- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: MMC Karte mit Bascom

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Bruno Pisarek

Tja, also ... hmmm *grübel*

warum Du die diskrete Lösung
    Zum einen wegen der Verfügbarkeit der betreffenden Bauteile.

Beim Reichelt gibts keinen 74LS07 mehr (???) keine Ahnung warum,
    andere Treiber mit open Colletor hab ich auf die schnelle nicht gefunden und dann auch keine Lust mehr gehabt nach Ersatz zu suchen ( da ziehe ich in Eagle lieber Strippen ).

Und dann war's mir einfach zu blöd nach Bauteilen zu suchen welche man dann doch wieder nicht bekommt,
    wie sich später heraustellte, oder deren Verarbeitung schwierigkeiten bereitet,
    weil diese so klein sind dass die schon beim auspacken oder Anblick des Lötwerkzeuges vor Schreck einen Kurzschluss bekommen.

Von den BC 546 habe ich Massenweise und gute Erfahrungen damit.

Zum anderen spare ich kaum Platz ( jaaaa ist ein Holzhacker Spruch ).

warum es der LM317 sein muss
    Der LM317, tja weil ich auch noch welche rumfliegen habe.

Warum muss es immer ein spezialbauteil sein, wenn Standardbauteile den gleichen Zweck erfüllen?

Außerdem, wenn mal was kaputt geht, und das ist meist immer dann wenn die Läden zu haben
    Besonders vor einem langen Wochenende, dann steht man ohne Ersatz da weil lt. Murphy gerade das eine Teil kaputt geht weches man selbst nicht mehr auf Lager hat

Und Platzprobleme habe ich ja (noch) keine.

Soll ja auch eine Art Experimentierplatte für's gröbere werden,
    da sind die NPN's absolut robuster als ein TTL oder CMOS (obwohl ich mit denen eigentich auch noch NIE Probleme hatte).

Später kommt's dann evt. in ein Projekt mit rein, dann kann ich und Ihr natürlich kompakter bauen.

Außerdem ist doch eine nette Packungsdichte (die TO92 Variante meine ich) oder nicht?

und von den paar Pfennigen, tschuldigung ich meinte Cent's geht man auch nicht in Konkurs.

PS: Holzhacken ist darum so beliebt, weil man sofort das Ergebniss seiner Arbeit sieht (A. Einstein).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Blog-Einträge
    1
    Mist Doppelt gemoppelt, habe diesen (doppelten Beitrag mal keiner gemacht) löschen geht ja nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Außerdem ist doch eine nette Packungsdichte (die TO92 Variante meine ich) oder nicht?
    Jupps - nettes ausführliches Statement - danke!
    Wollte es nur mal wissen, gebe Dir aber Recht. Schlimmer wäre eine Serie von 1000 Stück Die Entwürfe im anderen Thread sehen gut aus!

Viele Grüße,
    Bruno

PS: LS07 für "billich" gibts bei Segor für Private oder bei Schukat für alle Anderen.

Nachtrag: den 07 gibts auch bei Reichelt - bitte nach "LS07" suchen - 36 Cent - hab gerade mal nachgeguckt.

Blog-Einträge
    1
    Ja aber nich in SMD (hatte vergessen das anzumerken) wenn schon denn schon
    (dann aber der Regler und der üble Rest auch noch in SMD, das ist dann ja wohl Pflicht!)

OK wieder ein neuer Anbieter, da wird die Brühe bald teurer als die Klöße (Versandkosten).

Könnte ich auch bei DigiKey aus USA bestellen (74LS07 SO14), da muss ich wohl oder über sowiso was bestellen.

oder weist du wo man einen der folgeden FET's sonst nach in bezahlbaren Mengen bekommt?

• Siliconix - SI 7501 DN
      Fairchild Semi - FDS 8960
      Fairchild Semi - FDS 8958 A
      Siliconix - SI 4539 ADY
    Gruss

Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    oder weist du wo man einen der folgeden FET's sonst nach in bezahlbaren Mengen bekommt?
    Zumindest die letzten 3 FETs gibt es bei Farnell.

Viele Grüße,
    Bruno

Blog-Einträge
    1
    Hey Danke für den Tipp:
    Zitat Zitat von Bruno Pisarek
    Zumindest die letzten 3 FETs gibt es bei Farnell.

da gibt's ja wirklich (fast) alles und auch noch die FET's welche ich beim DigiKey nicht bekommen hätte aber mehr Strom abkönnen.

Hat ein besseres Sortiment als Reichelt, leider hat der aber dann doch nicht alles so das Reichelt noch seine Daseinsberechtigung hat, aber Farnell wird woh mein neuer Hauptlieferant werden.

Du hast mich gerettet.

PS:
    Ich hatte schon den Hörer in der Hand und wollte bei DigiKey anrufen, zum Glück haben die nach 18:00 Uhr keine Bestellannahme mehr. Jetzt habe ich bei Farnell (im Kaufrausch) bestellt.

EDIT:
    Nachtrag
    Farnell beliefert keine Endkunden/Consumer, sondern nur angemeldete Gewerbe,
    allerdings egal welches (Kann auch ein Metzger oder Fliesenleger sein )
    und Studenten mit Nachweis
    , was sicherlich auf einige hier im Forum zutrifft.
    Gruss

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    da ich das thema ja mal losgetreten habe und immer noch verfolge möchte ich kurz mal meine erfahrungen mit den sd-karten und dem interface beitragen:

es geht ja hier um die pegelwandlung, weil der micro mit 5 volt läuft und die sd-karte nur 3,xxx volt.

bevor ich die hardware gebastelt habe, hatte ich natürlich viel im web und den foren nachgelesen, wie es denn am besten gehen würde. oft sah ich eine variante mit simplen spannungsteilern aus widerständen (als pegelwandler für die datenleitungen).

hier wurden 1k8 und 3k3 widerstände als spannungsteile verwendet. in der aktuellen schaltung vom ct-bot ist das übrigens auch so.

ich hab mir dann überlegt, man könne das besser machen... mit richtigen pegelwandlern ! oder mit transistoren oder zener-dioden.

ich sag euch.... nix hat funktioniert. ... ausser die spannungsteiler.
    die funzen super. und hat man gerade die krummen werte nicht zur hand (1k8 und 3k3) nimmt man je datenleitung 5 stück widerstände a 1kohm.
    2 stück für den oberen zweig und 3 stück unten.

funzt einfach excellent.

gruss

Zitat Zitat von kolisson
    ich hab mir dann überlegt, man könne das besser machen... mit richtigen pegelwandlern ! oder mit transistoren oder zener-dioden. ich sag euch.... nix hat funktioniert. ... ausser die spannungsteiler.
    Moin,

hmmm - doch nicht alles gelesen?
    Mein LS07 funktioniert auch perfekt und Darwins Transistorlösung wird sicher auch arbeiten. Tut mir ja Leid, dass Du nur mit den Spannungsteilern Erfolg hattest, aber diese Geschichte als einzig wahre Lösung hinzustellen, ist auch nicht Sinn der Sache. Die Hersteller müssen sparen, denn Geiz ist geil. Wenn Du große Serien auflegen musst, ist halt ein Spannungsteiler kostengünstiger als andere Lösungen, die dem Begriff "Pegelwandlung" eher entsprechen.

Schönes Wochenende,
    Bruno

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ....denn Geiz ist geil.....

ich habe es auch versucht mit verschiedenen bauausführungen.
    die spannung war nie genau kontant bei 3,3volt (wärme hat einfluss usw.), dies hatte auswirkungen auf die funktion der karte mal ging sie mal ging sie wieder nicht. da ich progger bin und kein platinenätzer/löter habe ich herumgeschaut wer mir die mmc-kartenhalter mit einspeisung bis 9volt anfertigen kann und es klappte. kann die mmc-kartenplatine jetzt an jeder meiner roboterplatinen benutzen bzw im wechsel anschliessen, keine probleme mehr.

fazit : man kann nicht alles machen, es gibt techniker die können es besser.
    wenn ich ein modellauto zusammenbastele, baue ich den motor auch nicht selber....päng...
    den schaltplan und die funktionsweise sollte man natürlich beherrschen, ist bei der fehlersuche eine erleichterung.
    mfg

Neuer Benutzer Öfters hier
    moin moin,
    hi josef,

ich hab mal dein beispiel programm getestet, aber irgendwie will es nicht funktionieren.
    -ich benutze einen mega 32 mit 16mhz getaktet
    -habe die Pegelwandlung mit den 1,8k und 3,3k aus spannungsteiler aufgebaut
    -richtig verdrahtet ist alles
    -versorgungspannung von 3,3V bekommt die sd karte über nen spannungsstabi
    -in der confic_mmc.bas habe ich die ports auf meine umgeändert, und Cmmc_soft = 1 gesetzt
    ich habe eine 128mb panasonic sd karte, 2 verschiedene 256mb, 2 verschiedene 1gb sd karten getestet, aber ich bekommen immer nur initialisierung fehltgeschlagen ausgegeben.
    wo sollen die kondensatoren hin von denn mal gesprochen wurde? an die versorgungspannung der sdkarte?
    was mache ich falsch?

gruß flo

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte