@Bruno Pisarek

Tja, also ... hmmm *grübel*

warum Du die diskrete Lösung
Zum einen wegen der Verfügbarkeit der betreffenden Bauteile.

Beim Reichelt gibts keinen 74LS07 mehr (???) keine Ahnung warum,
andere Treiber mit open Colletor hab ich auf die schnelle nicht gefunden und dann auch keine Lust mehr gehabt nach Ersatz zu suchen ( da ziehe ich in Eagle lieber Strippen ).

Und dann war's mir einfach zu blöd nach Bauteilen zu suchen welche man dann doch wieder nicht bekommt,
wie sich später heraustellte, oder deren Verarbeitung schwierigkeiten bereitet,
weil diese so klein sind dass die schon beim auspacken oder Anblick des Lötwerkzeuges vor Schreck einen Kurzschluss bekommen.

Von den BC 546 habe ich Massenweise und gute Erfahrungen damit.

Zum anderen spare ich kaum Platz ( jaaaa ist ein Holzhacker Spruch ).

warum es der LM317 sein muss
Der LM317, tja weil ich auch noch welche rumfliegen habe.

Warum muss es immer ein spezialbauteil sein, wenn Standardbauteile den gleichen Zweck erfüllen?

Außerdem, wenn mal was kaputt geht, und das ist meist immer dann wenn die Läden zu haben
Besonders vor einem langen Wochenende, dann steht man ohne Ersatz da weil lt. Murphy gerade das eine Teil kaputt geht weches man selbst nicht mehr auf Lager hat

Und Platzprobleme habe ich ja (noch) keine.

Soll ja auch eine Art Experimentierplatte für's gröbere werden,
da sind die NPN's absolut robuster als ein TTL oder CMOS (obwohl ich mit denen eigentich auch noch NIE Probleme hatte).

Später kommt's dann evt. in ein Projekt mit rein, dann kann ich und Ihr natürlich kompakter bauen.

Außerdem ist doch eine nette Packungsdichte (die TO92 Variante meine ich) oder nicht?

und von den paar Pfennigen, tschuldigung ich meinte Cent's geht man auch nicht in Konkurs.

PS: Holzhacken ist darum so beliebt, weil man sofort das Ergebniss seiner Arbeit sieht (A. Einstein).