Morgen,
zuerst mal "Hello Forum" *wachel* und Grüße an die "alten Hasen"....
bin noch recht neu hier unds lese fleissig wenn ich was suche.. hab auch zu meinen "neuen" 16x4LCd was gefunden aber nciht dieAntwort die ich mir erhofft habe..
Strom und Spannung bekommt das ganze jetzt 1.und 3 Zeile leuchtet wenn ich den Kontrast regle... soweit denke ich perfekt..
so nun gehts auf die frage hin 4 oder 8 bit Datenmodus, wenn 4 bit welche Pins muss ich nicht belegen...und wenn 8bit Datenmodus wohin it den "7" Pins ..
geht sich aj nur unschwer aus wenn ein PortD nur 6 hat ??
Display ist ein PC 1604A 16x4 mit Flachbandkabel und Stecker gebastelt also um auch mal ohne Löten das Display wechseln zu können oder wenns mal Kaputt geht oder man es wo einbauen will..."proggen" tue ich auf nen myAVR Board mit den Stiftleisten wo ich +- und die 3 Ports habe also D,B,C ...auf welchen Port sollte grundsätzlich ein LCD hängen ??.
Der Atmega8 hat soweit ich mich entsinne nur 2 Timer, PMW usw.. verliere ich die Funktionen des Timers wenn ich die an das LCD anhänge also PortD z.B.
Hauptsächlich gehts um 4 oder 8 bit Datenmodus, angeschlossen wird es mit den RS,R/W,E Pins wie mein 16x2 LCD dann kommt eben Pin 7-14 also DB0- DB7...
Ihr werdet sicher öfters von mir lesen..bin bekannt dafür litaneien und ROmane zu schreiben
...
Danke schon mal für eine erste Hilfestellung
Gruß
Verleihnix
Lesezeichen