Zitat Zitat von Bruno Pisarek
habe Heute das erste mal das komplette AVR-DOS ausprobiert und bin begeistert. Nach stundenlangem Probieren ohne Erfolg, lag es an einem dringend benötigtem Puffer-Elko direkt an der SD-Karte.
Danach arbeitete alles hervorragend.

MC ist ein M128 mit 5V, Levelshifter -> 74LS07 und ein einfacher LD-Spannungsregler 3,3V.
Hi,
Hab sowas auch mal probiert, und nicht zum laufen bekommen - hatte damals BC847 Transistoren als Levelshifter nach einer vorgegebenen Schaltung aufgebaut, danach den M128L nur auf 3,3V laufen lassen und ohne Levelshifter versucht - jedesmal konnte die Karte nicht initialisiert / angesprochen werden.
Hatte auch die komplette Bascom AVR-Dos Demo compiliert und aufgespielt, wo man per RS232 vom PC aus bedient und befehle gibt.

Jetzt meine Fragen zu deinem Post:
1. was für ein Puffer-Elko? - hab in keiner Schaltung sowas gefunden.
2. Der 74LS07 arbeitet nur in 1 Richtung (5V->3,3V? ) die Rückrichtung verdrahtest du direkt ohne Levelshifter, korrekt?

Hatte mir extra kleine Experimentierplatinen geätzt, mit denen so ein Aufbau schnell mittels Steckleitungen / Flachbandkabel mit Stiftleiste realisiert werden kann. Ich hatte auch die Datenleitungen zwischen Karte und µC sehr kurz gehalten.

Grüße Dani.