue Version mußte mir auchmal wieder zukommen lassen.
    In meiner Version sieht der Roboter noch nicht so gut aus.

MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

@linux_80: was mir bis jetzt so aufgefallen ist, das die X Files z.t. total verschieden aufgebaut sind.

Die GUI funktioniert soweit mal mit Texturen auf dem Objekt, irgendwann und irgendwie werde ich schon noch welche auf meinen Bot bekommen in der .x

Ich bastel übrigens momentan daran rum, das der Bot den Boden manipulieren kann, d.h. mann kann dem ganzen langweiligen Boden Höhe vom Bot geben lassen (wenn er denn auch weis wie hoch es sein soll). Alternativ kann man das natürlich auch zur Hindernissdarstellung verwenden. Dazu mal wieder nen kleinen Screenshot:

Bild hier  

Hab gesehen Du versuchst es auch mit DirectX.

Soviel ich schon weiss,
    nur durch das, dass die Textur im X-File steht, wird die noch nicht auf das Object gelegt, man kann sich aber den Dateinamen der Textur da raus holen, und nachladen und dann auf die Flächen legen.

Die Textur ist im Array der materials enthalten, und kann zu jedem Punkt abgefragt werden, nachdem man das X-file geladen hat.
    Man muss sich also ein Array anlegen mit den ganzen Texturen, die dem einen Mesh zugeordnet sind.

Dieses Array kann man beim Rendern auch gleich zum zuweisen benutzen, bzw. die richtige Textur anhand des Index aus dem Array rauslesen.

Hoffe da war auch das ein oder andere neue dabei

Ich habs auch noch nicht geschaft, ein mit Blender erstelltes X-File in DX zu laden, gibt immer 'ne Exception. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das dort richtig exportiert habe

PS:
    Daheim hab ich nur 'nen Win2000, und da kann ich das DX-SDK nicht installieren (zu alt), kann das immer nur testen, wenn ich vor 'nem XP sitze.

jo, das mit den Texturen weis ich ja, funktioniert ja mit anderen Objekten schon, nur eben nicht bei der X File von meinem Bot, weil ich nicht weis, wie ich die in AutoCad oder sowas draufbekommen sollte.

Warum brauchst das DX-SDK zum testen? sollte doch ohne auch gehen???

Achso, wenn keine Textur drauf ist, ist das was anderes, bei AutoCad kann ich aber auch nicht weiterhelfen. Bin froh wenn ich das mit Blender, unter Anleitung, hinbekomme

Ohne das SDK konnte ich keine DX Programme compilieren.
    Ich verwende C# unter sharpDevelop, das kennt sonst die Klassen von DX nicht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte