- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Frage zum Thyristor / Triac (*)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

so habe jetzt mal ne kleine Schaltung zusammengebbaut und die funzt auch ganz gut. nur wird der Thyristor warm. man verbrennt sich nicht die finger aber man ist kurz davor. Habe als Last einfach mmal zwei glühbirnen mit 12V 30W in Reihe zusammengeschaltet und die dran gehangen, sozusagen als Test.

nur bin ich mir bei meiner Schaltung nicht ganz sicher ob die korrekt ist. weil im internet sind die thyristorschaltungen immer voller Widerstände (auch im Datenblatt vom MOC3041) und ich habe gar keine verbaut. ist das schlimm??? oder wozu nehmen die die widerstände??

Edit: Also die Widerstande im Datenblatt vom Moc sind, denke ich mal, zu Strombegrenzung durch den Moc. Aber zB. die zwischen A1 und Gate verstehe ich nicht.

thx for help

cu Arno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken thyristor.jpg  
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Arno,
    es ist schon beeindruckend, wie Du aus den Datenblättern Vorgaben entnimmst und daraus eigene Schaltungen konstruierst, besonders bauteile-sparend, ohne Widerstände usw.
    Daß MOC's fliegen gehn und Triac's heiß werden, wundert Dich dabei nicht ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Nö, mir ist klar das da noch paar rein müssen, aber mich würde doch schon gern mal interessieren wozu die da rein müssen.

im internet gibt es ddie verschiedensten schaltpläne, mit gleicchen bauteilen, und überall sind andere widerstände drin, oder auch mal gar keine.

wie soll man da was passendes finden. und bei elektronik-kompendium finde ich auch nichts richtiges dazu.

ausserde steht zum beispiel im datenblatt des tic246n nichts übers anschließen drin. nur die maße des bauteils. im moc gibt es wenigstens nch ein schaltungsbeispiel. das habe ich ja auch angesprocchen. aber da gibt es auch zwischen gate und a1 ein widerstand, wozu??????

cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Seite 2 von 2 ErsteErste 12