- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Thema: Kleiner Ketten-Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    So, endlich geht es weiter! Das Platinenlayout ist fertig, und heute nachmittag wird geätzt!
    Bild hier  
    Die weiße Fläche links kann von einem GP2D120 belegt werden. Die Zickzacklinien am Rand sind alle 5mm gewinkelt.

Ich hatte gerade nen "kleines" Problem: ich wollte prüfen, ob bei allen ICs die Rastemaße etc. stimmen, also einfach mal nen Probeausdruck und die Teile aufgelegt. Aber: die Motortreiber-ICs waren nicht aufzufinden! 7x7mm groß, und verpackt in ner Reichelt-Tüte, von denen ich hunderte habe... ich bin seit Donnertag am suchen, und hab die Dinger eben gefunden. In einer Kiste mit noch nicht einsortierten Bauteilen, die ich aber in den letzten Tagen mindestens 100 Mal abgesucht hatte!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi uwegw , man das ist aber ein geiles Layout, ich weis wie das aussehen muss, und das ist doch Profiarbeit, woher kannste so gut Layouten, will sowas auch mal gescheit können. Sachmal wie viel thou sind deine Bahnen und wie viel deine Abstände. cht geil das ding, auch dein Projek, hoffe das die maus und das STK500 nächste woche kommen, dann fang ich auch endlich mal an.

die kleinsten bahnen sind 16 thou.

Ich bin grad nur vorm PC, weil ich ne Vorlage neu drucken muss... mit dem Ätzen läuft heut irgendwie alles schief, was nur schiefgehen kann...

ah solche tage kenn ich, aber woher kannste so gut layouten?

So ein Mist! Fünf Stunden lang im Keller rumgemacht, aber keine Platine richtig fertig. Für den Kettbot zwei total unbrauchbare Versuche -einmal zu lang und einmal zu kurz belichtet- und ne andere Platine (für nen Kumpel, für im Bereich der STVZO nicht zulässige Spielereien) mit kleineren Macken, weil die Platine nicht ordentlich auf der Vorlage auflag. Die wäre allerdings mit etwas Fließ und nem scharfen Messer noch zu retten.

Jetzt meine ich endlich die richtige Belichtungszeit gefunden zu haben: 2:15 Minuten. Bei 2:30 ist allerdings schon der erste Versuch für den Kettbot in die Hose gegangen...

Einziger Lichtblick: doppelseitige Platinen klappen auch (wenn die Belichtungszeit passen würde), sogar einigermaßen deckungsgleich...

Layouten hab ich learning by doing gelernt... und diverse Tutorials für die Feinheiten...

Bilder von der Katastrophe:

STVZO-Teil, 2:30 belichtet:
    Bild hier  
    Hier hatte ich die Platine vor dem ätzen zersägt und dabei verpennt, die Knate zu entgraten. So lag die Platine nicht richtig auf der Vorlage auf, und die eine Seite [unten] ist total unscharf geworden, und es gibt Kurzschlüsse. Die Seite, die richtig lag [oben] ist gut geworden. Daher hab ich bei der Kettbot-Platine dann auch 2:30 belichtet, was für die feinen SMD-Strukturen zu viel war.

Kettbot, 1:30 belichtet
    Bild hier  
    Insgesamt unterbelichtet.
    Den Versuch mit 2:30 habe ich erst gar nicht geätzt, da waren die feinen Leiterbahnen fast ganz weg.

hmm lol lerning by doing, naja vlt hängts dadran das ich keine gescheiten tuts kenn, nur das was bei Target3001 runterladen kannst, aber das ist ja nix richtiges, kannste mal paar Links posten wäre echt geil.

So, ich starte dann den nächsten Versuch. Hab gerade meinen Belichter umgebaut, die Röhren enger zusammengesetzt, weil vorher ungleichmäßig belichtet wurde. Dann noch ne Belichtungstestreihe, und dann riskiere ich meine letzte doppelseitige Platine...

@teslanikola: ich hätte dir das Tutorial bei Target empfohlen. Gerenerell gilt: fürs Layouten kann man ebensoschlecht eine Anleitung schreiben wie fürs Bilder malen. Man kann nur lernen, was man generell zu beachten hat, und der Rest ist viel Übung und ein wenig Talent...

@teslanikola: ich hätte dir das Tutorial bei Target empfohlen. Gerenerell gilt: fürs Layouten kann man ebensoschlecht eine Anleitung schreiben wie fürs Bilder malen. Man kann nur lernen, was man generell zu beachten hat, und der Rest ist viel Übung und ein wenig Talent...

^^^ich habs gedacht, naja vlt sollte ich dann doch mal üben oder den bekannten Layouter nach tipps fragen, aber ich mach eher selten ein Layout, bei hochspannung ist das eher schwachsinn, aber jetzt wirds sichs doch häufen, dann werden die vlt auch mal was

Platine fertig!

Diesmal hat es ganz gut geklappt. Die Belichtungstestreihe hat funktioniert und ergab etwa 2 Minuten. Eine kleines Teststück wurde bei 2 Minuten perfekt. Also die letzte doppelseitige Platine genommen, zwei Minuten belichtet und geätzt. Die Oberseite ist gut geworden, kein überschüssiges Kuper mehr, keine abgelösten Bahnen.
    Bild hier  

Auf der Unterseite einge kleinere Kupferreste, aber da sieht sie keiner, und sie bilden auch keine Kurzschlüsse.
    Bild hier  

Die optimale Belichtungszeit scheint wohl bei etwa 2:10 bis 2:15 zu liegen.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte