- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: MMC Karte mit Bascom

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    das sd formatter tool habe ich ja hier. da kann ich aber nix einstellen, was für ein fat ich haben will.

einen USB cardslot hab ich auch nicht. also warte ich mal ab, bis mir mal demnächst son externes laufwerk über den weg läuft.

bin gerade dabei mal wieder einen pegelwandler einzubauen, da das mit den 3,3 volt gesamt-ub auch nicht die endlösung ist. brauche die 5 volt für das display.

nun habe ich in meiner teilesammlung von 1980 (oder so) noch einen hef4050 gefunden. der sollte laut datenblatt gut geeignet sein.

gruss

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kolisson
    das sd formatter tool habe ich ja hier. da kann ich aber nix einstellen, was für ein fat ich haben will.

einen USB cardslot hab ich auch nicht. also warte ich mal ab, bis mir mal demnächst son externes laufwerk über den weg läuft.
    gruss
    Na das ist wohl nich so tragisch:
    beim Media-Markt (HAMA)
    und beim Reichelt (X4STOR CRW-U-1S) gibts für so etwa 5.-- € so einen USB-MMC-Stick (den hab ich gerade mit dem SD-Tool getestet)

Bild hier  
    Sehr praktisch da auch als USB-Stick zu verwenden

Aber den Umweg, das Teil mit dem PC neu zu formatieren musst Du wohl gehen müssen.

Wenn dann erst mal eine FAT drauf ist kannst Du dann mit Windows auf FAT32 umformatieren (gerade getestet).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    ....also werde ich wohl die 16er karten doch nicht für den atmel verwenden können......

das solltest du beachten :

Bei der Formatierung der Speicherkarte sollte man darauf achten, dass sie auch wirklich mit FAT16 formatiert wird. Zum Beispiel formatiert Windows Karten mit weniger Speicherkapazität als 32 Megabyte automatisch mit FAT12. Das kann man umgehen, indem man die Karte über die Eingabeaufforderung formatiert, z. B. so:

format G: /FS:FAT /V:MMC /Q /X /A:512 (für eine 32mb-Karte)
    format G: /FS:FAT /V:MMC /Q /X /A:8192 (für eine 512mb-Karte)
    format G: /FS:FAT /V:MMC /Q /X (ab 512mb-Karte)

für 16mb also /A:256
    ist falsch, setze /A:512 bei 16mb

mit den freeware-hexeditor hxd kannste dann schauen ob am anfang der karte fat12 fat16 oder fat32 ist.

hallo,
    der tip von robbifan (mit dem formatieren) ist ja auf jedenfall elementar. danke dafür !

ich hab nun die 16mb karte von fat12 auf fat 16 umformatiert. allerdings mit a:512 (a:256 gibt es nicht)

leider nützt es für mein voegele fat nichts. es gibt die fehlermeldung 20, die da bedeuten soll, die sektorengrösse wäre nicht korrekt. das stimmt jedoch nicht, da 512 byte ne gute grösse ist.

aber was solls, ich werd mir einfach noch ne andere sd kaufen.

den pegelwandler hab ich nun mit dem HEF/CD 4050B eingebaut. das funktioniert perfekt. die moderne version davon heisst wohl jetzt 74hc4050.

also dann.. viel spass noch

gruss

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kolisson
    den pegelwandler hab ich nun mit dem HEF/CD 4050B eingebaut. das funktioniert perfekt. die moderne version davon heisst wohl jetzt 74hc4050.
    Könntest Du den Schaltplan posten?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

anbei kommt der schaltplan meines pegelwandlers. aus vorsicht weise ich mal darauf hin, dass ich nicht weiss, ob diese version besser oder schlechter ist, als die ganzen bereits vorgestellten. ich hab das mit dem 4050 gebaut, weil ich den gerade vorrätig hatte. und es funktioniert perfekt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    moment moment!!!! welche pinbelegung ist nun richtig?? also hier: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/mmc-sd und sind vcc und gnd vertauscht!!!

oh jee--- was fürn misst. da waren plus und minus von der karte vertauscht. (in meiner zeichnung ..) habe das attachment sofort gelöscht und stelle es hier nun nochmal aus.

danke an herrpool, der es sofort gemerkt hat.

gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pegelwandler_mit_4050.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    hehe ja schade, wenn es nur daran gelägen hätte ... dann würde meine schaltung jetzt vielleicht laufen

wie meinste das jetzt ?

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte