- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Farbsensor - Selbstbau(Versuch)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von womb@t
    Hast du sie auch die Helligkeit richtig eingestellt? Auf der Seite wurde das mit einem weißen Blatt Papier und den Wiederständen so eingestellt dass die ausgegebene Helligkeit dann immer gleich war!
    Hallo Wombat,
    nein hab ich nicht, ich habe versucht die Werte - ebenfalls über die Messwerte eines weißen Blatt - rechnerisch anzupassen.

Habe heute den Sensor fertiggestellt und man kann jetzt bis zu einer einstellbaren Maximalgrenze Samples erfassen.
    Nach jedem Sample muss man einen Butten drücken und wenn die Maximalanzahl erreicht ist geht der AVR in den Erkennungsmodus.
    Die Erkennung funktioniert ganz gut, aber eine Frabe wird nur erkannt wenn sie sehr ähnlich ist. (Kann man im Code einstellen - max euklidische Distanz)

Gruß & Dank
    Oliver

Benutzer Stammmitglied
    Der Autor von "Itermediate Robot Building" hat sowas auch gemacht und auf seiner Homepage beschrieben.
    http://robotroom.com/ColorSensor.html

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Jango,

danke für den Tipp.

Ich verstehe nicht wieso David Cook vernünftige Farbwerte bekommt und ich nicht.
    Ich meine die reine Erkennung funktioniert ja nun wie oben beschrieben, aber die RGB-Werte die ich bekomme sind weit von den korrespondierenden Farben entfernt.
    Ich habe jetzt schon vier verschiedenen LDRS ausprobiert, jeder hat eine andere Charakteristik aber keiner liefert RGB-Werte welche der Vorlage entsprechen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12