- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: SRF05 Ultraschall-Sensor mit Reflektor?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    (Somit ist dieser Thread hier mittlerweile beinahe mehr als flüssig, sozusagen fast überflüssig)
    Ich glaube nicht, wenn es gemessen werden soll dann muss man einen Reflektor finden oder bauen, da ist dann jeder ein bisschen anders und die Ergebnisse können dann zeigen welche Ideen sich gut eignen und welche verbessert werden können.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Das motiviert!

... muss man einen Reflektor finden oder bauen, da ist dann jeder ein bisschen anders ...
    Ja, damit war zu rechnen. Obwohl der Schwingdeckel des HeiWi-Schwingdeckeleimers der Heinrich Winkelhardt GmbH & Co ( www.heiwi.de/bad/helfer/index.php ) im wahrsten Sinne des Wortes ein gemachtes Nest war. In diesem Zusammenhang ist wiederum tröstlich, dass dieser Schwingdeckel kaum noch erhältlich ist ( http://www.rws-verlag.de/indat/2005/geri/44135.htm ) .

Das neue Teilziel ist deshalb wie folgt definiert: Auffinden/Herstellung eines Muschelreflektors für das SRF05-Modul.

Bild hier  

Bei der Entscheidung gegen ein klassisches Rotationsparaboloid und für eine "Muschel" spielten Parameter, wie SRF05-Modulgröße, Einsatzzweck, Platzverhältnisse auf dem Fahrzeug, Stabilität und Montagefreundlichkeit eine Rolle (es gibt aber auch Nachteile).

und die Ergebnisse können dann zeigen welche Ideen sich gut eignen und welche verbessert werden können
    Ja, ich bin schon sehr gespannt. Schau'n wir 'mal, was 'rauskommt.

barbar

Ja, damit war zu rechnen. Obwohl der Schwingdeckel des HeiWi-Schwingdeckeleimers der Heinrich Winkelhardt GmbH & Co ( www.heiwi.de/bad/helfer/index.php ) im wahrsten Sinne des Wortes ein gemachtes Nest war.
    Auch das Ende von Hewi kann nich das Ende der Schwingdeckel sein, wenn man nur an die Konkursmasse denkt. Der Markt ist voll und Recycling ist oft erst die echte Quelle des sportlichen Roboterbaus.
    Manfred

Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier  Bild hier  

Übereinstimmung! Insbesondere der zweite von links sah mir nach gestriger Recherche (2 Stunden Mülleimer kucken) und jetzt auch wieder sehr geeignet aus. Der Preis ab ca. 11 EUR ist zwar diskutabel aber nicht aus der Welt.

barbar

P.S: Hier noch zwei exotischere Reflektoren-Träger:

http://cgi.ebay.de/Abfalleimer-Winni...QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Restposten-Lizenz...QQcmdZViewItem

Bild hier  

Ich wollte das Thema noch von einer anderen Seite betrachten. Es geht mir dabei um einen speziellen Effekt.
    Nach einer noch nicht umfassenden Recherche zum Thema Schüssel haben mich erste Ergebnisse zu der Überlegung inspiriert:

Bild hier   ... Bild hier   ... CMiB7vRKZi_bM:http://www.stylepark.ch/db-images/villeroybochpic/subway_01_210.jpg" rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier   ... Bild hier  ... Bild hier  

Im Einzelnen geht es um 2 Effekte
    1. Den Ersatz der idealen Parbolantenne durch eine verfügbare Form (z.B. Kugelschale)
    2. Die Optimierung der Realisierung der nicht zentrisch betriebenen Parabolantenne, also der Muschelantenne, die einen Ausschnitt aus dem Paraboloid darstellt.

Während die zentrische Parabolantenne im mittleren Bereich ideal durch eine Kugelschale angenähert werden kann, hat die Muschelantenne eine systematische Abweichung von dieser Kugelform:
    Die Krümmung in zwei senkrecht zueinander stehenden Richungen auf der Oberfläche der Muschel sind unterschiedlich.

Unterschiedlich sind auch die Krümmungen in diesen beiden Richtungen bei einer etwas weichen kugeligen Kunststoffschale, wenn sie auf den Tisch gestellt wird und der Rand an zwei gegenüberliegenden Punkten nach unten gedrückt wird.

Die Frage ist nun, ob die ideale Antennen-Muschel (das Parabolidsegment) durch diese leicht aus einer Kugel herstellbaren Form sinnvoll angenähert werden kann.
    Manfred

"Schüssel" und "Kugel" sind wichtige Stichworte! "Merkel" natürlich auch, ob man will oder nicht.

Kugeln sind für wenig Geld im Bastelbedarf mit verschiedenen Durchmessern erhältlich - für (Reichweiten-)Versuche vielleicht ganz passend. Hier z.B. http://www.profibasteln.de/bastelsho...rmen&katalog=0

Segmentiert und, je nach gewünschtem Reflektortyp, auch (leicht?) verformt ... es könnte funktionieren.

barbar

P.S:

Gut messbare Reflexion über eine Schöpfkelle ist heute geglückt, allerdings ohne deutlich messbare Verkleinerung des Erfassungswinkels (grob aufgebaut, grob gemessen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken quickndirty.jpg  

Das nenne ich schöpferisch, prima.

Nach dem Foto scheint das Wandlerinterface eher etwas zu weit entfernt zu sein vom Brennpunkt der bei einem Viertel des Durchmessers der Kugel liegt.

Eine geringere Krümmung des Reflektors (oder ein Ausrichten der einzelnen Wandler auf den Brennpunkt) könnten helfen den Gewinn zu verbessern.

Man sollte auch nicht weiter als nötig die Symmetrieachse verlassen. (Wandlerbreite).

Das sind aber nur detaillierte technische Bemerkungen.

Gemeint ist es sicher als Prinzip-Aufbau mit Reflektor und mit azentrisch angeordnetem Wandlerinterface. Das ist ein sehr gelungener Schritt.
    Manfred

<"Merkel natürlich auch, ob man will oder nicht." >
    Die ausgewählten Bilder oben enthalten jeweils eine oder einen Schüssel

Zitat Zitat von Manf
    Das nenne ich schöpferisch...
    Danke .. und auch für die Tipps.

Während ich auf meine Kugel- und Schüssellieferungen warte, werde ich ein paar Berechnungsversuche über Off-Center-Antennen anstellen ...

Bild hier  

barbar

"Die ausgewählten Bilder oben enthalten jeweils eine oder einen Schüssel"
    Und was ist jetzt mit der beim Schüssel?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12