Servus

Hab heute die schaltung auf Lochraster in der Firma aufgebaut. Habe wirklich zig mal Kontrolliert das Cin und Cout RICHTI gepolt sind, hatte keine lust auf elektrolyt auf der Brille

Nach dem kontrollieren kontrollierte ich alles nochmal haargenau vor dem ersten test

Einschalten bei 7V - funktioniert. 5.0xxV
Wunderbar ich freute mich

Nach einer minute regelte ich die Spannung von 7 bis 20V - alles verläuft wunderbar

Dann bin ich mit der Spannung von 7v runter gegangen, die LED ging LANGSAM aus - okay 1000µF brauchen einen moment

noch was viel mir auf: die letzten Beiden nachkommastellen gingen höher oder niedriger mit der Eingangsspanngun...

Aber gut das problem legte ich ad acta - das würde ich morgen mit meinem Chef klären

Hab dann den kram noch 10min laufen lassen und geschaut ob strom oder spannung sich verändern
Nein tun sie nicht

Ich mach den kram aus und ess was (5miN) dan hab ich einem Kollegen auf seine Bitte die schaltung erklärt und schaltete sie erneut ein

16,4V - die Spannung bricht ein, der Strom bleibt bei 160mA! Der stieg nicht und brach nicht ein, kurz darauf machts BATSCH als wenn irgendwo Hochspannung überschlägt

Ein viertel des Kondensators (die sind ja oben geviertelt) klappte sich hoch, die spannung blieb bei 10V (obwohl ich ja auf 16,4V einstellte) und unten beulte er sich - aber es roch nicht nach elektrolyt und es trat auch nicht aus

nun bin ich ratlos +g*

mfg