Also, der kleine Unterschied zwischen 12V und 5V passt dann schon.
Aber das mit den 375 Hz (das entspräche mehr als 10kRpm) passt vorne und hinten nicht. Dazu müsste der Lüfter schon 8 Pulse je Umdrehung ausspucken.
Hallo,
also im Datenblatt steht ja was von temperaturgesteuert ( ganz unten ist auch eine kennlinie dazu ) da kann man ja mit der Spannung nicht gut die Drehzahl regeln, da die Tenperaturregelung dazwischenfunkt. Von daher kann der Tachoausgang mit 2 Impulsen pro Umdrehung durchaus " recht haben".
MfG Lutz
[Edit] Vlt. kannst du die drehzahl -testweise- mal indirekt messen ( Reflektor an flügel und Lichtschranke ) und die ergebnisse vergleichen.
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Also, der kleine Unterschied zwischen 12V und 5V passt dann schon.
Aber das mit den 375 Hz (das entspräche mehr als 10kRpm) passt vorne und hinten nicht. Dazu müsste der Lüfter schon 8 Pulse je Umdrehung ausspucken.
Hallo!
OK, nun wäre einmal ein Problem gelöst.
Aber indirekt messen, kann ich das nicht. Das nötige Zeug dazu hab ich nicht!
theodrin
Vielleicht kannst das Ding auch in deinen Rechner hängen. Meiner macht 3 Lüfter mit und zeigt die Drehzahl per Software oder im Bios an.
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
@Dennis: meinst Du wirklich, dass alle Lüfter der Welt nur für Dein Mainboard gebaut werden? Ich weiss ja nicht, was sich der Fragesteller da für eine Turbine auf den Prozessor geschraubt hat. Die üblichen PC-Lüfter machen in der Tat 2/n, vor einiger Zeit hatte ich hier mal das entgegengesetzte Problem: nach Lüftertausch in einem Server Zwangsabschaltung. Grund: Überwachungsmodul erwartete 4 Impulse, Nachkauflüfter lieferten aber nur 2, daraus wurde geschlossen, dass die Lüfter nicht laufen und -aus-. Da sich hier anscheiend gerade ein Messfehler herausstellt, ist das Problem aber demnach geklärt: typische PC-Lüfter liefern 2 Impulse.
Lesezeichen