Hallo!
Ich möchte an den PIC 16F627 Daten vom PC aus senden und umgekehrt.
Das Senden klappt..
Nur das Empfangen krieg ich irgendwie nicht richtig hin.
Ein Zeichen soll über "polling" eingelesen werden:
Allein da scheiterts schon...Code:RS232in btfss PIR1,RCIF ; sind Daten da ? goto RS232in ; nein, noch keine Daten da movfw RCREG ; RS232-Register auslesen movwf controlByte ; und nach 'controlByte' schreiben
Initialisiert habe ich die RS232 mit folgendem Code:
Scheinbar wird das RCIF flag nie gesetztCode:controlByte equ 0x20 org 0x00 goto reset ;---------------------------------------------------------------- ;interrupt org 0x04 retfie ;----------------------------------------------------------------- reset clrf controlByte ;bank 1 bsf STATUS, RP0 ;init rs movlw d'25' ;baud 9600 movwf SPBRG movlw b'00100100' ;transmit enable, high baud movwf TXSTA movlw b'00000000' ;alle Ports als Ausgang movwf TRISB movwf TRISA bcf STATUS, RP0 ;bank 0 ;init rs movlw b'10010000' ;enables rs, continuos reception movwf RCSTA bcf INTCON,GIE ;generell Interrupts sperren goto main
Der PIC wird an einem 4 MHZ Schwinger betrieben und zwischen PC und PIC sitzt ein MAX232 (Schaltung mit anderen Controllern getestet)
Ein Beispiel von Sprut.de habe ich auch schon ausprobiert, hat leider nicht funktioniert.
Für Hilfen und Tips wäre ich dankbar
Gruß
Jörn Arne

Lesezeichen