- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: elektrischen Funken erkenn, welcher Sensor??

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    oder per hallsonde? Bei der spannung die für einen funken nötig ist müsste man doch per hallsonde ein signal erhalten (ums kabel) oder?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

danke für eure antworten, aber ich habe folgendes Problem, bei dieser Leitung fließen mehrere KV drüber, es soll im Normalfall kein Funke überspringen, falls dies aber doch passiert, soll dieser erkannt werden!
    Das ist mein Problem, weil wenn ich so einen Sensor nehme der über die Leitung gehe würd ich da ständig etwas messen, das will ich aber nicht!

mfg
    Christoph

hmm

Theoretisch müsstest du in der gegend wo der funke überspringen könnte im falle eines überschlags 1. erhöhte temperatur und 2. ein verstärktes magnetfeld haben

solche peaks kannste doch messen und dann warnen oder? Nur mal so überlegt ist schon spät

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Im Grunde kein magnetisches Feld, sondern ein elektromagnetisches.
    Erinnert mich an das, was wir gerade in Physik machen. Im Grunde reicht ein Fungerät dazu, das gibt so ein knacken. Eine Antenne mit entsprechender Beschaltung halt... davon hab ich weiderrum keine Ahnung.

ein "Elektrostatisch Hervorgerufenes Magnetfeld um einen Zylindrischen Leiter" zufrieden?

Könntest theoretisch auch die Temperatur messen - wenn die ansteigt war ein funke da

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn die Funken so überspringen dass man sie hören kann dann kann man sie auch mit einem Mikorfon erkennen.
    Manfred

So ein Mist, hab das voll vergessen, tut mir echt leid

Aber wenn da mehere KV konstant durchfliessen, dann wird dir die Schaltung nichts bringen, die Reagiert nähmlich schon auf ne Steckdose

Willst die Schaltung trotzdem noch?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vielleicht ist es auch einfacher ein fertiges System einzusetzen, einige sind gar nicht so teuer.
    Bei diesen hier wird der Strom des Funkens zur Erkennung verwendet.
    Man nimmt dafür eine Stromzange.
    Manfred

Bild hier  
    http://images.google.de/images?q=Ind...e&start=0&sa=N

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn ein Funke springt, passieren folgende Dinge, die man auch mit Sensoren registrieren kann:

- das statische Feld um die Leitung bricht deutlich ein, weil ein Funke ja eine ENT-Ladung ist

- das magnetische Feld steigt kurz an, weil bei einer Entladung der Strom zunimmt

- es gibt ein Geräusch (Knistern, Knall, Donner), je nach Stärke der Entladung

- es gibt Lichterscheinungen, die man im Dunkeln sowieso gut aufnehmen könnte, ansonsten muss man in Spektralbereichen suchen, die in der Umgebung weniger vorkommen (IR oder UV)

- der Ozon-Anteil in der Luft steigt an

Je nach lokaler bzw. technischer Gegebenheit wird sich aus diesen Erscheinungen doch eine oder mehrere in Kombination finden lassen, die das Ereignis hinreichend zuverlässig anzeigt.

Frank

ich sagte ja schon magnetisches feld

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte