Zitat Zitat von AlexAtRobo
Ich kenne aus dem Modellbau eben nur die Nadellager, die bei Modellbenzinmotoren drauf sind. Da geht die Antriebswelle auch hinten aus dem Motor raus. Auf dieser Welle sitzt dann ein Nadellager, darauf der Seilzugstarter. Das Lager "sperrt eben ein der einen Richtung, also wenn du am Seil ziehst, sperrt das Lager, d.H. die Welle wird mitgedreht. Wenn der Motor anspringt, läuft dann aber das Lager frei, sonst wurde ja das Seil superschnell aufgewickelt werden und den Motor wieder blockieren.
Alex meint einen FREILAUF.
http://members.aon.at/abanovi1/Track...CV/Caption.jpg
http://members.aon.at/abanovi1/Track.../Seilzug_1.jpg
http://www.aditec-technologie.de/deu...odfreilauf.htm
http://www.ringspann.com/uk/products/p8x/frltxt.htm
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Te...Freilauf01.gif
Sieht auf dem ersten Blick einen Nadellager recht ähnlich. Auch in jedem Motorgerät mit Seilzugstarter verbaut.
Und im Autoanlasser
http://www.kfz.josefscholz.de/img80.gif,
im Fahrrad,
in Modellhubschraubern
http://images.google.de/imgres?imgur...D%26ie%3DUTF-8
in Wickelvorrichtung für Angelschnur
http://www.endnersangelwelt.de/Germa...a/r4270079.jpg
Automatische Differentialsperren in echten Offroad-Fahrzeugen
www.power-trax.de/produkte/locker/pix/noslip.jpg