- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Kleiner Ketten-Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, die Platinen sind gebohrt, zugeschnitten und verzinnt. Jetzt habe ich erst mal den Motortreiber geteste, den setzte ich nämlich bei deisem Projekt zum ersten Mal ein. Dafür habe ich mir ne kleine Testplatine gemacht, die mit Stiftleisten aufs Steckbrett passt.

Der Testaufbau auf Basis eines Conrad-Katalogs :
    Bild hier  
    Die am Ausgang angeschlossenen LEDs blinken schon mal fleißig vor sich hin... jetzt kommt gleich nen bisschen mehr Last ins Spiel... nen Motor oder nen paar Lampen...

EDIT: Motor, 100mA Laststrom: keine spürbare Erwärmungs des Treibers.
    EDIT2: zwei Glühbirnen, 400mA: Treiber wird gut handwarm, aber noch nicht besorgniserregend... der Treiber darf bei 75°C machen.

fleißig gelötet:
    Bild hier  

Jetzt muss ich erst noch nen Adapterkabel für den ISP fertigmacehn, und dann kann gtestet werden...

EDIT1: Testergebnis: nen Kurzer in der Versorgungsspannung! Also nen Haufen Vias wieder aufgelötet, um die Stelle einzugrenzen. Bein letzen Via dann Erfolg: der AVR war schuld, also noch mal nachgelötet, und jetzt liegen saubere 5V an...

EDIT2: weitergetestet... Der ISP kann den AVR auslesen und schreiben, aber es kommt nix an. Fehler: ISP-Adapterkabel nicht in Ordnung! Also neu löten und siehe da: der AVR lässt sich einwandfrei Proggen! Jetzt muss erst mal ne Testsoftware für alle Funktionen auf dem Board her...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wahnsinn, sieht echt gelungen aus (bis jetzt). Hoffentlich kann ich selbst mal so was durchziehen, da ich oft Dinge anfange und nie zu Ende bringe.
    So was "perfektes" hat schon seinen Reiz, sieht gleich um einiges Besser aus.
    Mein IT-Lehrer würde sagen, "Hat den Titel "Made in Germany" verdient!!!

Hallo Uwegw,
    Schöne Sache die kleinen Panzer, hab mir bei Pearl auch einen bestellt, mal sehen, was ich damit mache.

Aber eine Frage hab ich doch, Du willst den mit einem 3,7V Akku betreiben,
    der SFH5110 fängt aber erst bei 4V an , gibt es da keine Probleme ?

Es wäre schön ein Easyradio draufzupacken, der kommt ab 2,5V klar und klein genug ist er auch...

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Ob die Spannung reicht, müsste ich auch erst mal ausprobieren. Ein voller Akku hat jedenfalls etwa 4,1V. Wenn nicht geht, ists zwar nicht schön, aber auch nicht lebensnotwendig. Mir kommt es vor allem auf die Sendefunktion an, um Statusmeldungen auszugeben, und die sollte laufen...
    Nen Funkmodul wär zwar schick, aber auch bedeutend teurer...

Ein Motortreiber-Kanal geht, der andere macht nen kurzen... also noch mal durchmessen und nachlöten...

Meine Güte, ist dieses Board ne schwere Geburt! Am AVR nen kurzer, am Brückentreiber nen kurzer, zigmal nachgelötet und am Ende ist der Brückentreiber doch hin, ob durch den Kurzen oder durchs löten lässt sich nicht so wirklich sagen...

Also die nächste SMD-Entlöt-Methode ausprobiert... Bügeleisen hab ich schon mal gemacht, ging aber diesmal wegen der Lötstellen auf der Unterseite nicht. Also Kupferlackdraht durch die Pinreihe gezogen und die Pins nacheinader angewärmt und mit dem Draht von der Platine getrennt. Jetzt ist nen frischer Treiber drauf (zum Glück hab ich gleich 4 Stück bestellt gehabt...), und der läuft nun gut. Für zwei RB35er ist allerdings die Stromversorgung etwas schwach, wenn beide gleichzeitig umpolen, resettet sich der AVR. Aber mit 20ms Pause dazwischen geht auch das, die Motoren genehmigen sich je etwa 100mA. Treiber kaum spürbar warm.

Die IR Sendefunktion klappt auch, Reichweite knapp über 1,4m. Empfänger ist der Asuro/Yeti-Tranceiver.

Für den Empfang ist mir gerade aufgefallen, dass bei dem Panmzer nen IR-Empfänger eingebaut war (für ne Schussfunktion mit Trefferanzeige).
    Bild hier  
    Der müsste dann ja auch mit den 2,4V arbeiten, die uirsprünglich eingebaut waren. Stellt sich nur die Frage, ob das Teil eingermaßen funktionskompaktibel zum SFH ist, und ob es bei 4V nicht die Hufe streckt...

Habe Heute meine Panzer bekommen, man sin die schön klein
    Leider ist mein Handyakku, den ich dafür vorgesehen habe zu groß, muß wohl weitersuchen...
    Hab außerdem eine Bastellsperre von meiner Frau verhängt bekommen, bis die Bude gestrichen ist

Da muß der PAnzer noch was warten
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Ich hab heute mal den Liniensensor gebaut. Standardschaltung mit CNY70, wird per ADC ausgelesen. Aufbau freiverdrahtet auf Lochraster, nen ordentliches Chaos aus Widerständen...
    Bild hier  

Eingebaut wird er, wo vorher der Akku des Panzers saß:
    Bild hier  

EDIT: ich merke gerade, dass es auch ohne ADC geht! Bei weißem Untergrund ergeben sich 0,15V und bei schwarzem Untergrund etwa 2,6V. Das reicht, damit der AVR zwischen high und low unterscheiden kann.

Ich habe mich jetzt doch gegen den Lithiumakku entschieden, weil die Halterung recht groß wäre. Vier Microzellen sind etwa genausogroß und bieten 4,8 statt 3,7V bel gleicher Kapazität.

Eine Halter für die Micros muss ich noch besorgen. Er kommt dann auf eine Lochrasterpaltine, wo sämtliche Leitungen zusammenlaufen und weiterverteilt werden. Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Vorsicht! Ich hatte das auch mit Microzellen versucht.
    Bei mir war es so das die schon zu schwer waren. Im Endeffekt sind nur ca 20% in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt worden der Rest war durchdrehen der Antriebsräder, von Kurfen fahren will ich gar nicht erst sprechen - war nicht möglich.
    Aber vielleicht fällt dir ja dafür eine brauchbare lösung ein...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte