- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         

Umfrageergebnis anzeigen: Ich würde an einem USERTREFFEN im Frühjahr 2007 teilnehmen:

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

41 62,12%
  • nein

25 37,88%
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 126

Thema: USERTREFFEN die 2te in Augsburg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Die Schweiz ist mir dann doch etwas zu weit.
    Starte doch mal eine Umfrage, es gibt doch genügend Schweizer, oder Österreicher, Süddeutsche, .....
    Wegen der Entfernungen sind regionale Treffen geeigneter.
    Versuch doch in der Schweiz ein Treffen zu organisieren.
    Wenn Du Räumlichkeiten und Unterkünfte hast, ist die halbe Miete schon drin. Dann brauchst Du 'nur' noch einen Prgrammablauf zu organisieren und mit den Interessenten einen geeigneten Termin festlegen.
    Zum Essen und Trinken sollte es in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit und / oder eine 'Pommes-Bude' geben.
    Als Programm kann ja (fast) jeder zu einem Thema einen Vortrag halten oder sein 'Selbstgemachtes' vorführen. Der Gesamtablauf sollte etwas organisiert sein.
    Besonders schwer ist das nicht zu organisieren, wenn geeignete Räume und Unterkünfte vorhanden sind und für das leibliche Wohl gesorgt ist. Man benötigt allerdings etwas Zeit; für mal so nebenbei ist das nix. Und es sollte jemand als Ansprechpartner und 'Informant' erreichbar sein.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ja klingt alles nich so wild... Strom- und LAN- Equipment ist bei mir wohl genug vorhanden. Diese Woche hab ich leider keine Zeit auch nur irgendwas zu machen aber danach würde ich mal rumfragen...
    Wer hat denn Erfahrung mit Organisation und würde mitmischen wollen? Primär gehts ums Programm, Dozenten organisieren, ...

nochwas: was haltet ihr von Samstag - Sonntag. Übernachtung in einer Turnhalle (mit Duschen und so)

Weil ich da grad so überleg... Dachau is doch auch kein problem oder? Da wärs nich so schwer ne Halle zu bekommen...

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @grind, ich entnehme deinem Post mit Dachau, dass du in der Nähe von München bist, ich hab mir zu einem Treffen in München schon ein paar Dinge überlegt siehe auch Roadmap weiter unten.

Wir brauchen für 10-30 User eine Unterkunft zum Essen und Schlafen, sowie einen Raum für unser Treffen, möglichst mit vielen Tischen, Stühlen, Strom und optional Internet.

Roadmap für München:
    - Unterkunft
    - Tagungsraum (Siemenforum fragen, diverse Anfragen an Kirchliche Einrichtungen gestartet, eventuell auch TUM).
    - Transver zwischen Unterkunft und Tagungsraum finanzieren falls nicht am gleichen Ort.
    - Verpflegung organisiseren und finanzieren.
    Wenn ein Raum und ein Termin steht: - Programm:
    -- Vorträge und/oder Besichtigungen TUM, DLR, Siemens anfragen.
    - Sponsoring:
    -- Firmen Fragen: Conrad, Siemens, "Sachen Machen", DLR, etc.
    - Lokalzeitungen Einladen:
    -- SZ, AZ, tz, Merkur u.a.

Soweit ist die organisation schon, sprich ich hab mir Gedanken gemacht. In den Semesterferien ( ab dem 7.2) werd ich mal 2 Tage opfern und mich hinters Telefon klemmen bzw. Email zu schreiben.

Falls du in Dachau Unterkunft und Raum stellen kannst @grind, dann haben wir nur ein Problem, wie wir 10-30 User von Dachau nach München bekommen und wieder zurück.
    Abgesehen davon sollte man leicht Freitag (Anreise) Samstag (Vortrag, Kennenlernen, etc) Sonntag (Programm? Abreise) vorsehen.
    Also wird für 2 Tage eine Übernachtung benötigt.
    Jugendherbergen sind verhältnissmässig günstig, aber hier wird in den meisten Fällen ein Jugendpass benötigt. Was für eventuell ältere User ein Problem werden kann.
    Motels, Hotels Verlangen für Bett mit Frühstück zwischen 20 und 40€ pro nacht. Womit für 20 User zwischen 800€ und 1600€ notwendig sind.

Ich hab allerdings kein Ahnung wieviel Firmen bereit sind springen zu lassen für ein entsprechendes Event. Denke aber 50-200€. Mit 200€ können wir jedoch ganz gut Essen ranschaffen.

Naja viel zu tun bis es spruchreif wird, ich bleib aber am Ball, zugesagt ist noch nix

mfg Hanno

HannoHupmann, warst du schonmal auf einer LAN?

Isses denn wem zu unbequem mit Iso-Matte und Schlafsack aufm Hallenboden zu schlafen?

Also: eine größere Halle und eine kleinere. In der größeren ist die Bühne, Tische mit Stühlen, ... Auf dem ganzen Areal WLAN mit Internet. In der kleinen Halle wird dann geschlafen. Essen und Trinken durch Lokale wirtschaft oder was anderes (muss man halt spezielle Preise ausmachen)

TUM hatte ich auch schon überlegt...

Siemens Forum is wohl eher nich so leicht...

Wenn wir das so machen, haben wir so gut wie keine Kosten! Petershausen könnte ich auch günstig was organisieren! Nur isses halt 30km nördlich von Muc.

Dachau und Petershausen sind beide mit der S-Bahn zu erreichen.

Auf dem Treffen hier haben viele Teilnehmer auf Thermomatten geschlafen und zwei 'ältere Herren' in Gaststätten für 20...25 Euro pro Nacht.
    Bei 20...25 Euro wird es keine Probleme geben, ab 50 Euro wird der Eine oder Andere nicht mitspielen.
    Bedenkt, daß längere Fahrten zu Firmen / Unis viel Zeit kosten und bei 3 Tagen abzüglich An- und Abfahrt dann nur sehr wenig Zeit für eigene Vorführungen und Vorträge bleibt. Alle müssen ja zwischendurch auch essen, schlafen und Zähne putzen
    Es kann auch ohne 'externe Vorträge' sehr interessant werden. Die hiesige Pampers-Fabrik hatte uns ja auch was gesch...
    MfG Karl-Heinz

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @grind, wäre zu überlegen wenn es da unterkünfte und Platz gibt, dann haben wir zuminderst einen Teil des Problems gelöst. Wobei mir Räumlichkeiten in München fast lieber wären, wegen der Örtlichkeiten und der sonstigen Möglichkeiten.

@kalledom, so in etwa wirds laufen. Die Vorträge werden sich in Grenzen halten, im günstigsten Fall einen von der TUM und einen von einer Firma oder Besichtigung einer Firma. So lange dauern die auch nicht mit an und Abreise vielleicht 3 bis 4 Stunden. Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen.
    Da muß ich Dir allerdings etwas widersprechen.
    Mit den 8 Stunden für schlafen, aufstehen Zähne putzen, .... kann ich Dir noch zustimmen; ist zwar 'etwas eng', aber da wird halt mal weniger geschlafen.
    Frühstück für 10...30 Personen bedeutet min. 1 Stunde, Mittagessen min. 2 Stunden und abends noch was essen und ein Bierchen trinken sind auch 2...3 Stunden weg. Wenn dann noch jemand Kaffe und Kuchen organisiert hat, wieder eine Stunde weniger.
    So verbleiben von den großzügig angenommenen 16 Stunden nur noch 11...9 Stunden, die eine oder andere (Zigaretten-) Pause nicht einkalkuliert.
    MfG Karl-Heinz

Benutzer Stammmitglied
    Ich denke, es ist überhaupt kein Problem, in einer Turnhalle o.ä. zu schlafen. Mit einem anderen Forum haben wir in der Schweiz mal für ne Flugshow ne ganze Zivilschutzanlage gemietet, das ging problemlos (25 Personen zwischen 15 und 60 Jahren). Und wers bequemer mag, der findet garantiert ein günstiges bis teures Hotel. Klar, sanitäre Anlagen müssen in genügender Zahl und funktionierend zur Verfügung stehen.

Verpflegung und Getränke könnte man mit vernünftigem Aufwand sicher realisieren. Am ersten Abend vielleicht bei brauchbarem Wetter etwas auf den Grill werfen und jeweils ein einfaches Frühstück sowie Getränke bereitstellen. Für die übrigen übrige Nahrungsmittelversorgung gibt es ja sicher noch den lokalen Liefer-Italiener oder -Türken sowie einen Supermarkt.

Sobald klar ist, dass etwas geht, sollte unbedingt ein Termin vereinbart werden. So wissen auch alle potentiellen Teilnehmer und der Veranstalter frühzeitig, ob und wer kommen kann.

Solltet ihr Unterstützung bei der Planung benötigen, so bin ich gerne bereit mitzuarbeiten. (Leider nur via Internet, aber es gibt ja wohl genügend Papierkram zu erledigen (Anmeldungen, Programm, evtl. Anfragen))

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von kalledom
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen.
    Da muß ich Dir allerdings etwas widersprechen.
    Mit den 8 Stunden für schlafen, aufstehen Zähne putzen, .... kann ich Dir noch zustimmen; ist zwar 'etwas eng', aber da wird halt mal weniger geschlafen.
    Frühstück für 10...30 Personen bedeutet min. 1 Stunde, Mittagessen min. 2 Stunden und abends noch was essen und ein Bierchen trinken sind auch 2...3 Stunden weg. Wenn dann noch jemand Kaffe und Kuchen organisiert hat, wieder eine Stunde weniger.
    So verbleiben von den großzügig angenommenen 16 Stunden nur noch 11...9 Stunden, die eine oder andere (Zigaretten-) Pause nicht einkalkuliert.
    Hehe...wollt ihr es so übel angehen? Hmm...schlage vor, Freitag Nachmittag individuelles einrichten & beschnuppern, danach Vorstellungsrunde sowie einen Vortrag, anschliessend evtl. grillen und 'frei saufen'. Samstag morgen wenn mgl. eine Besichtigung, am Nachmittag Projektvorstellungen und -besichtigungen. Am Abend evtl. Film, freies Basteln, diskutieren, ... Sonntag morgen dann der kreative Teil mit einem Spontan-Projekt bzw. Wettbewerb in Gruppen.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte